Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ET Kodex

ET Kodex

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 22:35

Hallo - macht es bei Stahlfelgen was aus ob man ET 33 oder ET 42 montiert? Wo liegt da eigentlich dann der Unterschied? Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, sowas meine ich. Wobei das nicht zwingend zutreffen muss, aber sehr wahrscheinlich ist. Bei einer ABE wird sowas NIE stehen. Räder, die ab Werk nicht verfügbar waren (wie z.B. 17'' beim B6) werden hingegen nie eine ABE haben, da brauchts zwingend ein Gutachten nebst Eintragung. Auch wenn da steht "drauf damit, nix zu bördeln, alles gut".

Okay, danke !

 

hm also ich bin verwirrt. Auf n B7 sollte doch eig. ohne großes Zampano ne 8x18 draufpassen. Der Radkasten ist doch riesig...

Klar passt ne 8x18er locker, sind ja auch als Sonderausstattung lieferbar gewesen. Sogar 20 Zoll Felgen gehen teilweise noch ohne Nachbearbeitung. Es kommt halt maßgeblich auf die ET an! Steht die Felge zu weit innen oder außen, schleust sie entweder am Federbein oder am Radhaus. Dann ist die Freigängigkeit nicht gegeben.

Und wenn das Gutachten einer Felge alles vom A3 bis zum A8 abdeckt - kann sein dass beim A3 je nach Tieferlegung gebördelt werden muss und beim A8 ohne diese eben nicht. Deswegen fragen/gucken und ggf. auch mit nem Prüfer VORHER besprechen.

am 1. Oktober 2018 um 10:02

Hi,

danke für deine antworten. Genau das wollte ich fragen. Wie finde ich heraus, ob das nun wirklich bei meinem Auto gemacht werden muss. Ich kann mit beim besten willen kaum vorstellen, dass bei ner Änderung von 7,5 x 18 ET 45 auf 8x18 ET40 die Karosserie verändert werden muss....

 

Also meinste ich kann einerseits mit dem Händler mal sprechen und mit dem Gutachten mal zum TÜV latschen und den bequatschen ?

Genau das. Ich geh davon aus, dass das bei dir auch so passt. Hatte bei meinem A4 die Dotz Mugello in 8x17 ET32 mit 225ern und das passte trotz 30mm Tieferlegung mittels Eibach. Aber gerade so. Und viel weiter hätten die auch nicht rausstehen dürfen. Etwas tiefer und ich hätte bördeln lassen müssen bzw. die Felge zurückgeben.

Wäre übrigens auch ein Ansatz: Du kaufst die Felge unter der Bedingung, dass die ohne Karossieriearbeiten oder Radhausmodifikationen passt. Klappts ist alles ok und wenn nicht hast du nur die Versandkosten.

Zwischen 8x18 ET45 und 8x18 ET30 passt alles locker rein. Ich fahre 8x18 mit Spurverbreiterung, vorne ET32, hinten ET28. Ist eingetragen, passt locker.

am 1. Oktober 2018 um 11:52

Hey yo danke für die beiden antworten nochmal.

Also ich gehe auch davon aus, das das passt, warum auch nicht. Ist ja nun auch keine ausgefallene größe oder ähnliches.

Ich wird das mit dem Händler mal klären, bzw meinte der Typ auch er guckt das mal nach - soller halt machen, verkauft den mist ja auch ;)

am 11. April 2020 um 8:28

Hallo zusammen... ich wollte mir für meinen audi a4 b7 avant ein paar schöne 18 zoll felgen holen leider weiß ich nicht welche breite und et bei mir ohne Probleme fahrbar sind...

Es ist ein 1.8 t mit originalen Dämpfern und Tieferlegungsfedern vorne 45 und hinten 35 tiefer..

Dazu kommt noch das ich im Sommer einen Wohnwagen ziehen möchte und da soll dann nichts schleifen...

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte...

Lg Patrick

Es gibt hier auch sonst noch den Felgen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-und-felgenthread-t2757673.html

 

Alle gängigen größen mit ET stehen sonst im COC Papier, wenn du das nicht hast kannst du auch beim TÜV Nachfragen, der kann dir die Liste Ausdrucken.

Ich meine 18" Serie war sonst 8x18 ET43 mit 235/40

Gab noch Vereinzelnt welche mit ET45

Wegen ET wurde sonst hier im Beiträge auch schon Erwähnt

 

Hatte am B6 damals 8x18 mit ET35, meine mit 225ér drauf, dazu auch Tieferlegungsfedern.

 

Im Felgenkonfigurator nachgeschaut (Zubehörfelgen) bekommst die 8x18 z.b. u.a. mit ET35 und ET45

Mögliche Bereifung der Felgen wären

ET35

225/40R18

235/40R18

245/35R18

255/35R18

ET45

225/40R18

235/40R18

 

Kaum Auflagen hast du bei der 8x18 ET45 mit 225/40

Auflage bei der ET35 mit 225/40 ist jetzt so Dramatisch auch nicht, nur da wird ggf. geprüft wie die lauffläche vom Reifen rausragt, da es so in der Auflage steht.

Lies dazu auch mal hier

Vielleicht kann dir hier jemand anderes noch eine Antwort drauf geben.

8x18ET35
Deine Antwort
Ähnliche Themen