et 20 auf e36?

BMW 3er E36

Hallo, weiß jemand, ob es Felgen für den e36 gibt, die eine et von 20 mm oder weniger haben? Also mit ABE, Gutachten oder dergleichen. Mir geht es hierbei nur um den Nachweis der Festigkeitsprüfung des Fahrzeugs für diese ET.

Ich habe da zwar was gesehen im www, aber die konkrete Felge von DZ habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist es ja ein Fake.

http://www.tuning-magazin.de/news/BMW0202/News301.jpg

Folgendes stand zu dem Fahrzeug beschrieben:
"Nur wenige Handgriffe reichen dem Tuning Center Nürnberg aus, das beliebte E36 Cabrio dezent, aber wunderschön in Szene zu setzen. Möglich machen dies, die ansprechenden Felgen von DZ in 8,5 x 17 Zoll ET15 (ca. 249 Euro) an der Vorderachse und 10 x 17 Zoll ET20 (ca. 299 Euro) hinten. Die Pneus messen 215/45 bzw. 235/40. Zusätzlich zu dem Radkleid hat das Tuning Center für das Cabrio auch Sportfedern im Programm (erhältlich ab 95 Euro). Infos: http://www.tuning-center.net"

18 Antworten

Re: et 20 auf e36?

Zitat:

Original geschrieben von Zippi

Hallo, weiß jemand, ob es Felgen für den e36 gibt, die eine et von 20 mm oder weniger haben? Also mit ABE, Gutachten oder dergleichen. Mir geht es hierbei nur um den Nachweis der Festigkeitsprüfung des Fahrzeugs für diese ET.

Ich habe da zwar was gesehen im www, aber die konkrete Felge von DZ habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist es ja ein Fake.

http://www.tuning-magazin.de/news/BMW0202/News301.jpg

Müsste es eigentlich geben. Müssten sogar Leute hier aus´m Forum haben. Hmm.

Das denke ich mir eigentlich auch, aber ich habe schon einige Kataloge und das Internet durchstöbert. Gefunden habe ich nur den obigen Link. Alles andere hörte bei et 27 auf.

servus ich hab vom 7er bmw alus auf meinem, vorne et13 hinten et15. hab radkästen ca 4cm hinten und 5 cm vorne rausgezogen. bin hier beim obertüvprüfer niederbayern und der nimmt mir das heut nachmittag ab! 35% vom profil müssen abgedeckt sein, sieht total super aus, felgen stehen schön weit raus...😉

is 10x17 hinten und 8,5x17 vorne mit hinten 235 und vorne 215er . normalerweise müssten 305er drauf, sieht also hammer aus weil es den reifen brachial weit reinzieht! ja ein festigkeitsgutachten um 2% braucht man, dann ein traglastgutachten, ein gutachten für 12 cm distanzscheiben vorne (damit is quasi die niedrige et gedeckt.) dann ein gutachten das man die reifen fahren darf, ein gutachten für den lenkeinschlag, den musst du dann auch anschweissen, und pipapo... hab ca...

_________

_________

so nen dicken ordner mit nur gutachten für die felgen! dafür siehts echt supe aus! und eingetragen bekommst dus auch, musst nur im vorfeld abklären!

Moin...

also die Kerscher CS gibt es in sehr vielen verschiedenen ET sogar bis -16 😁 ja ihr habt richtig gelesen minus 16

schau mal bei der Kerscher Homepage vorbei die haben auch Gutachten zum downloaden.. glaube aber nicht Fahrzeugspezifisch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mout

..... ja ein festigkeitsgutachten um 2% braucht man, dann ein traglastgutachten, ein gutachten für 12 cm distanzscheiben vorne (damit is quasi die niedrige et gedeckt.) dann ein gutachten das man die reifen fahren darf, ein gutachten für den lenkeinschlag, den musst du dann auch anschweissen, und pipapo... hab nen dicken ordner mit nur gutachten für die felgen! dafür siehts echt supe aus! und eingetragen bekommst dus auch, musst nur im vorfeld abklären!

Ist ja sehr interessant.

Genau das tat ich gestern. Der Prüfer meinte dann nur, dass die Erstellung eines Festigkeitsgutachtens, also die Prüfung des Fahrzeugs, 2Tage a 120€ / Ingenieursstunde braucht und da habe ich mir gedacht, das muß doch auch anders gehen, wenn ich ein vorhandenes Festigkeitsgutachten über eine Spurerweiterung über 2% irgendwo herbekomme, dann kann er ja nicht sagen, dass das nicht geht.

Was hast Du denn dafür machen und zahlen müssen? Könnte mir Dein Gutachte weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Moin...

also die Kerscher CS gibt es in sehr vielen verschiedenen ET sogar bis -16 😁 ja ihr habt richtig gelesen minus 16

schau mal bei der Kerscher Homepage vorbei die haben auch Gutachten zum downloaden.. glaube aber nicht Fahrzeugspezifisch

Danke für den Tipp! Leider sind überhaupt keine Fahrzeuge aufgeführt. Habe mal eine Anfrage gestartet für eine Felge mit et19, die dort angeboten wird. Mal sehen, was die antworten.

viel glück.. habe das auch gelesen gestern das es überhaupt nicht auf Fahrzeuge bezohgen war..

hast du gesehen in was für größen es die CS gibt.. bis zu 13,5x18.. ist doch Kopfschuss 😁

viele grüße

ja genau dieses gutachten brauchst du und das hab ich von einem bmw e36 dtm auto das hat diese spurplatten verbaut und da sthene dann die felgen quasi genauso weit raus wie bei ihm die reifen mit spurplatten und in diesem gutachten steht dann auch das die festigkeit gegeben ist!

hab mir das alles schon recht gut durchdacht und hab mich gut vorbereitet, die 120,- sind gerechtfertigt, da er kein gutachten macht, sondern ca. 10 tuningshops anruft und sich ein gutachten besorgt! das machen die! dann lässt er sich das schicken und die 2 std (die man locker braucht um sowas aufzutreiben...überleg mal was 2 std sind!) musst du bezahlen und dann eben noch die gutachten selbst...! die tuningshops geben das ja auch nicht umsonst raus! das is glaub ich 7 seiten lang (liegt im auto) und dann is alles basta 😉 ich geb dir heute abend bescheid hier im thread dann weis ich obs wirklich passt(jedoch eigentlich 99% keine probleme, da er mir ja sagte was ich besorgen muss) ruf einfach mal beim kerscher\rieger\cmc\... an und auf jedenfall powertech! is zwar ne billigmarke aber die haben son scheiss und im end effekt brauchst ja nid das teil nur das VERGLEICHSGUTACHTEN...😉

hoff dir geholfen zu haben

Habe ET 19 hinten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mout

... im end effekt brauchst ja nid das teil nur das VERGLEICHSGUTACHTEN...😉

hoff dir geholfen zu haben

Danke! Auf jeden Fall hast Du mir geholfen!

Ich warte mal ab, was mir Kerscher antwortet. Wenn die Felge von Kerscher grundsätzlich TÜV-würdig ist, dann frage ich die mal, ob die mir das Gutachten aushändigen können.
Vielleicht geht's ohne Firlefanz.

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Habe ET 19 hinten

Mit TÜV? Ist der e36 im Gutachten aufgeführt?

Hallo,

laut Sondergutachten ja!!

Für diese Felgengrösse gibt es ein gutachten,kostet aber was wenn du es haben willst🙁

Das Gutachten mit deiner gewünschten haben meines Wissens Brock(für die B1) und Azev(für die Azev A).
Kannst du bei denen anforden,aber leider nur gegen Talers.

Sonst lasss den Krempel doch per Einzelabnahme eintragen,wir ich und andere es hier auch haben machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Sonst lasss den Krempel doch per Einzelabnahme eintragen,wir ich und andere es hier auch haben machen müssen.

Geht ja eh nur über Einzelabnahme! Aber das will das TÜV-Männeken nicht machen. Ich habe doch schon gefragt. Er braucht das Festigkeitsgutachten. Oder habe ich da einen Übergenauen gefragt?

Was kostet überhaupt eine Einzelabnahme?

Kerscher bearbeitet meine Anfrage jedenfalls schon.

Deine Antwort