Ess ist soweit es macht klack klack im Touri

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,
habe meinen Touri jetzt ein paar wochen und seid heute das erste problem.
sobald ich die zündung einschalte höre ich von irgendwo rechts, ich kann es nicht genau orten, denke es kommt von hinter dem handschuhfach oder so, ein knacken. es macht gleichmäßig immer knack knack knack knack knack knack. macht mich total wahnsinning.
weiß jemand was das ist oder sein könnte?

gruß,
Michael

21 Antworten

das sind die Stellmotoren der Climatronic. Wurde im Forum schon zigmal besprochen. Einfach mal die Suche bemühen !

Andreas

ok ich habe die suche bemüht. habe einen thread gefunden. naja so 100% wirds da nicht erklärt. wenn ich es richtig verstehe sind die stellmotoren im arsch und müßen erneuert werden. dann werde ich wohl mal zu meinem :-) und ihn dann auch gleich auf das wummern bei offenem scheibedach aufmerksam machen. da gab es ja auch einen thread dazu. aber auch keine wirklich 100% ausage ob vw das auch wirklich beseitigt.

Ist bei meinem Touri auch... und der hat keine Climatronic. Hat also nix damit zu tun, sondern wohl eher mit der Klimaanlage allgemein.

Gruß,
Brokit

Hallo,

das wummern kann man lediglich mit einem sep. windabweiser beseitigen. Das sieht jedoch sch. aus.
Wenn du irgendein Fenster nur einen minimalen Spalt öffnest, ist das wummern weg. Das wurde aber auch schon mal (von mir) beschrieben. Das Problem haben sehr viele Fahrzeuge nicht nur VW.

MFG

Ähnliche Themen

Hallo,

das mit dem Knacken der Stellmotoren hatte ich auch. Nach einem Reset der Climatronic war das wieder OK.

Gruß

hali1

das Geräusch kommt von den Stellmotoren sind aber nicht das Problem. Ich hab das Problem seit Juli 2004 (im winter ist es richtig lustig, da wird es nämlich richtig laut.) Es werden derzeit neue Steuergeräte eingebaut. Ich warte bereits seit Ostern auf das Zweite weil das Erste das Problem nicht behob. TiPP: Immer fest Druck beim Händler machen. Bis zur endgültigen Lösung gibts zeitweise Abhilfe durch: Tastenkombination Lüftung nach Vorne-Taste und Eco Taste gleichzeitig drücken- macht Selbsttest und Geräusch ist für ein paar Tage weg (Diese Funktion war bei VW unbekannt!!!!)

Hallo, Lüftung nach vorne Taste? also die Windschutzscheintaste und eco taste? bringt bei mir leider nichts. werde morgen oder übermorgen mal zu vw fahren.

gruß,
Michael

ECO+ Lüftung oben (nicht Scheibe Pfeil also waagerecht). Dann macht er einen Selfcheck. Danach war bei mir Ruhe.

Super danke! jetzt ist alles wieder ruhig im touri. Mal schaun ob ess dauerhaft ist. wenn nicht muß ich wohl doch zum freundlichen.

gruß,
Michael

Ok das klacken ist wieder da. War beim freunlichen. Er meinte es wäre das steuergerät. kann mir nur noch nicht sagen wann es lieferbar wäre. Naja warten wir mal ab. Wenn ich das radio etwas lauter mache hört man ja nix mehr davon:-)

gruß,
Michael

Habe vor 2 Wochen ein neues komplettes Bedienteil bekommen. Lieferzeit war knapp 7 Tage.
Seit dem Tausch keine Geräusche.

Re: Ess ist soweit es macht klack klack im Touri

Zitat:

Original geschrieben von smeagol4388

Hallo Leute,
habe meinen Touri jetzt ein paar wochen und seid heute das erste problem.
sobald ich die zündung einschalte höre ich von irgendwo rechts, ich kann es nicht genau orten, denke es kommt von hinter dem handschuhfach oder so, ein knacken. es macht gleichmäßig immer knack knack knack knack knack knack. macht mich total wahnsinning.
weiß jemand was das ist oder sein könnte?

gruß,
Michael

Hallo,

bei mir wurde ein neues Climasteuergerät eingebaut.
Seit dem kein klackern mehr.

gruß

sj007

guter freundlciher in Franken

Hallo, habe bei meinem mit Climatronic auch das Problem und war schon bei 3 freundlichen. Die einen sagen ich muss kommen wenns tackert, aber dann ist ja immer der Vorführeffekt, die anderen melden sich angeblich wieder...wie gesagt angeblich..
Kennt jemend einen guten freundlcihen im Raum Nürnberg - Bamberg, bei dem das Problem behoben wurde? Wäre echt toll, weil meine Garantie läuft im Nov aus, und die tolle Antwort vom freundlcihen: "...das muss wenn dann schon noch bis dahin gemacht werden...." Aber machentun se nix...

Hallo "Sebastin",
ich wohne in SC und hatte das gleiche Problem. Das Klackern war unregelmäßig. Mein Händler in Weißenburg/Bayern (autohaus-weissenburg.de), hat das Steuergerät anstandslos ausgetauscht. Dazu wurde der Speicher ausgelesen, um zu wissen, welches Steuergerät in meinem Modell verbaut wurde.
Mit dem neuen Gerät war das laute Klacken zwar weg (nur noch sporadisch leise zu hören), dafür zischt die Clima (vorher nicht zu hören) und springt auch erst nach ca. 15 Sekunden an. Vorher gings sofort los.

Eina Frage an die Allgemeinheit: Ist das Steuergerät nur für die Clima zuständig oder hat es noch andere Funktionen?

Deine Antwort