ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tripodegelenk ? Klacken bei Lastwechsel seit Ersetzen der Manschetten der Antriebswellen

Tripodegelenk ? Klacken bei Lastwechsel seit Ersetzen der Manschetten der Antriebswellen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. August 2013 um 9:08

Hallo

ich habe jetzt also in einer freien Werkstatt insgesamt drei Manschetten von den Antriebswellen ersetzen lassen. Das ganze wurde an zwei Tagen gemacht, hat sich so ergeben wegen Termine. Zuerst wurde die rechte radseitige Manschette ersetzt. Danach fuhr ich das Auto zwei Tage lang. Ich bemerkte keinerlei Auffälligkeiten gegenüber vor der Reparatur.

Bei der zweiten Aktion wurden dann beide Manschetten der linken Welle ersetzt. Diesmal bemerkte ich nach der Reparatur gleich bei der ersten Fahrt beim Lastwechsel ein deutlich wahrnehmbares "Klack", man könnte es auch als "Klock" oder "Dock" bezeichnen. Es kommt immer nur dann, wenn man aus dem Schubbetrieb heraus auf's Gas geht und nur einmal pro Lastwechsel. Das Klacken ist eigentlich spür- und hörbar und sehr lästig. Es scheint aus dem Fußraum Fahrerseite zu kommen und klingt metallisch. Vor der zweiten Reparatur war das Klacken definitiv noch nicht.

Ich denke mal, dieses Lastwechselgeräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Tripode-Gelenk, soweit habe ich schon gegoogelt. Ist ja berühmt-berüchtigt beim DSG. Aber ich frage mich, was ist bei der Reparatur dann schief gelaufen. Denn vorher war das Geräusch nicht da, aber ich kann das ja nicht beweisen. Wie soll ich bei der Reklamation argumentieren?

Kann der Gelenkstern falsch herum, also um 180° gedreht auf die Verzahnung geschoben worden sein und deshalb klacken? Oder sind die Nadeln aus den Nadellagern herausgefallen und keiner hat's bemerkt?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße

Ergänzung:

Habe gerade noch weiter gesucht. Bei den Audi-Kollegen ist hier in Beitrag 2 die Montageanleitung für das Tripodegelenk gepostet. Auf der ersten Seite steht, daß die Lage der Teile vor dem Auseinanderbau gekennzeichnet werden müssen. Werden sie in einer anderen Lage wieder eingebaut, können später im Fahrbetrieb Geräusche auftreten.

Schöne Sch......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 

Ich denke mal, dieses Lastwechselgeräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Tripode-Gelenk, soweit habe ich schon gegoogelt. Ist ja berühmt-berüchtigt beim DSG. Aber ich frage mich, was ist bei der Reparatur dann schief gelaufen. Denn vorher war das Geräusch nicht da, aber ich kann das ja nicht beweisen. Wie soll ich bei der Reklamation argumentieren?

Kann der Gelenkstern falsch herum, also um 180° gedreht auf die Verzahnung geschoben worden sein und deshalb klacken? Oder sind die Nadeln aus den Nadellagern herausgefallen und keiner hat's bemerkt?

Ich wüsste jetzt nicht, dass am TDI ein Tripode- Gelenk verbaut wurde, also fallen auch keine Nadeln heraus.....

Da es bei einem Tripodestern drei Antriebsrollen gibt, kann die 180 ° Geschichte auch nicht stimmen, wenn 120 ° +/-. :rolleyes:

Wenn die Manschette gerissen ist, so schnelles Handeln angesagt, weil Schmutz eindringt und Fett austritt. Wenn nun das Gleichlaufgelenk gereinigt wird und anschließend nicht richtig durch gefettet wird, könnten diese Geräusche entstehen. Es könnte also sein, dass sich das Problem mit der Zeit, von selbst erledigt, wenn das Fett verteilt ist oder das Gelenk geht übern Jordan, bzw. es war schon vor dem Reparaturversuch geschädigt.

Ist halt jetzt sehr schwer zu lokalisieren, an welcher Stelle das Problem sitzt. Weiterfahren kann man, aber irgendwann bleibst halt stehen.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe das selbe bei mir, nach ein paar Wochen.

Hab die Manschette selber gewechselt und nun rattert und "klockt" es im Schubbetrieb raddrehzahlabhängig und sehr heftig.

Sehr nervig. Vermute auch dass es von den Gelenken kommt, verdammt!

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 

Ich denke mal, dieses Lastwechselgeräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Tripode-Gelenk, soweit habe ich schon gegoogelt. Ist ja berühmt-berüchtigt beim DSG. Aber ich frage mich, was ist bei der Reparatur dann schief gelaufen. Denn vorher war das Geräusch nicht da, aber ich kann das ja nicht beweisen. Wie soll ich bei der Reklamation argumentieren?

Kann der Gelenkstern falsch herum, also um 180° gedreht auf die Verzahnung geschoben worden sein und deshalb klacken? Oder sind die Nadeln aus den Nadellagern herausgefallen und keiner hat's bemerkt?

Ich wüsste jetzt nicht, dass am TDI ein Tripode- Gelenk verbaut wurde, also fallen auch keine Nadeln heraus.....

Da es bei einem Tripodestern drei Antriebsrollen gibt, kann die 180 ° Geschichte auch nicht stimmen, wenn 120 ° +/-. :rolleyes:

Wenn die Manschette gerissen ist, so schnelles Handeln angesagt, weil Schmutz eindringt und Fett austritt. Wenn nun das Gleichlaufgelenk gereinigt wird und anschließend nicht richtig durch gefettet wird, könnten diese Geräusche entstehen. Es könnte also sein, dass sich das Problem mit der Zeit, von selbst erledigt, wenn das Fett verteilt ist oder das Gelenk geht übern Jordan, bzw. es war schon vor dem Reparaturversuch geschädigt.

Ist halt jetzt sehr schwer zu lokalisieren, an welcher Stelle das Problem sitzt. Weiterfahren kann man, aber irgendwann bleibst halt stehen.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:48

@Onkel

Ist dann aber ganz anders als bei mir. Ich habe nur ein einmaliges Klack, wenn ich im Schubbetrieb auf's Gas gehe.

@Golfschlosser

Natürlich hat mein TDI Tripodegelenke auf der Getriebeseite. Du hast übersehen, daß ich ein DSG habe und dort sind immer Tripodegelenke verbaut.

Mit den 180° meinte ich nicht, den Tripodestern auf der Verzahnung der Welle zu versetzen. Ich meinte es so: Die Seite des Sterns, die vorher zum Getriebe gezeigt hatte, zeigt nachher in Richtung Rad.

Alle Schrauben im Bereich der Radaufhängung habe ich nochmal auf Festheit überprüft. Deswegen kann schon mal nichts klacken. Ich werde in den nächsten Tagen mal beobachten, ob es genauso klackt, wenn ich früh bei niedrigen Temperaturen losfahre. Vielleicht hat's doch mit den Fett zu tun. Andere Konsistenz?

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 

@Golfschlosser

Natürlich hat mein TDI Tripodegelenke auf der Getriebeseite. Du hast übersehen, daß ich ein DSG habe und dort sind immer Tripodegelenke verbaut.

Nein, nicht übersehen. Ich wusste zwar. dass es diese Tripode- Gelenke gibt, aber nicht an welcher Ausführung. Vermutet hatte ich diese am V6, DSG hatte ich dabei nicht in Erwägung gezogen. Auch was gelernt.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Nein, nicht übersehen. Ich wusste zwar. dass es diese Tripode- Gelenke gibt, aber nicht an welcher Ausführung. Vermutet hatte ich diese am V6, DSG hatte ich dabei nicht in Erwägung gezogen. Auch was gelernt.

Man lernt immer dazu, geht mir genauso. Ich wusste bis vor einigen Tagen nichts über diese Tripode-Gelenke außer den Namen. Aber wenn man selber betroffen ist, liest man sich halt intensiv ein ;)

Grüße

am 11. August 2013 um 18:51

Hi!

Bist dir sicher das das von der Gelenkwelle kommt???:D

Schon mal an Mechatronik vom DSG gedacht????

Ist nur ne Idee da mein DSG wenn ich als Beispiel auf ne Ampel zu rolle im Schub und gib dann einmal kurz Gas dann kommt ein Geräusch wie du es beschreibst. Ist aber wohl bei mir das DSG!

Und an den Gelenkwellen war bei mir noch keiner dran.

Gruß Andreas

Sowohl mein letzter als auch mein aktueller Touran (beide TDI DSG) mach(t)en dieses Geräusch von Anfang an. Man hört und spürt es, aber es ist nicht extrem. Da ist halt Spiel im Antriebsstrang/Gelenk, bei einem mehr, beim anderen weniger. Beim Vorgänger hat sich das Geräusch auf knapp 60tkm nicht verändert, also mMn nicht sonderlich besorgniserregend. Aber wenn es vorher def. nicht hörbar war, dann ist es jetzt natürlich ärgerlich.

Grüße,

Chris

am 17. April 2015 um 13:15

Iich brauch mal dringend Hilfe !!!! Hab bei meinem cc ein lautes knacken wenn ich vom Gas geh beim Bremsen Weg beim Gas geben Weg nur wenn er rollt hört man dieses sehr laute metallische Klack klack klack ! Ist auf jeden Fall ne Drehbewegung!

Jetzt meine Frage was ist das Antriebswelle oder dsg im arsch ! (Dsg schaltet immer noch butterweich ohne rucken oder ähnliches !!könnt ihr mir bitte schnell helfen ich hab Angst um meinen kleinen !!!kann mir einer sagen was es genau ist ??

Wie bei mir. Hatte Radseitig Fahrerseite einen Riss in der Manschette. Der war nicht lange da, max 2 Monate. Aber das sollte wohl reichen. In der Werkstatt habe ich dann die Manschette wechseln lassen. Alles io dachte ich. Weiter geht's.

Leider stellten sich dann nach kurzer Zeit die von euch beschriebenen Geräusche ein.

Ich mach jetzt alles selber wenn ich es den machen kann.

Wie sich das Gelenk so verabschieden kann ist mir immer noch ein Rätsel. Ich glaube der Typ von der Werkstatt hatte nur die Manschette gemacht. Das set was ich ihm gab bestand aber aus allem, inkl neuen fett. Wer weis wo der das hin hat. An mein Gelenk sicher nicht. Und gereinigt wurde auch nix. Oder warum sieht mein altes soooo aus?

Image
am 19. April 2015 um 6:00

Also für mich sieht das aus wie ein unbehandeltes altteil!! Und du hattest die selben Symptome wie ich ?? Bei mir ist es eher getriebeseitig glaub ich ! Hab Panik das es das dsg ist

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 10. August 2013 um 11:08:35 Uhr:

[...]Ich denke mal, dieses Lastwechselgeräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Tripode-Gelenk, soweit habe ich schon gegoogelt. Ist ja berühmt-berüchtigt beim DSG.

[...]

Ergänzung:

Habe gerade noch weiter gesucht. Bei den Audi-Kollegen ist hier in Beitrag 2 die Montageanleitung für das Tripodegelenk gepostet. Auf der ersten Seite steht, daß die Lage der Teile vor dem Auseinanderbau gekennzeichnet werden müssen. Werden sie in einer anderen Lage wieder eingebaut, können später im Fahrbetrieb Geräusche auftreten.

Schöne Sch......

Hallo bingoman2000,

vielen Dank für die Hinweise und den Link!

Obwohl es in meinem Fall um einen Golf 7 GTD mit DSG geht, bin ich auf diesen Thread hier per SuFu gestoßen, da ich seit einiger Zeit (ca. Dez. 2015, ca. 24Tkm) über ein "metallisches" Geräusch, ähnlich einem "Klong" von zwei aufeinander geschlagenen, metallischen Hohlkörper, beim Lastwechsel klage. Gut hörbar bei langsamer Geschwindigkeit in D2, leicht bergab beim Lastwechsel.

Mir war allerdings nicht bewusst, dass dieses Tripode-Gelenk beim DSG "berüchtigt" ist.

Inwiefern?

Hast Du da zufällig weitere Hinweise, oder einen Link zu einem Audio-/Video-File? Ich würde das gerne mal mit "meinem Geräusch" vergleichen!

Vielen Dank!

Gruß Klaus.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:28

Hallo schaefersklaus,

ich würde mal sagen: "Stand der Technik" und deswegen völlig normal!

Ich fahre immer noch den gleichen Touran und mittlerweile ist mir das Klacken auch egal. Insofern ich es überhaupt noch höre oder hören will. Was ich damit sagen will: Nur wenn man das Klacken bewusst provoziert, also Lastwechsel mit kurzzeitig Gas wegnehmen und gleich wieder Gas geben und dann nur bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ist es wirklich hörbar. Im normalen Fahrbetrieb macht es sich überhaupt nicht bemerkbar. Es spielt bei der ganzen Sache wohl auch ein psychologischer Effekt mit rein. Damals wurde halt an den Gelenkwellen gearbeitet und unmittelbar danach ist mir das Klacken erstmals aufgefallen. Weil ich gerade nach einer Reparatur besonders auf irgendwelche "Unregelmäßigkeiten" achte. Wahrscheinlich war das Klacken aber schon vorher da, nur war es mir bis dato nicht aufgefallen.

Anderes Beispiel: Voriges Jahr ließ ich beim Freundlichen die Bremsflüssigkeit wechseln. Das Erste was ich danach tat war die Bremsleistung testen und auch sonst nach "Fehlern" zu suchen. Dabei merkte ich, dass sich das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor ganz langsam bis zum Anschlag durchtreten lässt. Mein erster Gedanke war, dass da Luft im Bremssystem sein muss. Ich habe dann gleich reklamiert, jedoch war alles in Ordnung. Dieses Verhalten ist konstruktionsbedingt und völlig normal. War also wohl vorher auch schon so, nur kam ich halt vorher nie auf die Idee, im Stand ganz fest auf die Bremse zu latschen und zu bleiben.

Grüße

bingoman2000

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema jetzt schon eine Weile ruht, möchte ich nochmal eure Erfahrungen bemühen.

Mein Wagen (2.0 TDI, DSG) macht auch dieses Geräusch. Habe dazu 2 Files hochgeladen, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nY2C-5woJeg

https://www.youtube.com/watch?v=SJbxxn4USlA

Sind die Geräusch bei euch ähnlich?

Habe das Geräusch seit etwa 30.000 km, Laufleistung des Wagens ist jetzt bei 200.000 km.

ZMS, Kupplung, Antriebswellen - alles noch die ersten Originalteile.

Getriebe hingegen wurde schon einmal getauscht, vorher keine Geräusche, direkt danach auch noch nicht.

Geräusche gingen ca 20.000 km nach dem Getriebewechsel los.

Danke schonmal für eure Hinweise!

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:44

Man kann in den Videos wegen der Windgeräusche kaum was anderes hören. Ich würde mich von einem Klacken beim Lastwechsel nicht mehr verrückt machen lassen. Ich habe ja meinen seligen und bis zuletzt treuen Touran seit 05/19 nicht mehr. Zwischen meinem letzten Beitrag 2016 bis zuletzt hatte ich weiterhin keinerlei Probleme mit den Antriebswellen gehabt. Auf das Klacken beim Lastwechsel habe ich einfach nicht mehr geachtet. Mit 180 tkm ging der Touran dann fort. Das DSG hat sowieso nie irgendein Problem gemacht. Motor, DSG und alle Nebenaggregate waren alle noch original. Und obwohl Tausende km ein 1,5 t Wohnwagen am Haken war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tripodegelenk ? Klacken bei Lastwechsel seit Ersetzen der Manschetten der Antriebswellen