Ess ist soweit es macht klack klack im Touri

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,
habe meinen Touri jetzt ein paar wochen und seid heute das erste problem.
sobald ich die zündung einschalte höre ich von irgendwo rechts, ich kann es nicht genau orten, denke es kommt von hinter dem handschuhfach oder so, ein knacken. es macht gleichmäßig immer knack knack knack knack knack knack. macht mich total wahnsinning.
weiß jemand was das ist oder sein könnte?

gruß,
Michael

21 Antworten

OHOH!
Das war bei mir auch der Anfang vom Ende!
Jetzt ist er weg und ich zufrieden.

Geräusche im Armaturenbrett

Hallo Ihr Touran-Fahrer!

Hatte ähnliche Probleme wie Ihr mit Geräuschen im Armaturenbrett sowie vorne links und rechts.
Zu den Geräuschen im Armaturenbrett kann ich sagen, das der Stauklappentausch der Klimastellmotoren gar nichts gebracht hat.
Erst vor ca. 2 Wochen bekam ich ein neues Bedienteil (laut VW-Rundschreiben) und dies soll Abhilfe schaffen. Bin mal gespannt, es war seit dem nichts mehr zu hören.
Für Dauergeräusche (außen am Fahrzeug) ist zu sagen, daß sich auch die Scheinwerferstellmotoren selbstständig machen und das Rattern anfangen. Die wurden bei mir schon beidseits getauscht.

Re: Re: Ess ist soweit es macht klack klack im Touri

Zitat:

Original geschrieben von sj007

Hallo,

bei mir wurde ein neues Climasteuergerät eingebaut.
Seit dem kein klackern mehr.

gruß

sj007

Hallo,

wenn Du das Geräusch auch außen hörst, könnte es auch einer der Scheinwerferverstellmotoren sein.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

ein guter Kumpel hat die Absicht einen Touran 2,0 l FSI von 8/2004 zu kaufen.
An diesem Auto klackt es auch im Bereich Beifahrerseite. Nachdem ich hier nun schon viel gelesen habe, vermute ich, dass es ebenfalls die Stellmotoren der Climatronic sein könnten.

Hier wurde auch schon vom Tausch des Klimasteuergerätes geschrieben. Wenn ich mir die Angebote bei eBay ansehe, wird immer vom Klimasteuergerät/ Klimabedienteil geschrieben. Daher stellt sich mir die Frage: Ist das Klimasteuergerät im Klimabedienteil integriert? Wenn ja, hat jemand von Euch dieses Bedienteil schon mal gewechselt. Ist das "nur" ausbauen, Stecker ab, Stecker ran und neues einbauen?

Wie kann ich raus bekommen, ob ich noch altes Klimasteuergerät verbaut habe? Wahrscheinlich über den Self-check - ECON-Taste + Pfeil nach oben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Jokari82