1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. EU plant, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu verbieten!?

EU plant, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu verbieten!?

VW Golf

Mal neben her, also wenn das stimmen sollte oder die hier ähnliches verfolgen, na das wird ja lustig. Hier gehts nur um die Überwachung und weiteres vorrantreiben von autonomen Fahren mit der Brechstange bzw. das ausdünnen vom alten Fahrzeugbestand!

https://blackout-news.de/.../

19 Antworten

erstmal richtig informieren bevor man sowas schreibt.

Geht ja schon länger durch die Presse. Wird Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht betreffen.
Aber ältere Gebrauchtwagen, die sich günstig und nachhaltig betreiben lassen will man weg haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas kommen wird. Unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes lässt sich aktuell alles widerstandslos durchdrücken.

Ich finds geil, iss wie in unserer Gesellschaft hier mittlerweile - man bringt ein Thema und eine Meinung auf und stellt das zur Diskussion und schon tauchen direkt welche auf, die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen, andere der Desinformation (gerne auch Verschwörungstherie genannt) bezichtigen und alla "Faktenchecker" die alleinige Meinungshoheit haben wollen. Wir sind alle echte Meinungsna**s geworden im besten Deutschland aller Zeiten....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 30. Januar 2024 um 22:00:07 Uhr:

...man bringt ein Thema und eine Meinung auf und stellt das zur Diskussion und schon tauchen direkt welche auf, die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen, andere der Desinformation (gerne auch Verschwörungstherie genannt) bezichtigen und alla "Faktenchecker" die alleinige Meinungshoheit haben wollen.

Das Problem besteht darin, dass das leider in beide Richtungen so ist. 😉 Es gibt die, die alles herunterspielen und andere als "Verschwörungstheoretiker" abkanzeln und die, welche andere als "Schlafschafe" bezeichnen die nicht gleich jedes Stöckchen aufnehmen, mit der eine bestimmte Klientel mehr oder weniger regelmäßig um sich wirft. 😉

Es steht völlig außer Frage, dass häufig allerhand Unfug vorgeschlagen (!) wird. Sieht man im Bundestag auch mehr oder weniger regelmäßig. 😁 Und das ist der eigentlich Knackpunkt: was vorgeschlagen und nachher auch wirklich umgesetzt wird, sind zwei paar Schuhe. In einer Demokratie ist es eben nun einmal so, dass Vorschläge jedweder Art eingebracht werden dürfen und seien sie noch so abstrus.

Dennoch erachte ich es als wichtig, die Vorschläge zur Kenntnis zu nehmen und ggf. auch kontrovers zu diskutieren.

Zitat:

@MDS schrieb am 30. Januar 2024 um 20:44:31 Uhr:

Mal neben her, also wenn das stimmen sollte oder die hier ähnliches verfolgen, na das wird ja lustig. Hier gehts nur um die Überwachung und weiteres vorrantreiben von autonomen Fahren mit der Brechstange bzw. das ausdünnen vom alten Fahrzeugbestand!

https://blackout-news.de/.../

Es ist laut der EU so geplant, es ist aber noch nicht beschlossen.

Zitat:

Wird Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht betreffen.

In den offiziellen Papieren der EU wird nicht zwischen Oldtimern, Joungtimern unterschieden.
Lade dir die Papiere runter und lese selbst nach.

Zitat:

https://www.motor-talk.de/.../...u-oldtimer-verschrotten-t7563386.html

Hier geht es nicht um das EU Thema sondern um hass und Hetze gegen eine Legitim gewählte Oppositions Partei.
Im übrigen steht genau das was da berichtet wurde in den EU Papieren schwarz auf weiss drin.
Weist man den Blogersteller darauf hin werden die Nachrichten zensiert/gelöscht. Es gibt eben nur eine Meinung und das ist die des Blogerstellers.

-Es wird ein pass geben wer den nicht alle 2 Jahre bei der HU abstempelt muss das Fahrzeug zu Verwertung bringen.
-Fahrzeuge die schwer reparaturanfällig sind und es nicht mehr rentiert müssen auch Verschrottet werden.
- nicht zugelassene Fahrzeuge die in Hallen und im Freien stehen gelten als Abfall und müssen ebenfalls entsorgt werden.

Ziel der EU ist es Wertvolle Rohstoffe im Land einzusammeln.
Wer CCTV schaut weiß auch warum.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 31. Januar 2024 um 16:28:58 Uhr:

Hier geht es nicht um das EU Thema sondern um hass und Hetze gegen eine Legitim gewählte Oppositions Partei.
Im übrigen steht genau das was da berichtet wurde in den EU Papieren schwarz auf weiss drin.
Weist man den Blogersteller darauf hin werden die Nachrichten zensiert/gelöscht. Es gibt eben nur eine Meinung und das ist die des Blogerstellers.

Muss dir ja mächtig stinken wenn man nicht deiner "Meinung" ist 😉

Wenn die Hälfte von dem was du mir gerade an die Birne wirfst wahr wäre, hätte ich eigentlich jeden deiner Kommentare löschen müssen. Hab ich aber nicht! So gut wie alles von dem Zeug was du da geschrieben hast, ist in dem Artikel immer noch frei lesbar. Die Kommentare welche ich gelöscht habe verstießen entweder gegen die NUB (ja, auch DU musst dich daran halten wie jeder andere hier) oder soooo unfassbar weit am Thema vorbei. Nur um hier mal ein paar Dinge zurechtzurücken.

Das du, wie so viele andere, nicht verstehen willst was ein Gesetzesentwurf ist, geschenkt. Schlimm finde ich nur wenn man sowas direkt für bare Münze nimmt und glaubt das wird sofort ohne jegliche Abstimmung in geltendes Gesetz übernommen.

Alleine die absurde Idee das es in unserer, ach so trägen Demokratie, immer so schnell gehen würde wie da prophezeit wird. Würde die EU so agieren wie du es Ihr vorwirfst, Klagen deiner Lieblingspartei dagegen wären Tür und Tor geöffnet und die hätten mit Sicherheit ziemlich gute Erfolgsaussichten.

Da scheinen CCTV, Russia Today und Co echt ganze Arbeit bei so manchem Mitbürger geleistet zu haben. Mag ja sein das solche Vorhaben in totalitären Staaten wie Russland und China quasi per Fingerzeig vom großen Anführer durchgesetzt werden können, aber hier funktioniert es so eben nicht.

Bleibt das Ressourcen-Einsammlung-Gesetz auf Autos beschränkt ?

Zitat:

@Dynamix schrieb am 31. Jan. 2024 um 17:36:51 Uhr:

Das du, wie so viele andere, nicht verstehen willst was ein Gesetzesentwurf ist, geschenkt. Schlimm finde ich nur wenn man sowas direkt für bare Münze nimmt und glaubt das wird sofort ohne jegliche Abstimmung in geltendes Gesetz übernommen.

Solche Sachen, die die Bürger blöd finden könnten, werden halt gerne mal ohne viel Aufhebens durchgewunken, damit es Gesetz ist bis jemand darauf aufmerksam wird.
Dazu kommt dann die deutsche Politik, die ja dafür wohlbekannt ist, EU-Vorschriften in vorauseilendem Gehorsam überzuerfüllen; während man in anderen Ländern über die EU lacht und sich nicht um deren Vorschriften schert.

Dass bald wieder was kommen wird um das Autofahren noch teurer zu machen und Leuten, die günstig alte Autos fahren, Steine in den Weg zu legen, ist doch völlig klar. Schließlich passiert das seit Jahrzehnten immer wieder und man hinkt mit den selbstgesteckten Zielen bezüglich Zahl der E-Autos hinterher.

Blackout-News de

Ja sicher, die müssen es wissen.

Zitat:

@GLI schrieb am 31. Januar 2024 um 19:17:25 Uhr:

Solche Sachen, die die Bürger blöd finden könnten, werden halt gerne mal ohne viel Aufhebens durchgewunken, damit es Gesetz ist bis jemand darauf aufmerksam wird.
Dazu kommt dann die deutsche Politik, die ja dafür wohlbekannt ist, EU-Vorschriften in vorauseilendem Gehorsam überzuerfüllen; während man in anderen Ländern über die EU lacht und sich nicht um deren Vorschriften schert.

So weit müsste es gar nicht kommen wenn sich der Bürger mal aktiv an der Politik beteiligen würde. Die Gesetze werden ja nicht von irgendwelchen Reptioloiden im Erdkern heimlich ausgeheckt. Man kann durchaus schauen welche Gesetze zur Abstimmung stehen und sich dann nähergehend damit beschäftigen.

Kann man alles ganz offen nachlesen worüber da tagtäglich im Bundestag abgestimmt wird:

https://www.bundestag.de/tagesordnung

Da ist nichts geheim dran! Da steht ganz genau drin über welchen Punkt wann abgestimmt wird.

Dein "ohne großes Aufhebens durchgewunken" ist lediglich ein Euphemismus für:

"Keinen Bock mich damit zu beschäftigen was in dem Land in dem ich lebe so läuft."

Da frage ich mich dann wessen Schuld das ist. Die der Politik oder die des Bürgers der sich damit erst beschäftigt wenn die Medien NACH der Abstimmung darüber berichten? Vieles worüber sich da öffentlichkeitswirksam auf Social Media aufgeregt war schon Jahre vor Umsetzung beschlossen. Da kann keiner sagen er hätte ja nicht wissen können was da kommt. Wie gesagt, solche Entscheidungen kommen nicht über Nacht sondern brauchen lange Zeit bis Sie mal wirklich Anwendung finden.

Jetzt kommt in diesem Falle ja dazu:

Wir stecken noch mitten in der Entwurfsphase! Hier bestehen noch sämtliche Einflussmöglichkeiten! Statt diesen Einfluss geltend zu machen wird was gemacht? So getan als ob alles schon beschlossene Sache ist. Und dann aufregen wenn es genauso umgesetzt wird 🙄

Und jetzt kommt noch der Punkt das es ja sogar von der Interessengruppe der deutschen Oldiefahrer im Bundestag Kritik am jetzigen Entwurf gab und man arbeitet aktiv daran mit die Kritikpunkte auszubessern.

Wen man den Verlauf hier durchliest sieht man genau was ich oben Eingangs beschrieben habe.... In diesem Land ist keine sachliche Diskussion mehr möglich. Das hat die Politik der letzten 20 Jahre sauber geschafft, das jeder meint auf der richtigen Seite zu stehen und andere Meinung müssen niedergebrüllt werden.
Ist für die Herrschender sehr einfach - spalte die Gesellschaft und regiere ungefährdet.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 31. Januar 2024 um 19:30:29 Uhr:

Blackout-News de

Ja sicher, die müssen es wissen.

Richtig, alles was nicht in der Tagesschau läuft stimmt eh nicht....

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 31. Januar 2024 um 20:12:02 Uhr:

Wen man den Verlauf hier durchliest sieht man genau was ich oben Eingangs beschrieben habe.... In diesem Land ist keine sachliche Diskussion mehr möglich. ......

So isses.

Wenn, mit der Betonung auf _wenn_ das so reguliert wird, daß der Eígentümer des Fahrzeugs es unter bestimmten Bedingungen nicht behalten darf, freut sich das EU-Umland noch mehr als jetzt schon über tolle Autos bzw. in diesem Fall günstige Teile aus Schlachteautos. _Falls_ die Abgabe zeitlich klar geregelt ist, werden die Eigentümer das Auto zeitlich etwas eher abstoßen, als es EU-konform zu verschrotten wäre. Und es wird immer mehr Exportfirmen geben.

Und weniger Privatschrauber. Schluchz.

Das fällt doch unter Enteignung und ist normalerweise nicht möglich.