ET31 auf A4 B9?
Hallo zusammen,
Habe seit kurzem einen A4 B9 40TFSI (Limousine) und habe mir günstig Winterräder geschossen.
Es handelt sich bei den Rädern um RC27-Felgen, ET31 auf 245/40 R18 Reifen.
Laut Gutachten müssen vorne wie hinten Umbauten am Radkasten vorgenommen werden, ich habe allerdings auch schon gelesen, dass das nicht zwangsläufig sein muss und man sie auch so eingetragen bekommt.
Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen?
Danke!
22 Antworten
Moin, ich muss die erst noch montieren, gestern war es zu spät dafür. Aktuell ist mein 'glaube' das die 'eigentlich' vernünftig drunter passen sollten. 😁
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:40:06 Uhr:
Sagt mal hab ich jetzt selbst Mist gemacht? Ich hab die hier gekauft; https://www.original-felgen.com/8w0601025ee8z8.html
Einen Satz dieser Felgen hätte ich noch übrig!
Alles prima, hat überall Luft, sogar zum Radlauf.
Ist richtig, trotzdem ist es eine "falsche" Felge, theoretisch nicht zugelassen und eintragungspflichtig. Mit üblicher Traglastbescheinigungsdrama.
Ähnliche Themen
So, war eben beim TÜV, alles problemlos verlaufen. Felgen sind eingetragen, ohne Flaps oder sonstiges.
Hi, wie hast du es eingetragen bekommen? Hast du vielleicht noch irgendein Gutachten von den Felgen? Der Prüfer meinte ich brauche ein Gutachten oder irgendein Schreiben, was bestätigen soll dass die Felge passt. Kenne mich auch ehrlich gesagt nicht aus. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ??.
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:52:03 Uhr:
Alles prima, hat überall Luft, sogar zum Radlauf.
Ich hab mit DEN A5 Felgen fast problemlos die HU ( nicht ) bestanden.
Der Prüfer ( Tüv Nordstation HH ) hat nicht die Felgen moniert, sondern das die Reifengröße ( 245/40-18 ) angeblich nicht für den A4 freigegeben sind.
Aber hier; https://reifen-groessen.de/.../#trim-b9-2015-2020-20-tdi-quattro--188 steht es ja auch.
Ursache ist eine Austragung der EG Nummer in der Zulassung. Die hatte das Verkehrsamt wegen Einzelabnahme Gewindefahrwerk gelösvht. Nur hat DAS der Vorbesitzer gemacht und auch die EG Nummer in dem alten Schein drinn.
Ist echt unglaublich. Der Prüfer sagte auch es ist unüblich wegen einer Einzelabnahme die EG Nummer nicht in den neuen Schein zu übernehmen. Aber er muss sich an die Tatsachen halten. Vorbesitzer hat aber 255er 20" eingetragen, die hätte ich sofort montieren können oder eben org. Werksbereifung 225/50-17.
Das Verkehrsamt schiebt die Schuld auf den Prüfer, das kann ich aber auch überhaupt nicht nach vollziehen.
Den Prüfer haben die Felgen im Prinzip nur sek. interessiert. Hat gesehen das sind Audi 8W Felgen und gut.
Eigentlich hat er Recht. Der Impact Test ist nicht umsonst da.