ESP und Traktionskontrolle

Opel Vectra C

Gestern war ich bei Regen in Thüringen unterwegs und bin in Richtung Oberweissbach die Straße hoch. Dabei fiel mir auf, dass die TC irgendwie nicht richtig eingegriffen hat, da beim richtig Gasgeben die Räder noch im dritten Gang durchdrehten. Müsste das die TC nicht ausbügeln?

Neugierig geworden, habe ich mal versucht, das ESP herauszufordern - dieses griff erst ein, nachdem ich schon ziemlich über die Vorderräder weggedriftet bin.

In den Tests wurde immer bemängelt, dass das ESP bei Opel immer sehr früh eingreift - wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Technik?

17 Antworten

Hab zwar nur ESP und kein TC sowei ich weiß, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Als Linksabbieger an einer Ampel habe ich auf nasser Strasse versucht an einen LKW vorbeizukommen ( 2 spurig ), dieses war aber unmöglich, da mein ESP meinen Wagen regelrecht ausbremste.

Der Eingriff von ESP erfolgte hier recht früh, obwohl sich der Wagen nicht im Grenzbereich befand ( Geschwindigkeit < 35 Km/h ) .

Dazu muss ich aber sagen das ich den Wagen erst 1/4 Jahr mein Eigen nenne, so dass mir die Erfahrungen in solchen Sachen fehlen.

Bin mal gespannt auf den Wintereinbruch und der daraus resultierenden Eingriffe der kleinen Helfer.

Wenn ESP, dann auch TC, weil TC Bestandteil von ESP ist.

Danke für die Belehrung 😉

Deine Antwort