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Esplorer Wallstreet 125 Laderegler defekt?

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Themenstarteram 5. Mai 2018 um 5:49

Liebe Schrauber,

ich habe eine neue Batterie für 21 Euro eingebaut, und alles funktioniert wunderbar.

Leider steigt die Ladespannung aber von etwa 13 V bis auf 17 V an. Deshalb habe ich den Roller schnell wieder ausgemacht.

Ist der Regler defekt? Wo kann ich einen neuen kaufen. Im Internet komme ich nicht klar.

Gleich will ich den Roller auseinandernehmen und mir die Sache ansehen.

Gibt es einen Test, um zu sehen, ob der Regler tatsächlich kaputt ist?

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße

Johannes

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40 Antworten

Wenn du weißt das die Ladespannung 17V beträgt, dann musst ja schon gemessen haben. Oder hast das geschätzt? Denke mal nicht. Wenn die Ladespannung so hoch ist würde ich auch von einem defekten Laderegler ausgehen.

Hallo Johannes,

In deinem anderen Thread habe ich dir doch bereits Hinweise gegeben.

Falls du Interesse an einem englischsprachigen Service Manual für deinen Roller hast, google mal nach “service manual cfmoto echarm 125“, da wirst du fündig.

Gruß Wolfi

PS: Nach wie vor empfehle ich die Suchfunktion von MT, es gibt einige Threads zum Wallstreet. Dort findest du evtl. auch eine günstige Bezugsquelle für den Drehstrom-Limaregler, der im Wally verbaut ist.

Edit: Eine zu hohe Ladespannung an den Batteriepolen deutet in erster Linie auf einen defekten Limaregler hin. Den Regler selbst kannst du nicht mittels Ohmmeter durchmessen. Es bleibt als weitere Fehlermöglichkeit noch eine Unterbrechung in der Verkabelung, wodurch der Regler seine Aufgabe nicht mehr korrekt wahrnehmen kann. Diese zweite Fehlermöglichkeit würde ich an deiner Stelle sowieso als Erstes überprüfen, besonders korrodierte Steckverbindungen oder eine schlechte Masseverbindung kommen hier infrage.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:01

Hallo Alex 1911,

ich habe den Stromlaufplan gründlich studiert und danach die drei Stecker, die in Frage kommen ordentlich bewegt, bzw. auseinander genommen und wieder zusammengesteckt. Nach wie vor über 17 V Ladespannung bei Standgas.

Auf dem Regler mit dem großen Kühlkörper stehen Daten, z.B. CF188-151000.

So einen Regler finde ich für etwa 40 bis 90 Euro im Internet. Wie ich die Masse prüfen soll, weiß ich nicht. Von den drei wegführenden Adern geht eine über die 20 A-Sicherung zur Batterie, eine zur Masse und eine zum Sicherungskasten - laut Plan.

Ich denke, ein Kauf ist fällig. Gibt es den Regler auch noch für weniger Geld?

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

haste die Suchfunktion von MT anscheinend noch nicht bemüht. Es gibt einige Threads zum Wallstreet, meine mich zu entsinnen, daß mal eine preisgünstigere Alternative für den Drehstrom-Limaregler erwähnt wurde.

Gruß Wolfi

PS: Die räumliche Position der Masseverbindungen/-punkte wirste wohl kaum aus einem Schaltplan rauslesen können. Da mußt du schon am lebenden Objekt Hand anlegen. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:53

So,

ich habe die Masseverbindung überprüft! Vom Regler gehen drei Adern über einen Stecker weg: Masse, zur Batterie und zum Zündschloß. Der Widerstand vom Steckerstift der Masseleitung zum Minuspol der Batterie ist etwa 0 Ohm - also die Masse ist gut. Der Stecker sieht auch gut aus. Im Internet habe ich Regler für 80 bis 100 Euro gefunden. Auch einen für 40 Euro - aber aus Spanien oder so - sehr verdächtig. Auch einen Regler für 40 Dollar - auch ungewohnt für mich. Ich werde noch mal beim Laden "die2raeder" nachfragen. Auf meine E-Mail habe ich keine Antwort bekommen.

Wenn alles nichts hilft, werde ich ein paar Leistungsdioden in die Batterieleitung einbauen, um einen Spannungsabfall von 3 bis 5 Volt zu erzwingen. Spricht etwas dagegen?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten der Schrauber.

Herzlichen Gruß

Johannes

P.S. Mit der Suchfunktion von MT komme ich wohl nicht so klar.

Zitat:

@JohannesJ schrieb am 12. Mai 2018 um 16:53:10 Uhr:

Wenn alles nichts hilft, werde ich ein paar Leistungsdioden in die Batterieleitung einbauen, um einen Spannungsabfall von 3 bis 5 Volt zu erzwingen. Spricht etwas dagegen?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten der Schrauber.

Herzlichen Gruß

Johannes

P.S. Mit der Suchfunktion von MT komme ich wohl nicht so klar.

Hi Johannes,

an wieviele Siliziumdioden (ca. 0,7 V Durchlaßspannung) haste denn gedacht: 7 Stück in Reihe wären dann etwa deine 5 V Spannungsabfall.

Aber wenn du dich mit Elektronik ein bißchen auskennst, weißt du doch, daß dir mit dieser Schaltungsvariante immer die Durchlaßspannung an jeder Diode abfällt. Also ist die Ladespannung sicher zu niedrig, wenn der Regler mal nicht 19 V rausgibt.

Im Zubehörhandel gibt es auch universelle Drehstromlimaregler, das wäre meines Erachtens die bessere Wahl.

Ewald Rosner hat auf seiner Seite motelek.net viele Regler getestet, hab dir mal ein Foto eines universellen Drehstromreglers im Anhang beigefügt.

Gruß Wolfi

30047366di
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:47

Hallo Wolfi,

ich habe 8 Dioden bestellt: 100V, 20A, Durchlassspannung 0,9 V.

Meistens fahre ich in der Stadt 50 km/h und auf Landstraßen 75 km/h. In dem Bereich muß 13 - 14 Volt an der Batterie anliegen. Bei Höchstgeschwindigkeit sollte nicht mehr als 14,5 Volt anliegen. So ist die Theorie.

Der Laderegler auf dem Foto gefällt mir. Leider ist er im Moment nicht verfügbar.

Ich werde berichten.

Gruß

Johannes

Hi Johannes,

die Variante mit Dioden hat man früher in den ganz einfachen Steckernetzteilen mit einstellbarer Ausgangsspannung vorgefunden. Eine Spannungsregelung ist das nicht, als Übergangslösung könntest du es mal ausprobieren.

Es gibt auch kleine Voltmeterpanel, die man irgendwo im oder am Cockpit befestigen kann. Damit hat man die Bordnetzspannung ständig im Blick.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 5:03

Hallo Wolfi,

die Idee mit der Batteriespannungsüberwachung hatte ich auch schon. Das Voltmeterpanel habe ich bestellt.

In ein paar Tagen berichte ich weiter.

Gruß

Johannes

P.S. Ich bin gespannt!

Hallo Johannes,

hier siehst du meinen Einbau eines Voltpanels in die Lenkerverkleidung eines Sym GTS 125. Der Dezimalpunkt ist nicht so gut zu erkennen, die Anzeige hatte zwei Nachkommastellen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:37

Alter Falter,

das sieht aber toll aus!

Gruß

Johannes

Schön das ihr zwei euch solche Gedanken macht . Jetzt werden Teile auf Teufelkommaraus bestellt bis ein billigerer Regler mal zur Verfügung ist und bezahlt dann im Ende soviel wie ein teurer.wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ging es zu diesem Problem schon mal ein Thema und da wurden dann Regler vom alten Motorrad genommen die auch noch viel zuverlässiger sein sollen und viel billiger.

Hi Bernd,

die paar Dioden, die Johannes bestellt hat, sind kaum der Rede wert. Und auch die Voltanzeige liegt deutlich unter 10 €.

Ein paar Gimmicks am Roller hat doch fast jeder, der selbst schraubt. :)

Gruß Wolfi

PS: Haste den Thread noch parat, wo einer nen Motorradregler in seinen Wallstreet eingebaut hat? Drehstromregler sind meines Wissens als Neuteil für Motorräder aber nicht ganz billig zu haben.

Nee,habe ich nicht,bin froh wenn ich mich selber noch finde.:D

Ging aber darum das der jenige es leid war die teuren Dinger zu holen die nicht halten und hat vom Motorrad den eingebaut und hatte Ruhe.Aber so wie ich dich kenne wirst du es schon finden.;)

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