Euer Audi A4 Typ 8E (2000-2008)
Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Audi A4 Typ 8E (2000-2008) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:
1. Euer Audi A4 Typ 8E (2000-2008): Baujahr, Modell und Motorisierung?
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
4. Besonders gefällt Euch am Audi A4 Typ 8E (2000-2008) ...?
5. Besonders ärgert Euch am Audi A4 Typ 8E (2000-2008) ...?
6. Würdet Ihr den Audi A4 Typ 8E (2000-2008) wieder kaufen?
Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).
Viele Grüße,
Nicola
Beste Antwort im Thema
Also wenn hier einige Zuverlässigkeit mit einer defekten MT kombinieren als Ergebniss, fällt mir spontan nur Markenhöhrigkeit ein.
Für mich ist sowas ein K.O. Kriterieum. Aber hauptsache Audi baut hübsche innenausstattungen, die aber auch nicht sehr gut sind von der Langlebigkeit, jedenfalls in der A4 Klasse.
90 Antworten
😁 gut an warmen Tagen,
denn mein ich halt den Außenlack, der im Gegensatz zu anderen sehr anfällig ist. Im Innenraum blättert nichts.
Zitat:
Original geschrieben von 307CC-User
...
Die Sportsitze neigen dazu zu wackeln beim B6...
...Mein 120€ Ikea Stuhl wackelt jedenfalls nicht.
Kommt Dir vielleicht so vor, weil bei >Püscho< alles wackelt und da fällt das nicht auf😛
Das mit dem IKEA-Stuhl glaub ich aber nun mal gar nicht. Schon gar nicht mit den 90Kilo, die Du da drauf bringst. Die knarren und ächtzen schon bei Frauengewichten und nach kurzer Zeit und Ikea streiten genau wie Audi wegen Kullanz. Zitat Ikea: Der Stuhl ist nicht zum ständigen draufsitzen gedacht..Echt, kein Scheiß.
Was jetzt nervt am B6: Wie soll ich da mal ne Glühlampe wechseln? (hinten) Vorn hab ich mich noch nicht schlau gemacht. War das beim B5 einfach. 😎
Zitat:
Original geschrieben von michaNeu
Kommt Dir vielleicht so vor, weil bei >Püscho< alles wackelt und da fällt das nicht auf😛
Das mit dem IKEA-Stuhl glaub ich aber nun mal gar nicht. Schon gar nicht mit den 90Kilo, die Du da drauf bringst. Die knarren und ächtzen schon bei Frauengewichten und nach kurzer Zeit und Ikea streiten genau wie Audi wegen Kullanz. Zitat Ikea: Der Stuhl ist nicht zum ständigen draufsitzen gedacht..Echt, kein Scheiß.
Danke das Du weißt was mir auffällt und was nicht, wie machst Du das? Übrigends, nach einem Jahr in meinem "Püscho" fällt mir aber auf das nichts wackelt und/oder knarzt, seltsam. Ich muss komplett taub und wahrnehmungsgestört sein, am Montag mal zum Arzt muss. 😛
Zitat:
Original geschrieben von nicola
Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Audi A4 Typ 8E (2000-2008) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:1. Euer Audi A4 Typ 8E (2000-2008): Baujahr, Modell und Motorisierung?
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).
Viele Grüße,
Nicola
1. Baujahr 2001, 1.8T 8E, Motor AVJ
2. 117748 km, zu 70 % Stadtverkehr
3. nach meinem Kauf vor knapp 2 Jahren leider sehr oft in Werkstatt gewesen, nachdem altersbedingte Mängel behoben wurde, gab es keine weiteren Probleme mehr...abgesehen vom Motorschaden, das wiederrum ist aber ne andere Geschichte . . .
4. Besonders gefällt mir seine Form . . . keine Ecken, keine Kanten, nicht abgehackt . . .
5. Oberflächen lösen sich auf bei sämtlichen Tasten, Schaltern nach Innenraumreinigung (mit Sonax-Cockpit-Spray)
6. niemals
Ähnliche Themen
Wer hätte Lust auf ein AUDI-Treffen in Schleswig-Holstein !! ?? Location wäre der PARKPLATZ von Edeka am FRITZ Thiedemann Ring in Heide/Holst! Das Treffen wäre am 24.05.10 ! dort wird es eine bühne geben und viele wahlen zb. best getunter audi !! für verpflegung ist mit vielen buden gesorgt !! hoffe viele leute kommen !
1. Baujahr 2003, 4.2 V8 8E Avant, Automat
2. 52.000Km, 25% Stadtverkehr
3. FAhre ihn seit nov. 2009, keinerlei mängel, service is recht teuer (zB 8L Öl fasst der motor), aber ist halt exotischer als ein 1.8T oder TDi, man muss vorsichtig sein dass in der werkstatt jemand dabei ist der sich ein bisschen auf dem motor auskennt. Sobald die karre macken macht kommt sie sowieso weg, da zB der motor doch schon zu der komplizierteren sorte gehört. Deswegen TOITOITOI
4. Ein auto wie eine Burg! Souveräne und qualitätsvolle komplettausstattung, keinerlei komische geräusche, Gewaltiger motor mit sehr viel drehmoment in unteren drehzahlen, auf langstrecken bei regelmässigem tempo sparsamer als zuvor befürchtet. Beeindruckende wintertauglichkeit, dezenter look, man sieht der karre die leistung nicht an.
5. Kein wirklich Sportliches auto, da viel zu hohes gewicht, eher ein schneller cruiser der sich auf der Autobahn eher wohl fühlt als auf engen passtrassen, es sei denn es liegt schnee 😁
Absoluter säufer im stadtverkehr (was ich mir schon dachte). Bremsbelagvernichter!!!
6: Glaube nicht dass ich sowas nochmal kaufe, muss immer was neues, anderes haben. Werde ihn aber noch ne weile behalten
Zitat:
Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Audi A4 Typ 8E (2000-2008) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:1. Euer Audi A4 Typ 8E (2000-2008): Baujahr, Modell und Motorisierung?
Viele Grüße,
Nicola
1. Audi A4 8E Limousine von 2001, 3.0V6 (ASN) Multitronic
2. 92.000km (35.000 selber / ca. 30% Stadtverkehr)
3. 4 Werkstattaufenthalte in 2 Jahren:
-Zündspulen, Zündsteuerung, Sicherungen
-große Inspektion
-Zünspulen
-Beleuchtung und Handschuhfach
Kosten: zu hoch
4. gutes Fahrverhalten, guter Rostschutz, langlebiger Motor, das 'Audi-Gefühl' im Innenraum 😁
5. anfällige Zündspulen, anfällige Multitronic-Technik bis 2005, abplatzender Softlack auf den Bedienelementen im Innenraum
6. prinzipiell ja; wenn, dann als Schaltwagen
Audi A4 Avant, 8/2005, 2.0 TDI (BPW), 103 KW (140 PS), Schaltgetriebe
z.z 125.000km -> übernommen bei 123.000km (2.500 km seit 2 Monate, dabei Hälftig Stadtverkehr)
z.z zum Glück noch keinen
Sportliches Design, Motorleistung, Verbrauch und Lebensdauer
Gebrauchtwagenpreis, Kosten bei Audi
Mit Überzeugung JA
Lieben GRuß
Audibraut81
1. Audi A4 Lim. 2.0 Multitronic 96 KW (131 PS) 8E B6, BJ. 05/2002
2. Genau 56.009km (mit 32.000km übernommen) ca. 70% Stadtfahrt
3. - Lambdasonde gewechselt
- Zündspule
also dafür das es (eigentlich) kleinigkeiten waren, schon etwas teuer!
4. Gesamte Optik - TOP, Sportliches und sehr ansehnliches Cockpit, Klasse fahrgefühl
5. Schalter und Bedienelemente - schlechte Qualität (Fensterheber blättern teilweise stark ab, sowie der Lichtschalter und diverse andere Schalter) Benzinverbrauch ist hoch, trotz normaler fahrt, zumindest bei meinem 2.0 Benziner!
6. Definitiv ja, dafür wird der nächste ein Diesel, bleibt aber ein Automatik!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel1601
Zitat:
Viele Grüße,
Nicola
1. Audi A4 8E Facelift 1.8T 120kW Bj.11/06
2. 35000 hat er runter davon bin ich ca 15000 gefahren, davon etwa 5000 kurzstrecke (stadt)
3. bis jetzt keine, muß jetzt demnächst zur 35000 inspection, kosten noch unbekannt
4. der Motor ist klasse, tolles anzugsmoment, pflegeleicht, und das design gefällt mir sehr
5. recht hohe ersatzteilkosten wenn mal was anliegt, Audi halt eben!
6. auf jedenfall, wobei mir auch das neue A5 coupe gefällt.
1.Audi A4 2.TDI Quattro Limo 132kw 180PS 05/2001
2. 213000Km bin 2.Hand 40% Stadt / 60% Autobahn
3.ca. 1000€ (Zahnriemen + neue Batterie)
Kosten: zu hoch
4.Motorleistung und Lebensdauer
5. Reparatur- Ersatzteilkosten viel zu hoch
und der verbrauch bei mein auto zumindest 9-10l 😁
6.jaaa
mein vater will sich jetzt auch eins kaufen 🙂
1. A4 Avant 2.0l DPF 140 PS Bj. ´06
2. 86.284 Km, davon 20% Stadt, 30% BAB, 50% Landstraße
3. Werkstattaufenthalt zur normalen Inspektion. Einmal wegen Ölpumpe (Garantie)
Kosten für Inspektion: zu hoch
4. Gefällt: Fahrwerk, Verbrauch: 6-7 l (bei sparsamer fahrweise,was nicht immer der fall ist🙂 )
Design,
5. Gefällt nicht: wenig platz im hinteren bereich.
6. Nochmal kaufen?: Ja
Mfg
Zitat:
Audi A4 Avant B7, 1.9 TDi, Baujahr 20062. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
ca. 102000 km, davon 40% Satdtverkehr3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
ca. 4 Werkstattaufenthalte...Service, Unfall..sonst keine
Die Kosten für den Service ist in jeder Audivertragswerkstatt unterschiedlich. Man bezahlt halt den Markennamen mit. Ich habe eine Audivertragswerkstatt, wo ich meine Teile wie z.B Öl + Filter selber mitbringen kann. Dadurch sind die Kosten ziemlich gering.4. Besonders gefällt Euch am Audi A4 Typ 8E (2000-2008) ...?
..das Design, die Verarbeitung, die Technik, Sportliches und schönes fahren bei 30er H&R Tieferlegung, sehr ansehnliches Cockpit
Der Motor inkl. dem Partikelfilter. Alle 300km reinigt sich das Teil und ich habe in der Zeit ein Ruckeln beim Fahren. Glühlampenwechsel..man muss beim B7 die Stoßstange demontieren und den Scheinwerfer ausbauen. Das Platzangebot für die Fondpassagiere ist ein Witz. Der Kofferraum könnte auch größer sein.6. Würdet Ihr den Audi A4 Typ 8E (2000-2008) wieder kaufen?
Nein und Ja. NEIN...Kaufe mir niemals 2 mal das gleiche Auto.
JA..nur mit einem anderen Motor und anderer Typ. Dies würde dann aber einen Common Rail Diesel werden.
Bj 2005, A4 Avant 8E5A , 2,5TDi Multitronic
Stand 135 tkm, Selbst gefahren bisher 25 tkm, ca 35% Stadtverkehr
Planmässige Aufenthalte: Zwei (Zahnriemenwechsel, Inspektion).
Ausserplanmäßige Aufenthalte finden je nach Leidensfähigkeit der Insassen statt, wobei sich das Intervall derzeit bei etwa je einem Aufenthalt binnen zwei Wochen einpendelt.
Die Verweildauer variiert dabei naturgemäß mit den Ansprüchen: Vom Löschen des Fehlerspeichers mit wenigen Minuten, den binnen Mehrstundenfrist zu erledigenden Tausch diverser elektronischer Helferlein über den eintägigen Tausch der Motorsteuerung bis zur Instandsetzung des Multitronicgetriebes, die ab drei autofreien Tagen zu haben ist.
Obwohl sicherlich sehr bemüht, gelingt es der Werkstatt dabei eher selten, die durchweg erstaunlichen Kosten auf schmerzfreiem Niveau zu halten.
Qualitätsanmutung, Bedien- und Fahrkomfort. Soweit jeweils gerade verfügbar.
Die anfällige Elektronik und die Dauerbaustelle Multitronik drücken auf Gesamtgebrauchswert
und Fahrspaß - ein enttäuschendes Debut für Audi bei mir.
Nein
A4 Avant 04.oder 05Monat. Baujahr2005 Facelift glaube ich,sind schon Xenon verbaut.
140 Ps 2.0L Automatik 7.Gang
Leider sind die Scheinwerfer der rechten Seite am flackern gewesen,und nach Reparatur nun wieder am flackern.
Echt toll..sch....! Und irgendwas war auch mit dem Rückgasventil....????ßvon Auspuffanlage defekt.Leider hat der Audi irgendwie nicht mehr so den Anzug wie vor dem Defekt.
Was VW Werkstatt nach Reparatur so abliefert.
Das war bestimmt mein letzter Audi.Es sei den ich habe endlich mal für längere Zeit Ruhe vor der Werkstatt.
Bin von der Verarbeitung der noch heilen Teile begeistert.HI..hi..!
Mal sehen wie lange noch.Habe es schon bereut für diesen Preis mir einen Audi zu kaufen,da könnte Mann auch einen anderen nagel_neuen für bekommen,natürlich etwas kleiner.
gruß Klinki13