Ethanol (E85) ja oder nein Grundsatzfrage
Moin moin,
mich beschäftigt eine Grundsatzfrage:
Ist Ethanol (E85) sinnvoll zu fahren oder eher nicht!!??
Speziell mit 2E, ACU, AAA
Was kann Kaputt gehen??
Durch den Alk werden ja sämtlich Ablagerungen gelöst und dadurch mit in den Verbrennungsraum geschmissen, doch kann aber nicht alles verbrannt werden!?? Oder?
Was ist mit den Dichtungen: Kolbenringe, Ventilschaft, Zylinderkopf, Ventildeckel, etc und ganz wichtig, was ist mit den Abgaswerten.
Bin für jede Antwort diesbezüglich dankbar. Ein paar Meinungen darüber hab ich schon gesammelt, die fallen positiv aus!!!
Jetzt seid ihr dran:
Beste Antwort im Thema
mann nexia E85 85 prozent alk 15 prozent benzin
und super hat auch bis zu 5 - 10 % alk als biokraftstoffr zugeschlagen
so nun rechne mal . doppelter dreisatz 😁
gibt aber auch bei E85 biz einen rechner
und ich fände es toll wenn du mal den orginal E85 thread lesen würdest dann würden sich dämliche Fragen erswt garnicht stellen
prima wäre aus wenn wir hier schließen und im richtigen thread weiter machen würden sonst macht jeder depp nen neue Alk thread auf und es wird unübersichtlich und ungenau
also hier gehts weiter http://www.motor-talk.de/.../...alles-rund-ums-thema-t1688867.html?...
ich beantrage ein " Klosett "
31 Antworten
1. FAQ lesen da issen elendich langer fred bezüglich E85 und dessen verträglichkeit
2. du hast nen bezinfilter sodass da der gelöste schmodder da aufgefangen wird (musste halt nach dem umstieg mal wechseln)
3. bei den spritpreisen is die verwendung von e85 meiner ansicht nach sinnvoll
also zum lesen komme ich nicht soviel aus Zeitgründen, da Berufskraftfahrer, aber wäre für ne Kurzfassung schon dankbar und evtl Erfahrungswerte diesbezüglich
Danke trotzdem
Nix Kurzfassung.....das Thema ist viel zu komplex um es in drei Sätzen abzuhandeln!
Zudem kommt noch, dass es jeder für sich selbst entscheiden muß ob, wie und in welchem Umfang er mit E85 experimentieren will.
Du wirst hier niemanden finden, der dir eine Garantie gibt oder behauptet "so und so mußt du es machen und alles wird gut gehen"
Sorry, aber so ist das nunmal.. Lies dich eingehend in das Thema ein und nimm dir die Info´s heraus, die für dich in Frage kommen und mach deine Erfahrungen damit..
fetzer
Hallo Dragon35i,
fetzer fährt seinen 2E mit E70, dass der schon Alki ist... kann also nicht so schlecht sein.
Ich fahre meinen AAA im Sommer auch mit E85 und der lebt auch noch... wie bei vielen anderen auch.
Kann das SCHLECHT sein??? 😁😁😁
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fetzer91
Nix Kurzfassung.....das Thema ist viel zu komplex um es in drei Sätzen abzuhandeln!
Zudem kommt noch, dass es jeder für sich selbst entscheiden muß ob, wie und in welchem Umfang er mit E85 experimentieren will.
Du wirst hier niemanden finden, der dir eine Garantie gibt oder behauptet "so und so mußt du es machen und alles wird gut gehen"Sorry, aber so ist das nunmal.. Lies dich eingehend in das Thema ein und nimm dir die Info´s heraus, die für dich in Frage kommen und mach deine Erfahrungen damit..
fetzer
Ich wollte keine Garantie, sondern Erfahrungen wie zb. Verbrauch (mehr als Super) und evtl Verschleiß- und oder Motorbauteile. Hatte gehofft dahingehend was zu erfahren, ohne lange lesen zu müssen.
Aber danke trotzdem für Eure Antworten und da ich ja jetzt schon einige kenne, die mit ihrem geliebten VR das Zeuch fahren (oder bald fahren) dann werde ich das auch ma ausprobieren und mich zu den Alkoholikern begeben. 😛
Wichtig ist, dass du nach einer gewissen Zeit den Spritfilter tauschen solltest.
Wenn du nicht irgend welche komischen Umbauten an den Teilen gemacht hast, die mit dem E85 in Verbindung kommen, dann passiert da auch nichts.
Ich würde ihn auch nicht unbedingt 4-6 Wochen mit dem E85 stehen lassen ohne ihn zu bewegen... denn in der Ruhe liegt die Kraft. 😉
Taste dich einfach mal mit 50 : 50 ran... außerdem sind im normalen Super ja schon bis zu 5% Bio-Alkohol enthalten.
Mehrverbrauch = eindeutig JA... wobei es auch ein wenig auf den Fahrstiel ankommt. Reguliert sich doch aber über den Preis pro Liter und ist damit immer noch günstiger. 😁
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Wichtig ist, dass du nach einer gewissen Zeit den Spritfilter tauschen solltest.Wenn du nicht irgend welche komischen Umbauten an den Teilen gemacht hast, die mit dem E85 in Verbindung kommen, dann passiert da auch nichts.
Ich würde ihn auch nicht unbedingt 4-6 Wochen mit dem E85 stehen lassen ohne ihn zu bewegen... denn in der Ruhe liegt die Kraft. 😉
Taste dich einfach mal mit 50 : 50 ran... außerdem sind im normalen Super ja schon bis zu 5% Bio-Alkohol enthalten.Mehrverbrauch = eindeutig JA... wobei es auch ein wenig auf den Fahrstiel ankommt. Reguliert sich doch aber über den Preis pro Liter und ist damit immer noch günstiger. 😁
Gruß
Matze
Ja ne keine Umbauten, is Original VR und ja natürlich will man damit Fahrspaß haben😉
Bei mir stehen die Autos meistens die ganze Woche, da ich ja mit LKW unterwegs bin, aber am WE muß was anderes her.
Na ich dank dir erstma fürn Tip und da ich das Auto eh erst letzte Woche gekauft hab muß ich eh noch sämtliche Filter neu machen, da kommts dann auf den Spritfilter auch nich mehr an und mein 2E könnte eh nen neuen vertragen (seit 4 jahren hab ich ihn und noch nie gewechselt................Asche auf mein Haupt...............Faulheit)
Werd denn erstma 50 : 50 versuchen und dann ma sehen!
Eine Erfahrung hab ich mit dem Zeug schon gemacht (Bilde ich mit zumindest ein) Mein T4 ACU mag das zeuch nich, da er, obwohl ca 20° draußen, wollte er nich anspringen und zog auch nich mehr so. (mit 50:50) Ich glaub der wird kein Alki....................aber ma sehen was der VR sagt
Du wirst bei dem VR6 schnell merken, dass er noch etwas ruhiger läuft... dank der hohen Oktanzahl von E85.
Den Rest musst du dir mal selber "erfahren"... kleines Wortspiel. 😁
Matze
also ich kann bezüglich VR folgendes sagen
a) ich trete ihn nun schon knapp 50 tkm mit E85 pur und das winter wie sommer ohne e85 chip
B) selbst mit dem Kompressor macht er keine mucken aber diesbezüglich müsste ich noch das steuergerät anpassen da der kompressor eh zu stark abmagert das könnte tödlich werden für den guten ollen VR6 motor
C) vollgasfest ist ein motor nicht mehr unbedingt auf lange zeit wenn er nicht angepasst wurde
also ohne stg anpassung sollte mann sich dauervollgas verkneifen
D ) selbst bei - 10 grad hatte ich keine relevanten start schwierigkeiten mit E85 aber einen exorbitant hohen alk verbrauch im Winter . Nur wenn kalt muss ich ihn erst mal so ne halbe minute auf touren halten sonst kackt er ab . starten muss ich maximal 2 mal aber mit gasgeben
ob er nun kaputt geht wird sich zeigen
benzinpumpe hat es bis jetzt überstanden benzinfilter nach 1000 km gewechselt
leitungen eh beim Vr aus kunstoff waren noch okay und die Gummianschlussstücke sehen noch nicht aufgequollen aus .
einmal hatte es mir ein ESD zerfressen kann aber auch nur normale Verschleißerscheinung sein
und die esd die ich in alk als versuch eingelegt haben
Ölkohle gibt es keine mehr . Brennraum mit endoskop angeschaut _ wie geleckt Hohnspuren sind immer noch vorhanden . Kompression sehr gleichmässig bei hohem Level
Ventile laufen ganz kurz nach dem Starten recht hart ( Trecker ) legt sich aber nach ca 30 bis 90 sekunden
Ich danke euch, habt mich allmählich überzeugt, zur Flasche zu greifen................toll jetzt werd ich auch Alki😁
Werde es allerdings nur im Sommer fahren und zum ausprobieren auch erstma nur halb und halb, da ich die Woche über lahm durch die Welten tuckere, habe ich am WE auch gern mal Vollgas😛
Bislang war ich dabei vorsichtig und hab den guten 95 Oktan zu trinken gegeben, na ma sehen was er sich dann genehmigt, hab ja vom VR bei meiner Fahrweise noch keine Vergleichswert was den Verbrauch angeht, also kann ich mir auch nix kaputt machen😉
Also denn saufen und beten
Bin da ja auch noch etwas skeptisch, es gab dich mal so Listen damals als es kam von Autoherstellern welche Autos das vertragen welche nicht, war denn VW auch dabei?
Hab auch bedenken das es ohne Probleme und Schäden von statten geht, anderseits würden wir auch gerne sparen wieder 1,45 euro pro liter da ostern und ferien sehe ich auch bald nicht mehr ein.
mehverbrauch wenns nicht gleich 3 loter sind egal, dafür spart man ja beim tanken.
hier war aber nur von den neueren motoren die rede, wäre das für den 1,8er 107PS auch ok oder halt zu anfällig.
der Pf macht überhaupt keine Probs mit Alk
Also, meinen letzten Passat hat nen Volvo zerstört und nich das E85...😁
das war ein 1,8 ABS 90 PS
Den bin ich aber locker 40000 km mit Alk gefahren, ohne grosse Mucken oder sonstiges!
Und mein neuer (selbe Maschine) fährt jez auch ohne Mucken und Zicken mit E85 und läuft ganz super, der mehrverbrauch ist je nach fahrweise mässig bis wesentlich höher! bei mir so 1-2 Liter auf 100 km!
Aber bei dem Preis, wie könnte man da nein sagen!😉😉
Und, es macht alles schön sauber!
Aber, was ich mich frage, wie siehts eigentlich mit TüV/ASU mit E85 ohne umrüstung/mit Umrüstung aus???
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der Pf macht überhaupt keine Probs mit Alk
schon ausgetestet?
was sagt denn VW selber dazu?
vor allen dingen was sagen die einspritzdüsen etc dazu?
wo bekomme ich dat denn her?
an ner tankstelle sicherlich nicht und was kostet dat?