etwas OT: Kauf Polo 9N 1,2
Hallo Leute
wer kann helfen
Mein Frauchen soll einen anderen WEagen haben
DEr Astra aus 93 soll weg.
Was haltet Ihr von der kiste her
http://suchen.mobile.de/.../199436423.html?origin=PARK
Vorne bekommt er noch neue Bremsen
Hatte ich bei der Probefahrt bemängelt
Ansonsten steht er gut aussehend und Rostfrei da.
wichtig war uns die Standheizung und die klima
Aber was ist mit dem Motor
Ich lese hier im Netz von Problemen mit der Steuerkette
Beim ersten Kaltstart hörte ich für 3-4 sek ein Raseln.Erst dachte ich das sein die Hydros.
Kann das die Steuerkette sein.
Danach lief der Motor völlig ruhig und unauffällig
Kaufen oder Seinlassen ?
Danke Gruß Norbert
9 Antworten
Du bist mindestens 450 Euro für einen Kettenwechsel los (siehe Forenbeiträge zum 1.2er Kettenwechsel).
Ich hatte auch einen 1.2er Polo gefunden als ich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug gesucht habe. Die Laufkultur sowie Steuerkettenproblematik bei höheren Laufleistungen haben mich dann Abstand nehmen lassen. Für 5'500 Euro wäre ein 1.2er 6N dabei gewesen - mit nur 30'000 km, aber fehlender Servicehistorie... Ist ja kaum gefahren worden, daher war er nur einmal (!) in vielen Jahren beim Service...
Habe daher - und wegen dem 1.2er - Abstand von Fahrzeugen mit dem Motor genommen.
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Ich finde den Preis vom Polo auch noch etwas heftig. Mein Golf V von '05 mit neuem TÜV und dem 1.4er hat knapp 5'000 Euro gekostet. Größer, etwas mehr Leistung, ebenfalls 2-Türer - mit 100'000 km auf der Uhr.
Habe mal die Suchfunktion angeworfen:
Im Kundenauftrag Golf V (leider in Berlin, also etwas zu fahren für dich).
Sowas müsste doch auch bei anderen Händlern zu finden sein? Oder darf es nicht größer werden als der Polo ist?
Grüße, Martin
Danke für Deine Antwort
ich fahre ja seit 2 Jahren den Golf V 1,9 TDI
Der Wagen hat so gut wie alles drin.
Natürlich auch eine Standheizung.
Genau dadrum geht es !
Frauchen würd im Wihnter morgens immer sehr böse wenn ich ins warme Auto mit frien Scheiben einsteige und sie muß Eis kratzen
Eine klima wäre auch von Nöten.
Wir fahren jeder jeden Tag um die 50 km wegen der Arbeit
Den alten Opel hat sie über 10 Jahre gefahren . Jetzt verdient sie auch mal was komfortabeles.
Mich stört nicht der 3 Zylinder sondern die Kettenproblematik
Frage
Wenn die Kiste kalt gestartet würd und der Motor rasselt im Stand für einiege Sekunden :können das die Hydros sein oder ist das eindeutig die Kette ?
Wenns die Kette ist kauf ich den nicht
Wenns die Hydros sind könnte man das mit vernünftigen Öl in Griff bekommen
Für einen Polo sehr gut ausgestattet, die Standheizung dürfte eine absolute Seltenheit sein. Wenn du soetwas gebrauchen kannst, würde ich zuschlagen, es handelt sich ja um einen gewerblichen Verkäufer, der auch zur Gewährleistung verpflichtet ist und bei guter, regelmäßiger Wartung sollte die Steuerkette kein Problem sein.
Zitat:
Natürlich auch eine Standheizung.
Genau dadrum geht es !
Gut, da kostet eine Nachrüstung auch rund 1'000 Euro. Was drin ist, ist drin. Nach 10 Jahren sollte jedoch auch die Standheizung überprüft werden -> abchecken ob das gemacht wurde. Nicht das der Spaß am mollig warmen Fahrzeug nicht lange anhält. Ich gehe von einer Wasserstandheizung aus. Richtig?
Zitat:
Wenn die Kiste kalt gestartet würd und der Motor rasselt im Stand für einiege Sekunden :können das die Hydros sein oder ist das eindeutig die Kette ?
Wenns die Kette ist kauf ich den nicht
Wenns die Hydros sind könnte man das mit vernünftigen Öl in Griff bekommen
Müsste man hören. Wurde denn schon mal was an der Steuerkette gemacht? Der Händler wird vermutlich sagen »nichts bekannt«, oder?
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Bezüglich »wenn die regelmäßig gewartet wurde«: Das ist beim Normalverbraucher folgender Ablauf: Motor starten, fahren. Gewartet wird da von ihm nicht wirklich was. Hatte 9 Jahre lang VR6 im VW T4 - mit Steuerkette. Ich hatte keine Probleme. Anderen ist sie schon nach 90'000 km gerissen. Warum? Vermutlich ohne zu kontrollieren bzw. mit zu wenig Öl gefahren (Motoröl wird zum Betrieb des Kettenspanners verwendet). Wer erst dann nachfüllt, wenn die Lampe leuchtet (und dann erst noch zum Ölkaufen fährt), der verkauft das Fahrzeug dann und der nächste Besitzer hat dann vermutlich früher oder später den Ärger.
Der Händler muss auf einen Steuerkettenschaden keine Gewährleistung geben. Es kann höchstens bei der Werkstatt angesetzt werden - wenn die Kette dort gewechselt bzw. im Rahmen des Kundendiensts überprüft wurde.
Zahnriemen, Steuerkette, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Anlasser, etc.: Auch wer beim Händler kauft und das verreckt dann auf den ersten 1'000 km -> Verschleißteile. Entweder eine teure und oftmals unsinnige Gebrauchtwagenversicherung abschließen oder auf Risiko unterwegs sein. War so, ist so, bleibt so.
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Zahnriemen, Steuerkette, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Anlasser, etc.: Auch wer beim Händler kauft und das verreckt dann auf den ersten 1'000 km -> Verschleißteile. Entweder eine teure und oftmals unsinnige Gebrauchtwagenversicherung abschließen oder auf Risiko unterwegs sein. War so, ist so, bleibt so.
Moin,
die Steuerkette ist de facto kein Verschleißteil. Nur weil bei einigen VWs in der Vergangenheit vermehrt Probleme mit dieser Art der Nockenwellensteuerung aufgetreten sind ändert das nichts an der Tatsache daß eine Steuerkette im Grunde den Motor überleben sollte. VW hat halt etwas zu sehr gespart und die Konstruktion ist "auf Kante genäht", wie man so schön sagt.
Neu-Ling
Zitat:
die Steuerkette ist de facto kein Verschleißteil. Nur weil bei einigen VWs in der Vergangenheit vermehrt Probleme mit dieser Art der Nockenwellensteuerung aufgetreten sind ändert das nichts an der Tatsache daß eine Steuerkette im Grunde den Motor überleben sollte. VW hat halt etwas zu sehr gespart und die Konstruktion ist "auf Kante genäht", wie man so schön sagt.
Was nichts daran ändert, dass die Kette somit Ärger bringen kann - aber nicht muss. Bei jenseits von 100'000 km gibt es aber eben für nichts eine Garantie... Auch nicht beim Zahnriemen.
Grüße, Martin
Kurze Anmerkung...der TE hat zwei exakt gleiche Themen am selben Tag eröffnet, wäre sinnvoller nur eines davon weiter zu führen statt beide parallel.
Zitat:
Was nichts daran ändert, dass die Kette somit Ärger bringen kann - aber nicht muss. Bei jenseits von 100'000 km gibt es aber eben für nichts eine Garantie... Auch nicht beim Zahnriemen.
Klar, auch das Schiebedach kann Ärger bringen, muss es aber nicht. Oder die Servopumpe. Es sind halt keine Verschleißteile, deren Gewärleistung man in einem Vertrag auschließen kann. Und genau darum ging es ja.
Neu-Ling