1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. EU Import - Zusatzheizung für Dieselmotor

EU Import - Zusatzheizung für Dieselmotor

Ford Kuga DM3

Hallo,
es ist soweit - nachdem ich gestern meinen "Alten" an einen neuen (hoffentlich) glücklichen Besitzer verkaufen konnte, geht es jetzt in die Heiße Phase auf der Suche nach einem "Neuen".

Ein Ford Kuga soll es werden - da ich nun aktuell natürlich schnell gehen muss, beschränkt sich meine Suche auf Lagerfahrzeuge beim Händler bzw. Lagerfahrzeuge von EU-Reimporteuren.

Als Motor soll der 2,0l TDCI Diesel mit 140 PS und Allradantrieb verbaut sein.

Wenn ich bei eurocars-online einen Neuwagen konfiguriere,
dann kommt da eine sehr detailierte Auflistung der Ausstattung.

Unter anderem steht da bei Innenausstattung - "Zusatzheizung für Dieselmotoren"

Von meinem Citroen Picasso kannte ich das auch - das war ein elektrischer Zusatzheizer der die Gebläseluft sehr schnell anwärmte da die modernen sparsamen Diesel ja etwas länger brauchen bis sie auf Betriebstemperatur kommen.

Leider finde ich weder auf der Ford Homepage noch bei den anderen Onlinehändlern einen ähnlichen Hinweis auf diese "Zusatzheizung für Dieselmotoren"

Da sie bei der Innenausstattung aufgelistet ist, gehe ich davon aus, das es sich eben auch beim Kuga um eine elektrische Lufterwärmungsheizung handelt, und NICHT um eine Dieselbetriebene Zusatzheizung die das Kühlsystem erwärmt.

Jetzt meine Frage - ist diese Zusatzheizung für Dieselmotoren bei ALLEN 2,0l Dieselmotoren verbaut,
und vor allem - auch bei EU-Importen????

Oder gibt es Länder in denen diese Zusatzheizung nicht zum Serienumfang gehört???

Ich habe leider keine Ahnung aus welchem Land der Kuga kommt, den ich ins Auge gefasst habe - ich weiß nur das seine Sprachsteuerung Englisch spricht.......aber das kann ja dann alle möglichen Länder sein?

14 Antworten

Moin,

Zitat:

Leider finde ich weder auf der Ford Homepage noch bei den anderen Onlinehändlern einen ähnlichen Hinweis auf diese "Zusatzheizung für Dieselmotoren"

ist in der Preisliste Seite 14 aufgeführt und bei allen Diesel Serie:

http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten

es handelt sich um eine elektrische Zusatzheizung für die Heizungsluft...

Zitat:

Jetzt meine Frage - ist diese Zusatzheizung für Dieselmotoren bei ALLEN 2,0l Dieselmotoren verbaut,
und vor allem - auch bei EU-Importen????

Soweit ich weiß - nicht immer... es gibt Ausführungen für verschiedene Klimazonen..

servus

Ich würde erwarten, dass das Auto eher aus Dänemark als aus Spanien kommt, aber mit der Fahrgestellnummer vom Verkäufer lässt sich auf https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do bestimmt Klimazone und v.a. Ausstattung feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Ich würde erwarten, dass das Auto eher aus Dänemark als aus Spanien kommt, aber mit der Fahrgestellnummer vom Verkäufer lässt sich auf https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do bestimmt Klimazone und v.a. Ausstattung feststellen.

Das sind doch schon mal brauchbare Infos....

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das z.b. Fahrzeuge die für Spanien produziert wurden auch tatsächlich spanisch mit dem Fahrer sprechen wollen.

Die englischen Versionen sind wohl eher in den "spracherkennungs-anspruchsvolleren" Ländern üblich,
wie Slowenien, Tschechien, Polen usw... - und das sind normalerweise eher nicht die üblichen klimatisch gemäßigten Zonen.

Außerdem hat das Fahrzeug das mir der Händler angeboten hat, das Winterpaket als Extra verbaut - man sollte doch annehmen das die bei Ford so schlau sind, das wenn einer das Winterpaket ordert er auch eine funktionierende Heizung möchte...?!?

Aber noch eine Frage zum etis - wenn ich da morgen zum Händler gehe, kann ich einfach die Fahrgestellnummer ablesen und in meinem Smartphone dann online alle Daten zu dem Fahrzeug ablesen???
Das wäre ja genial!
Das ist für jeden einfach so abrufbar?

Ab wann wurde die zusatzheizung serie?

Hatte nicht schon Kuga I einen elektrischen Zuheizer als Diesel in unserer Klimazone?... Wenn Winterpaket dabei ist, wäre ich optimistisch, aber warten wir ab, was ETIS herausspuckt.

Mit der Zusatzheizung bei FORD gab es schon immer Verwirrung unter Fahrern, da entweder elektrisch (PTC), kraftstoffbetrieben oder sogar über Standheizung realisierbar.

PTC hat schon der 1er Serienmäßig - aber auch da gibts schon mehrere Freds im
Forum bzgl. Reimporte, wo die wohl fehlt.

Kraftstoffbetriebene Zuheizer (nicht mit Standheizung verwechseln) gabs z.B. Ende der 90er beim Benz-Diesel. (lies sich dann mit Zusatzelektronik und Pumpe zur Standheizung aufrüsten.)

Wurde ab ca 2002 auch durch PTC ersetzt...

servus

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Das ist für jeden einfach so abrufbar?

ja!

so - hier mal der Auszug von meinem.. (1er)

So - dann mal Statusmeldung....
Den Verkäufer mal reichlich verblüfft - auf meine Frage nach der Heizungsausstattung konnte er mir auch keine Antwort geben - also habe ich die Fahrgestellnummer in meinem Smartphone in etis eingetippt und dem Verkäufer genau erklärt was er da zum Verkauf anbietet.... ;-))

Kannte er noch nicht und fand das so wie ich total klasse das Ford das frei zugänglich anbietet.

Nach etis hat "mein" KUGA die Spezifikation für gemäßigte Klimazone bis -29°C, kommt aus Slowenien und hat keinen (Dieselbetriebenen) Zusatzheizer aber eine Umlaufheizung.

Da bei meinem Nachbarn in seinem Touran die dieselbetriebene Zusatzheizung nur Ärger macht, kann ich darauf gerne verzichten.
Die anderen Angaben zur Klimazone sind die gleichen wie beim C-Max von meinen Eltern - und die haben sich noch nicht über mangelnde Heizleistung beklagt.......also - Vertrag unterschrieben, am Dienstag wir er abgeholt.

Danke noch einmal an alle guten Tipgeber hier für die Hilfe und den tollen Tip mit Ford-etis

Moin,
danke für die Rückmeldung.

Sieht dann wohl so aus, dass der elektrische Zuheizer für die Lüftung fehlt.
(kein Drama-aber schön wenn man's hat).
Umlaufheizung interpretiere ich als "normale" Wasser-Heizung.
Dieselzuheizer gibt's bei Ford sowieso nicht - dann wärs ne Standheizung (mit Zuheizerfunktion).

matsch fan!

Wie schon geschrieben - dann hat der C-Max meiner Eltern das aber auch nicht serienmäßig verbaut,
und der ist auf jeden Fall für den deutschen Markt produziert worden und hat die selben Angaben im etis.
Auf Nachfrage konnten die jedenfalls nichts außergewöhnliches über die Heizleistung im Winter berichten.
Und auch bei ford sollte bekannt sein, das es in Slowenien auch Winter gibt - da gibt es sogar Wintersportgebiete.. ;-)

Na schaun wir mal wie ein Fahrzeug für eine Klimazone bis -29°C heizt..... zum Glück habe ich ja auch eine Garage - und unsere Winter sind ja auch nicht mehr das was sie schon mal waren!

Ich freu mich jedenfalls auf unseren neuen KUGA !!

jep - deckt sich mit meinen "Nachforschungen"..
beim Kuga1 war der Zuheizer Serie..
beim C-max war er im Winterpaket...
knitterfreie Fahrt!

Dann will ich nochmal.......

Was auch immer "Umlaufheizung" bedeutet - ich glaube nicht das es sich dabei um die ganz "normale" Wärmetauscherheizung handelt die mit der Wärme des Kühlwassers den Innenraum heizt.

Warum? - Ich habe unseren Kuga jetzt seit 3 Tagen, und auch wenn zugegebenerweise noch kein echter Winter ist,
bin ich sehr positiv über das schnelle Ansprechen der Heizung überrascht.
Bei morgendlichen Temperaturen von ca. 11 Grad, dauert es gerade mal bis in den Nachbarort (ca.3km) bis bereits deutlich warme Luft aus den Luftdüsen strömt.

Im direkten Vergleich kann ich sagen, das das weder mein alter Citroen C4 Picasso (mit el. Zuheizer) noch der Citroen C3 (Benziner) meiner Frau schafft.

Jedenfalls sehe ich nach diesen ersten Eindrücken dem kommenden Winter ziemlich gelassen entgegen - zumindest was meine Unsicherheit bezüglich der Heizung meines Reimports anbelangt.

Deine Antwort