ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Essigartiger Geruch aus der Lüftung, auch nach Desinfizierung

Essigartiger Geruch aus der Lüftung, auch nach Desinfizierung

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:40

Bei meinem B8 4Motion stinkt es seit ein paar Wochen manchmal aus der Lüftung. Nach Essig oder Silikon, etwas muffig. Unterschiedlich stark, meistens aber früh beim Starten. Manchmal hilft es die Klima länger aus zu lassen, oder eine längere Strecke mit Klima zu fahren. Der Geruch kommt aber immer mal wieder. in der VW-Werkstatt wurde die Klima desinfiziert (weiß aber nicht wie sehr die sich Mühe gegeben haben, weil nach Aussage des Mitarbeiters man angeblich nicht bis ganz an den Verdampfer rankommt ?!) und eine Ozonbehandlung durchgeführt. Hat beides für ein paar Tage geholfen, danach kam der Geruch wieder. Jetzt wollen sie es noch mit einem anderen Spray probieren. Groß Hoffnung habe ich aber nicht. Gibt es noch andere Ideen ?

Beste Antwort im Thema

Macht die Frontscheibe von innen regelmäßig sauber, dann läuft auch nix an. Das ist ein Film aus Abgas, Salz und Staub der Straße, gebunden mit Feuchtigkeit aus der Luft. Ist im Sommer auch da, wird nur weniger bemerkt, weil es viel länger hell draußen ist und recht selten was an der Scheibe kondensiert.

Bernd.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:41

Achso und Pollenfilter wurde auch getauscht.

Ohne nun Details zu kennen, würde ich sagen, hier wird versucht, die Auswirkung und nicht die Ursache zu bekämpfen.

Ich würde an Deiner Stelle mehr Wert auf die Erforschung der Ursache legen.

Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Jahren.

Damals war es eine Ratte, welche sich im Motorraum so verklemmt hatte, dass sie langsam dahinverweste.

Ich hätte damals schwören können, vom Geruch her verbrennt hier langsam eine Kupplung.

Die Ursache kam erst nach Zerlegen/Ausbau des halben Motorraumes zu Tage.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 18. Juli 2016 um 11:48:36 Uhr:

Ohne nun Details zu kennen, würde ich sagen, hier wird versucht, die Auswirkung und nicht die Ursache zu bekämpfen.

Ich würde an Deiner Stelle mehr Wert auf die Erforschung der Ursache legen.

Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Jahren.

Damals war es eine Ratte, welche sich im Motorraum so verklemmt hatte, dass sie langsam dahinverweste.

Ich hätte damals schwören können, vom Geruch her verbrennt hier langsam eine Kupplung.

Die Ursache kam erst nach Zerlegen/Ausbau des halben Motorraumes zu Tage.

Ja, hatte meine Frau im damaligen FOX auch schon.

Bitte Bilder nur öffnen NACH dem Mittagessen :).

Mahlzeit!

@gbeuch: Das Tier war ausgetrocknet, fast platt (ist nicht so zu sehen) und "steinhart". Es wurde auch nie so richtig wahrgenommen da im Eck und dort meistens dunkel. Das braune Kabel vom Marderschreck hat sich gelöst. Ich habe dann näher hingeschaut und: "fröstel" habe ich erst einmal Handschuhe gesucht (nein, ich habe erst die Fotos gemacht) :)

Tier1
Tier2

War die denn schon durch oder noch medium?

am 18. Juli 2016 um 12:25

Dieser Essig-Geruch kommt bei meinem B8 auch seit kurzem aus der Klima. Allerdings nur für ein paar Sekunden nach dem Start, danach ist alles wieder normal. Es riecht aber nicht gammelig oder verbrannt, deshalb vermute ich auch keine toten Tiere im Motorraum oder Lüftungssystem.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:47

Danke, ich werde mal morgen hinfahren und eine tiefgreifende Untersuchung einfordern :)

@Larso Warst du schonmal in der Werkstatt ? Ich denke eigentlich auch nicht an ein Tier, aber man weiß ja nie :) Ich hätte jetzt noch irgendwelche Dichtungen in Verdacht. Mein B8 ist knapp 1,5 Jahre alt und hat 39000 km runter. Bei meinem alten Passat hatte ich sowas nie.

am 18. Juli 2016 um 13:26

Zitat:

@Larso Warst du schonmal in der Werkstatt ? Ich denke eigentlich auch nicht an ein Tier, aber man weiß ja nie :) Ich hätte jetzt noch irgendwelche Dichtungen in Verdacht. Mein B8 ist knapp 1,5 Jahre alt und hat 39000 km runter. Bei meinem alten Passat hatte ich sowas nie.

Ich hatte das vorher auch noch nie, fing erst vor kurzem an. Meiner ist jetzt auch ca. 1,5 Jahre alt und so 45tkm gelaufen. Da es bei mir nur einen kurzen Moment nach dem Start komisch riecht, wollte ich jetzt nicht extra deswegen in die Werkstatt, sondern es beim nächsten Routinetermin (Räderwechsel oder Inspektion) ansprechen. Aber je nachdem, was bei Dir in der Werkstatt rauskommt, fahre ich dann vielleicht doch früher hin. Wäre schön, wenn Du von Deinem Termin berichtest.

Aber an ein Tier glaube ich bei diesem Geruch wirklich nicht. Sowas riecht doch nicht nach Essig, oder :confused:

Diesen Essiggeruch habe ich auch manchmal. Kurz nach dem Start und relativ schnell wieder weg. Fahrzeug ist 4 Monate alt.

Hab das auch aber es riecht nicht nach essig wie ich finde sondern nach Kunststoff. Und gerade jetzt bei den heissen Temperaturen wo's im Wagen erst recht heiss wird besonders deutlich.

Nach dem die Lüftung alles freigepustet hat ist es wieder weg.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 15:45

@Larso Jo riecht nicht nach Verwesung. Hast du Klima an und alles immer auf "auto" ? Hab hier aber grad nen Neugeborenes und möchte nicht das das mit irgendwas seltsamen vollgepustet wird. Ich werde berichten.

am 18. Juli 2016 um 17:18

@normenster Ja, Klima ist an und auf auto.

Ein vielleicht ubgewöhnlicher Tipp, aber damit kannst du feststellen, ob es an einem Viren- oder Pilzbefall liegt.

Fahre eine lange Strecke (> 1 Std.) und stelle dabei die Temperatur der Lüftung auf "HI". Automatik aus und mittlere Stufe aus allen Düsen ausströmen lassen.

Danach beobachte das mal eine Zeit...

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:21

Gestern wurde nochmal Desinfektionsschaum in die Lüftung gekippt. Sonst herrscht eher Ratlosigkeit in der Werkstatt. Volkswagen wurde auch kontaktiert. Sollte es die nächsten Tage wieder stinken wird das Auto auseinandergenommen.

@HackyPaddy Jo die Idee hatte ich auch schon, habs aber nur 10 min probiert. Werde es heute mal probieren und hoffen dass ich es bei 30° C überlebe:)

Ich habe das auch. Auto ist ebenfalls 1,5 Jahre alt und hat 35tkm. An der Lösung bin ich sehr interessiert. Suchen die bei dir auf Garantie nach der Ursache oder wollten die erst mal Geld für die Desinfektion haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Essigartiger Geruch aus der Lüftung, auch nach Desinfizierung