ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Analoge Anzeigen X9 125 Evo Drehzahl/ Tacho

Analoge Anzeigen X9 125 Evo Drehzahl/ Tacho

Piaggio X Reihe Evo 125
Themenstarteram 1. September 2020 um 6:58

Moin zusammen.

Mein Roller stand jetzt sechs Wochen und ich wollte die analoge Einheit Tank/Tacho/Drehzahl/Temperatur wechseln weil ich eine defekte Benzinanzeige vermutete. Das stellte sich als falsch heraus und ich baute die alte Einheit wieder ein. Seit gestern fahre ich wieder und das erste was mir auffiel war eine Diskrepanz zwischen Tacho und Drehzahl. Früher war die Drehzahl bei 80kmh 8000 Umin, bei 90 - 9000 und bei ca 110 10500, also Beginn roter Bereich. Aus diesem Grunde bin ich oft der Schnellstraße aus dem Weg gegangen, wollte den Roller nicht so quälen oder langsamer fahren und die Autofahrer quälen.

Jetzt erreiche ich laut Tacho die 100kmh nur noch schleppend und die die Drehzahl liegt bei 8000Umin. Hmmm...was ist da passiert? Dreht der Roller bei Vmax gar nicht bis an den roten Bereich?? Oder spinnen die Instrumente? Sind sicherlich keine Präzisionsgeräte aber so eine Abweichung???

Wer hat noch eine 125er X9 Evo und wie ist da das Verhältnis Geschwindigkeit/ Drehzahl?

Die Geschwindigkeit werde ich demnächst mal prüfen mit einem PKW hinterher....

Vielen Dank

Grüße aus dem Norden

Carsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, das sind sie Problemchen dieser Baureihe. Mechanisch solide, aber das Drumherum bereitet Kopfschmerzen...

Die Geschwindigkeit prüfe besser mal mit einem Handy oder Navi via GPS.

Der 9er X125 sollte mit dem LEADER-Motor ja schon eher um Tacho 120 gehen. Außer vielleicht, du hast ein größeres Windschild oder der Riemen ist fertig.

Und richtig: bei ca. VMAx sollte sich die Drehzahl um 10.000 oder einen Tick darüber einfinden...

Themenstarteram 1. September 2020 um 8:31

Aha. Dann hat sich am Drehzahlmesser irgendwas verändert. Ich bin vor 6 Wochen ungewollt abgestiegen, der Gaszug hat sich in der Führung eine Schneise erarbeitet und klemmte fest. War noch nicht so schnell, hat aber für ein gebrochenes Handgelenk gereicht. Seit Montag wieder am Start und irgendwie hab ich das Gefühl er ist ein wenig träge geworden. 110 hat er sonst immer erreicht, jetzt 95, über 100 nur mit bergab... mag sein das ich den gaszug noch strammer stellen muss. Das muss ich mir nochmal anschauen. Mit der linken Hand schrauben war nicht so der Hit...

Danke erstmal....

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:04

Im übrigen ging die in der Bucht gekaufte Einheit bis 180 km/h und der rote Bereich Drehzahl fing bei...Ich glaube 9000 Umdrehungen, an. Soll aber vom 125er sein. Mein Tacho nur bis 160 und Drehzahl rot ab 11000 meine ich... aber ich hab das Teil nun eh nicht verbaut, somit egal. Außer meine gesamte Einheit ist falsch...

Zitat:

@smartX9 schrieb am 1. September 2020 um 10:31:29 Uhr:

der Gaszug hat sich in der Führung eine Schneise erarbeitet und klemmte fest.

Erzähl mal bitte, Carsten - hatte sich das zuvor irgendwie angekündigt und bemerkbar gemacht, oder kam von jetzt auf gleich?

Ist der Sprit in deinem Sofa-Scoot noch komplett von vor der Zwangspause?

Oder inzwischen schon mal frisch nachgetankt?

Der 125er sollte doch den Tacho bis 160 km/h und Drehzahlmesser bis 12.000 U/min ohne roten Bereich haben.

Tacho bis 180 Sachen - müsste zum 500er gehören, denke ich. Roter Bereich im Drehzahlmesser sollte dann aber schon um 8000 U/min anfangen... schwierig...

Der galt mal als schnellster 125er Roller mit einer Höchstgeschwindigkeit von gemessenen 114 Km/h. Mit Tachovoreilung sollten da locker 120 Km/h auf dem Tacho stehen.

Ja. Das Spezial-Portal für schnelle Zweiräder namens Youtube referiert zum Beispiel ein polnisches Video mit 128 km/h auf der Uhr bei exakt 10.500 Rundungen je Minute für das Fahrzeug.

Es gibt aber auch ein Filmchen, wo bei diesem Roller bei 105 Sachen und etwas jenseits der 9000er-Marke Ende ist.

Letzerer X9 wird wohl neuer sein und den Motor im Euro2 (/Euro-3?)-Trim haben, der dann nicht mehr so gut geht.

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:37

Nee, das hat sich nicht großartig angekündigt. Bin in der Firma losgefahren, einmal Gas gegeben und dann wieder losgelassen in der irrigen Meinung ich werde dann langsamer. Das ich immer schneller wurde hab ich wohl erst ne Sekunde später gemerkt... und dann muss ich aus Reflex ordentlich gebremst haben. Und dann lag ich auf der Nase. Hab den Roller dann komplett zerlegen müssen, Trittbrett hatte was abbekommen und hab auch den Gasgriff abgenommen. Da ist so ein u-förmiger Halbkreis zur Führung und der war angeschliffen. Das Gas klemmte noch ca 3 Wochen als der Roller nur vor der Tür stand und dann, wie durch ein Wunder, war alles wieder normal. Hab den Griff aber halt trotzdem zerlegt...

Hat meine Einstellung zu Roller und Schutzkleidung wieder zurecht gerückt. Von 10 Roller Fahrern fahren 9 in kurzer Hose und T Shirt. Da krieg ich jetzt immer Gänsehaut. Meine Ex Motorradhandschuhe waren mir für den Roller zu prollig, Überall Protektoren und Gelenkstütze. Naja. Hab die 6 Wochen rumgekriegt...trotzdem ein mulmiges Gefühl wenn man das erste mal wieder aufsteigt...

Hab gestern vollgetankt, aber es waren ja nur 6 Wochen, da sollte doch kein Sprit schlecht werden.

Der Riemen soll angeblich ganz neu sein.

Ich schau mal nach dem gaszug, ob bei Griff Vollgas am vergaser noch was geht.

Vorläufig ging es ja nur um die Drehzahl. Vielleicht hab ich den Zeiger nicht richtig aufgesteckt, eigentlich schnarrt er ja beim ausmachen immer in den Instrumenten, dachte der nullt sich dadurch...

Oha, Schutzkleidung ist auch bei mir ein trauriges Thema der Verdrängung.

Also ich hab mir mal den Spass gemacht und Fotos der inserierten Instrumentensammlungen vom X9 im Netz angeguckt und da seh ich nicht durch. Für jeden Motor andere Skalen. Ein wildes Durcheinander, weil scheinbar auch die Einheiten vom 200er und 250er mit für den 125er angeboten werden. Hmmm. Aber es werden jede Menge Cockpits in der großen Versteigerungsplatform gehandelt, da wirst wohl nicht nur Du neue Instrumente umsonst gekauft haben, sondern viele andere Leute auch.

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:59

Vorher hatte ich auch immer um 2000 Umdrehungen standgas, jetzt unter 1000. Fand ich gut. Hätte mich auch gefreut bei um die 100 km/h mit gut 8000 Umdrehungen zu fahren. Dann würde ich häufiger Schnellstraße fahren. Sind 10 Kilometer. Aber da ist der Motor ja bei gut 100 immer am Limit. Kann mir gar nicht vorstellen das sowas lange hält, meiner hat jetzt 21.000 km runter... 1000 bin ich selbst gefahren, oder geschliddert... und eigentlich war das immer in Ordnung. Und nicht langsam...Gott sei Dank hat sich der Vorbesitzer gut um den Roller gekümmert, das lässt ja hoffen das der Motor länger hält...

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:30

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 1. September 2020 um 11:55:29 Uhr:

Oha, Schutzkleidung ist auch bei mir ein trauriges Thema der Verdrängung.

Also ich hab mir mal den Spass gemacht und Fotos der inserierten Instrumentensammlungen vom X9 im Netz angeguckt und da seh ich nicht durch. Für jeden Motor andere Skalen. Ein wildes Durcheinander, weil scheinbar auch die Einheiten vom 200er und 250er mit für den 125er angeboten werden. Hmmm.

Also am besten doch Original kaufen. Wobei mein Piaggio Händler meinte er hätte noch nie ein defektes Instrument gehabt. Die Dinger halten ewig. Nur die Zeiger Bröseln in der Aufnahme gerne auseinander. Und dann kullern sie durch die Gegend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Analoge Anzeigen X9 125 Evo Drehzahl/ Tacho