ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Etwas sportlicher solls werden

Etwas sportlicher solls werden

Opel Astra J
Themenstarteram 21. August 2011 um 15:33

Hallo :)

Habe mir letzte Woche Dienstag meinen Astra J Selection 1.6 85 KW Benziner 5-Gang in Schneeweiß bestellt.

Würde das Auto mit ein paar Extras allerdings gerne etwas "aufpolieren".

1 Frage: Da ich das Auto auf Stahlfelgen geliefert bekomme möchte ich mir natürlich erstmal paar Alufelgen zulegen. Welche Zollgröße empfehlt ihr? Kann mir jemand die genauen Daten (Lochkreis etc.) sagen, die ich benötige bei oben genantem Astra Modell? 5/105?

2. Tieferlegung?! Empfehlenswert? Wenn ja, um wie viel mm? Was kostet der Spaß ungefähr?

Ich denke, diese 2 "Maßnahmen" würden ihn schon um einiges sportlicher aussehen lassen. Oder habt ihr spezielle (andere) Tipps was das thema angeht?

Hoffe auf ein paar Antworten.

Liebe Grüße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:16

Danke Keschnarf! ;)

Gerade von der Arbeit gekommen und erstmal gestaunt, wie sich manche schon förmlich darüber aufregen, wenn man einen Selection etwas schöner gestalten möchte.

Darf ein Auto mit 115PS nicht sportlich aussehen? Ich kenne einge Menschen die Autos mit weit weniger PS haben, die um einiges sportlicher als der Astra J aussehen. Bsp. Audi A3 mit ca. 100 PS.

Ebenso erstaunlich was manche unter "etwas sportlicher" verstehen :))) Ich möchte mir nur ein paar Alufelgen zulegen und ihn vielleicht etwas tiefer legen. GANZ DEZENT, keine komischen Bodykits, Chromaufkleber oder sonstigen Mist.

Ist das denn schon mit "nur" 115PS schon "peinliches tuning"? Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Zum Corsa: ist für mich keine Option, finde ihn zu klein. Ehrlich gesagt finde ich diesen Vorschlag etwas seltsam, ich kaufe doch kein anderes Auto nur um vielleicht 30-40 PS mehr unter der Haube zu haben wenn ich den haben kann, den ich möchte - mit für mich ausreichenden 115 PS (und es ist ja auch nicht so, dass dies der kleinste Opel Astra Motor wäre).

 

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraJ2011

Danke Keschnarf! ;)

Gerade von der Arbeit gekommen und erstmal gestaunt, wie sich manche schon förmlich darüber aufregen, wenn man einen Selection etwas schöner gestalten möchte.

Darf ein Auto mit 115PS nicht sportlich aussehen? Ich kenne einge Menschen die Autos mit weit weniger PS haben, die um einiges sportlicher als der Astra J aussehen. Bsp. Audi A3 mit ca. 100 PS.

Ebenso erstaunlich was manche unter "etwas sportlicher" verstehen :))) Ich möchte mir nur ein paar Alufelgen zulegen und ihn vielleicht etwas tiefer legen. GANZ DEZENT, keine komischen Bodykits, Chromaufkleber oder sonstigen Mist.

Ist das denn schon mit "nur" 115PS schon "peinliches tuning"? Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Zum Corsa: ist für mich keine Option, finde ihn zu klein. Ehrlich gesagt finde ich diesen Vorschlag etwas seltsam, ich kaufe doch kein anderes Auto nur um vielleicht 30-40 PS mehr unter der Haube zu haben wenn ich den haben kann, den ich möchte - mit für mich ausreichenden 115 PS (und es ist ja auch nicht so, dass dies der kleinste Opel Astra Motor wäre).

Am Ende muss jeder selbst sehen was er sich kaufen will. Ich persönlich lege mehr Wert auf eine gewisse Ausstattung, wie es in meiner Signatur steht. OPC Look, Motorsound, Sportfahrwerk, 19´Felgen waren für mich nicht so relevant. Ich finde meiner sieht ohne das ganze Schnick Schnack auch ganz gut aus und wenn ich mal Gas geben muss bin ich froh ein paar PS im Rücken zu haben. Relvanter ist für mich auch die Sicherheit: Xenon Licht, etc.

Der 1.4er ist sogar noch sparsamer als der 1,6er.

Den Corsa habe ich erwähnt als OPC der hätte alles was Du beim Astra haben wolltest (bis auf die Größe halt:D, wusste ich ja nicht:cool:) Also sieht sportlich aus und hat Feuer im A.....:D:D Waren ja auch nur Vorschläge.

So jetzt muss ich auch mal etwas schreiben!

Folgendes, es kann einfach nicht sein, dass es "erwachsene" Leute gibt, die hier einen jungen Mann regelrecht abschlachten nur weil er sich nicht für den J mit super Motorisierung und mit der besten Ausstattungsvariante entschieden hat!!!

Na Hallo?! Gehts noch?

Wieviele von euch hier im Forum jammern jetzt rum und es wird nach und nach ein neuer Thread eröffnet in dem nach Nachrüstungen gefragt wird?!

Komisch, alle wollen sie hier einen runter machen, der sich das einfach nicht leisten kann....

selbst aber "nur" eine kleine Ausstattung gewählt haben, weil sie dann selbst in dem Moment der Bestellung auf den Euro geachtet haben!

Jetzt kommt die Quittung... Nachrüstungen bis zum umfallen???

Wieviele kleine Spinner fahren denn hier mit untermotorisierten Autos rum und schieben einen dicken, als hätten sie einen 55er Oberarm und einen Lamborghini unterm A****?!

- jedenfalls hier in Berlin -

 

Ich finde es einfach nicht fair eine Person anzugehen, die stolz darauf ist hier einen Thread zu erstellen und in diesem den Satz zu schreiben " ... habe heute meinen Astra J bestellt...!"

Er wollte nur Tipps haben um optisch was für seinen Geschmack zu verbessern! Wer kann ihm das verübeln?

Also bitte etwas mehr Respekt...

- So sry das musste raus!!!! :) -

@ TE: Ich bin mir sicher, dass du schöne 19"er finden wirst und dir step by step dein Wunschauto zurecht machen wirst!

############

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennisbln

Komisch, alle wollen sie hier einen runter machen, der sich das einfach nicht leisten kann....

selbst aber "nur" eine kleine Ausstattung gewählt haben, weil sie dann selbst in dem Moment der Bestellung auf den Euro geachtet haben!

Jetzt kommt die Quittung... Nachrüstungen bis zum umfallen???

Hallo? Mal schön den Balle flach halten mit den pauschalen Beschuldigungen. Ich habe mir keine "kleine" Ausstattung bestellt und hätte mir auch locker noch mehr bestellen können, aber ich brauche keine 19' Räder, Spoiler, Tieferlegung, Soundsysteme, etc.

Habe auch einige Tipps dazu gegeben, was für das selbe Geld zu haben ist und was sinnvoll wäre, damit er nicht in Dein "Berliner Klientel" reinrutscht.:rolleyes:

Du hast es mit obigen letzten Satz aber auch schön auf den Punkt gebracht. Statt nachrüsten ein oder zwei Modellstufen höher gehen auf Design Edition oder Sport, da ist dann auch schon einiges (auch Sinnvolles) dabei.;)

am 23. August 2011 um 21:03

tschuldigung, aber : hier sind einige ... ( denkt euch was aus ) am start....

ihr tut so, als ob ihr nen ferrari fahrt....hier hat jemand vor ( vll ein junger mann, ohne finanziell starke mami und papi ), sein neues auto etwas optisch auf zu peppen und will gescheite antworten haben, und hier kommt nur dummsülle raus....

schämt euch!!!! ihr fahrt auch nur einen opel......genau wie ich, und alle anderen hier auch....

Themenstarteram 23. August 2011 um 22:03

Alle wieder mal runter kommen, ich habe es überlebt.

Es warn und sind ja auch einige nette Antworten dabei ;-)

Warte jetzt einfach erstmal ab, bis ich das Auto habe (dauert ja noch gut 8 Wochen) und seh dann mal weiter was sich noch machen lässt.

Felgen für den 105 Lochkreis mit 18" sind allerdings wirklich sehr schwer zu finden :P ... vielleicht müssen dann doch 17 zöller herhalten. Mal schaun ;-)

lg

Edit:

Ich kann euch ja auch mal kurz erklären wie es dazu kam, den Selection zu wählen.

Mein allergrößtes Maximum warn ca 19.000 Euro.

Der Selection kostet nackisch ca. 16.000. Mit 115 PS kostet er dann schon gleich 18.500. Dazu kam dann das Cool&Sound Paket -> 19.500. -> CD400 -> 19650 -> Sitzheizung ca. 20.000 Euro -> Nebelscheinwerfer -> 20.200 Euro. Auf extra Farbe (schwarz) habe ich verzichtet, da diese auch noch mal 550 Euro mehr gekostet hätte. Daher Schneeweiß. Mein FOH hat ihn mir dann für 18.500 Euro angeboten -> hat also gepasst.

Hätte ich den "Sport" genommen, hätte dieser ohne jegliche extras schon 23.040 Euro gekostet (bei gleichem Motor). Dazu dann dies und jenes, ich wäre bestimmt bei über 25.000 Euro gewesen. Das wäre definitiv einfach zu teuer geworden.

Daher lieber jetzt noch mal 1000 Euro sparen, paar nette Felgen kaufen, evtl. etwas tiefer legen... um halt TROTZ SELECTION an Extras zu kommen, die man eigentlich nur bei einer Sport Edition hat. Und übrigens: hätte ich die Sport-Edition genommen, wäre definitiv auch kein dickerer Moter drin gewesen, daher versteh ich auch wie gesagt die Aufregung nicht.

lg

Würde ihn so nehmen: titan graue 17" diener wahl, scheiben a b-säule tönen und ne einfache auspuffblende drauf. So, und sportlicher ist es auf jeden fall. Die tieferlegung würde ich mir guuuut überlegen, da muss ein tuner ran, und denen ist es egal wie sie mit dem auto eines anderen umgehen. Ausserdem ist es im winter ein hindernis. Würde dir auch ne menge kosten ersparen...Vielleicht die aussenspiegel gehäuse schwarz lackieren oder folieren und noch opc ausseblinker blenden drauf machen wenns sein muss.

Zu den felgen: Nimm sie halt mit nen geringeren querschnitt, so kommen die felgen besser raus. Ideale reifengrösse wäre 225/45 r17 sowie ich beim meriva. Und der comfort kommt auch ned zu kurz.

Themenstarteram 23. August 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Würde ihn so nehmen: titan graue 17" diener wahl, scheiben a b-säule tönen und ne einfache auspuffblende drauf. So, und sportlicher ist es auf jeden fall. Die tieferlegung würde ich mir guuuut überlegen, da muss ein tuner ran, und denen ist es egal wie sie mit dem auto eines anderen umgehen. Ausserdem ist es im winter ein hindernis. Würde dir auch ne menge kosten ersparen...Vielleicht die aussenspiegel gehäuse schwarz lackieren oder folieren und noch opc ausseblinker blenden drauf machen wenns sein muss.

Zu den felgen: Nimm sie halt mit nen geringeren querschnitt, so kommen die felgen besser raus. Ideale reifengrösse wäre 225/45 r17 sowie ich beim meriva. Und der comfort kommt auch ned zu kurz.

Hi, danke! :)

Sorry für die blöde Frage, aber wieso kommt der Reifen mit kleinerem Querschnitt (also die 45 oder?) besser raus? Was wäre bei einem Querschnitt von bspw. 70 anders? Ist der Reifen quasi "flacher" auf der Felge?

Und definitiv eine Breite von 225? Ist schon ziemlich breit oder? :)))

Scheiben tönen hatte ich auch schon überlegt, mal schaun :)

Und zu der Auspuffblende... ist das so einfach machbar? Soweit ich weiß, ist beim Selection hinten in der Stoßstange keine "Mulde" für ein Auspuffrohr vorgesehen. Oder kann man das ohne die Stoßstange austauschen zu müssen machen?

lg und danke ;-)

 

Ja also je geringer der querschnitt (also der gummi) desto "mehr" felge ist sichtbar. Ned wirklich grösser aber wirkt so. Oder wie bei den originalen astra 17" : 215/50 R 17V und felgen 7x17. Joh, 225 er sind schon ganz schöne patschen ^^ wenn man bedenkt dass unser x3 "nur" 235er hat...naja, auspuffblenden gibts schon ab 15€ und die braucht man einfach nach anleitung "daufstecken" auf den normalen auspuff dann siehts wie beim 1,4T aus wenn du eine ovale kaufst. Gibts ubrigens bei jedem üblichen zubehör shop wie atu oder so. Würde mich da mal informieren bei so nem atu wie man das draufmacht. Wegen der mulde wies ich etz auch ned weil der meriva keine hat :-).

Mfg.

Um dein Budget noch etwas zu erhöhen solltest du mit deinem FOH nochmal über den Preis reden. Zwischen 15% und 20% sollten schon drin sein und dann wären wir bei einem Endpreis von unter 17.200 und dein Budget hätte sich mehr als verdoppelt.

Habe gerade mal den Konfigurator angeworfen: Eine Edition mit 140 PS koste 21660 €. Wenn Dein Budget so auf Kante genäht ist, warum müssen dann ein CD 400, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer sein? Außerdem ist Dein Budget ja wohl nicht bei 19t€ ausgereizt. Womit wolltest Du denn die Tieferlegung und die Aluräder bezahlen?

Die grundsätzliche Frage ist halt: Willst Du ein Auto, daß zumindest ansatzweise forciert zu bewegen ist oder willst Du ein Auto, bei dem ein völlig unbedarfter Betrachter zwei Zehntel Sekunden lang den leisen Eindruck gewinnt, daß das Auto vielleicht sportlich sein könnte?

Der 1,6 im Astra ist ein netter Motor für Opa Heinrich. Bringt ihn überall hin und ist völlig unspektakulär. Das ist das Gegenteil von sportlich. Wenn so ein Auto "sportlich" aussieht, fallen Optik und Realität auseinander...

Nochmal: Du stehst am Anfang des Weges, der zum E36 316i mit M3-Kiemen am Kotflügel führt. Wir sagen es Dir. Der Rest der Welt, der Dir auf der Straße begegnet, denkt es sich und lacht.

am 24. August 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Die grundsätzliche Frage ist halt: Willst Du ein Auto, daß zumindest ansatzweise forciert zu bewegen ist oder willst Du ein Auto, bei dem ein völlig unbedarfter Betrachter zwei Zehntel Sekunden lang den leisen Eindruck gewinnt, daß das Auto vielleicht sportlich sein könnte?

Ich glaube, der Begriff "sportlich" bezieht sich beim TE lediglich auf die Optik. Hat zwar mit Sportlichkeit nichts zu tun, aber viele verstehen unter tiefer, breiter, schwärzer eben automatisch sportlich.

Ich würde an seiner Stelle den kleinen 1.4 87PS nehmen, dann reicht das Budget auch noch für eine ordentliche Frittentheke auf dem Kofferraumdeckel:D

Es müssen ja nicht mal 140 ps sein. 120 würden auch reichen und der hat schon eine Auspuffblende drauf ;-) und ist um 5 ps stärker und hat einen 6. Gang.

Felgen mit goodyear reifen im 17" format:

Serienbereifung Goodyear Eagle NCT 5 Volllast / Teillast in bar Volllast / Teillast in bar 215/50R 17 91V Vorderachse *2.3 / *2.1 Hinterachse 215/50R 17 91V *2.3 / *2.0

Felge Autec Ethos schwarz 7.5 x 17 ET38 Vorderachse 7.5 x 17 ET38 Hinterachse

Eth5sw
Opass09x
am 24. August 2011 um 10:00

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung!

Ich hoffe, dass du mit dem Auto zufrieden bist, wenn du es bekommst.

Zu den Felgen:

Ich würde auf eine 17" Alu mit 215er oder 225er Reifen raten. Die Felgen füllen zwar den Radkasten nicht komplett aus, und ja 19" sehen wahrscheinlich besser aus, aber die 17" haben einen riesen Vorteil gegenüber 18" und 19" -> Der Preis!!

Die Reifengrößen auf den 17" Felgen sind "Standard" Größen und da bekommst du für 120 - 140 € einen Sehr guten Sommerreifen (Michelin, Conti, Dunlop). Für das Geld bekommst du in 18" oder 19" einen China-Reifen, der auf der großen Felge zwar gut aussieht, aber ansonsten Nichts kann! Das würde ich immer Bedenken!

Was bringen die schönsten 19" Felgen, wenn ich auf nasser Starsse das Auto mit einem China-Reifen nicht zum stehen bekomme! Hier geht die Sicherheit eindeutig vor dem Design!

 

Zum Thema Tieferlegung:

Bin ich absolut kein Freund von und würde ich auch nicht so extrem machen. Eventuell bis zu 30 mm, das sollte noch einigermaßer komportabel sein.

Viel Spaß beim Tunen!

Letzter Beitrag von mir in der Geschichte: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148442906

Man bekommt für unter 20t€ einen OPC Racecamp! :o

Damit wird es wirklich "etwas sportlicher". :D

Gruß cone-A

Edit: Link bearbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen