Eu fahrzeug Garantie. Telefonat mit Kia
Eu Import laut kia hotline kein problem mit der 7 jahre garantie solange das fahrzeug im eu land zur garantie gemeldet wurde. Siehe stempel im serviceheft!!
Nur keine Mobilitätsgrantie und keine kostenlosen navi updates
Habt ihr Erfahrung damit?
31 Antworten
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. Februar 2019 um 10:54:32 Uhr:
Das Navi, bzw. Multimedia System erhält natürlich ein Update. Auch bei einem Reimport.
Es gibt lediglich kein Navikarten Update. Und nein, es gibt nicht jedes Jahr ein Update...
Na wenn du das meinst
Ist ja auch gar nicht so wichtig^^
Dafür spart man sich ja mehrere Tausend Euro beim Kauf und ob die Updates einem Wichtig sind kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich zB nutze derzeit ein Garmin und hätte LIFETIME updates ... hab seit 3 Jahren nicht geupdatet.
Aber wie gesagt, jeder wie er es gerne mag.
Wichtig ist nur, dass die 7 Jahre KIA Garantie für EU Fahrzeuge sicher gelten sollte. Darum auch der Forumbeitrag.
Sollte jedoch jemand schlechte Erfahrung damit haben, gerne her mit dieser.
Ist das immer noch so, daß die Garantie bei einem EU Fahrzeug in Deutschland anerkannt wird? Oder hat sich seit 2019 was geändert? Ich möchte einen Proceed selber importieren nach D.
Bei Hyundai z.Bsp. muss das Fahrzeug bei einem Hyundai Händler gekauft werden im Eu Ausland (also nicht bei einem Vermittler oder Eu Händler) und zudem muss man danach das Fahrzeug in D bei einem Hyundaihändler samt einem Fragebogen in das System einpflegen.
Bei Kia hat sich nichts geändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@born_hard schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:58:41 Uhr:
Ist das immer noch so, daß die Garantie bei einem EU Fahrzeug in Deutschland anerkannt wird? Oder hat sich seit 2019 was geändert? Ich möchte einen Proceed selber importieren nach D.
Grundsätzlich wird ein EU-Import anerkannt (auch bei Hyundai). Es gelten die Garantiebedingungen des Landes in dem der Wagen gekauft wurde, was bei Kia in der EU einheitlich ist.
Ich habe seit 2019 ein Ceed SW, importiert aus Holland gekauft in Deutschland (EU Import). Ich habe bis jetzt immer komplette Navi Updates bekommen (auch Karten). Service und Navi Upadte in der Kia Werkstatt gemacht.
Komisch weil bei meinem 2021 PROCEED vom Deutschem EU Händler hab ich alles bei was Garantie , Navi usw angeht !!
Bei meinem 2015 Pro Ceed da fehlte damals die Mobilitäts Garantie zwar , aber wie schon geschrieben : wenn man im Auotmobil Club ist stört es nicht wegen wenn Sie nicht bei ist .
Mein ceed JD 2016 ist ein EU Import aus NL und ich habe bis heute alle kostenlosen Navi Updates erhalten? Ist das nur für neuere Modelle?
Ist es immer noch der Fall, dass Kia auch beim Kauf von freien Händlern 7 Jahre Garantie gibt, oder mittlerweile wie bei Hyundai nur beim Kauf von Vertragshändlern?
Sollte normal kein Problem sein. Lass dir vom Händler die Fahrgestellnummer geben oder wenn das Fahrzeug vor Ort stehst in der Frontscheibe steht sie. Dann bei Kia anrufen und mit der Nummer fragen ab wann die Garantie läuft (in der Regel sind auch nicht-zugelassene Fahrzeuge die bei nicht-Kia Händlern stehen bereits zur Garantie angemeldet).
Kia bestätigt dir das was sie dir im Telefonat sagen gerne auch schriftlich per E-Mail.
Hatten wir kürzlich selbst so gemacht (anruf, dann gefragt ob man das auch schriftlich/per mail haben kann, Mailadresse durchgeben, kurze Zeit später das ganze schwarz auf weiß gehabt incl Name vom Mitarbeiter, Bearbeitungsnr, Datum)
...ich bekomme das Navi-Update bei meinem ursprünglichen Tschechen im Rahmen der Inspektion mit dazu, kommt wohl wirklich auf die Laune des Händlers an. Garantiebeginn ist Erstzulassung im Ausland, dies war bei unserem Wagen Anfang August, im September haben wir ihn dann übernommen.
Garantiebeginn ist (zumindest bei EU-Importen) scheinbar etwas dehnbar, wohl auch vom ausliefernden dt. Händler abhängig.
Bei mir lag der Beginn 1/2Jahr nach tschech. Erstzulassung und 1/4Jahr nach meiner deutschen Zulassung. Mit vollen 7Jahren!
Moin!
Also ich habe auch einen EU Import aus Slowenien. Ich hatte mal eine Panne wegen einer defekten Zündspule.
Bei der Pannenhotline hieß es ich solle mir keine Gedanken machen, zahlt alles KIA. Von wegen: paar Wochen später kam die Rechnung vom ADAC und für den Leihwagen. Gott sei Dank war ich Mitglied beim ADAC, haben sie dann auf Kulanz so verrechnet. Die Mobilitätsgarantie gilt nur in dem Land, wo das KFZ die Erstzulassung hat. Kann man aber bei KIA nachlaufen für DE, kostet um die 30€\Jahr.
Also das dem Kunden zu verheimlichen fand ich schon echt frech, aber wenigstens war die Garantie unabhängig fürs Zulassungsland. NAVI Update war aber kostenlos und kein Problem.
So viel zu meiner Erfahrung 🙂
Bei Hyundai gibt es immer 12 Monate Mobilitätsgarantie wenn man eine Inspektion da machen lässt, man muss sich aber ein kleines Kärtchen ausstellen lassen. EU Importe haben nämlich keine Mobilitätsgarantie weil diese von Hyundai Deutschland ausgeht bei deutschen Neuwagen.
Die Updates kriegst meist trotzdem kostenlos oder machst sie halt selbst. War bei meinem nie ein Problem.