ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP und mehr....

ESP und mehr....

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:02

Hallo und guten Tag,

ich habe seit vorgestern eine leuchtende ESP (gehabt) und war deswegen in einer freie Werkstatt eines Bekannten, der mir freundlicherweise die Fehlercodes des Autos ausgelesen hat.

Folgende Fehlercodes sind heute 24.07.2017 festgestellt worden:

- Fehlercode: B1320 Fahrertür-Kontrollschalter - Unterbrechung im Stromkreis

- Fehlercode: B2179 Frontscheibenwischer-Wählschalter A - Kurzschluss nach Masse

- Fehlercode: B1792 Scheinwerferautomatik-Sensor - Kurzschluss nach Plus

- Fehlercode: P2409 Tankdeckelschalter - Stromkreis fehlerhaft

- Fehlercode: C1277 Lenkwinkelsensor 1+2 - Stromkreis fehlerhaft

- Fehlercode: C1956 Lenkwinkelsensor - Stromkreis fehlerhaft

- Fehlercode: U1900 CAN-Bus - Kommunikation gestört.

So... jetzt bin ich erstmal etwas verzweifelt. Zumal ich erst vor 14 Tagen in der FORD Werkstatt war, weil die Motorkontrolle leuchtete. Ursache: Differenzdrucksensor defekt und DPF zu. Beides ist erledigt und teuer bezahlt. Heute Morgen war auch noch der Ablaufkanal des Schiebedach zu und das Wasser lief (offenbar die ganze Nacht) ins Auto - Beifahrerseite komplett klitschnass.... Das Wasser lief über die A-Säule und die Lampe in der Sonnenblende in den Innenraum. Hab ich mittlerweilse selbst behoben und bin gerade mit der Trocknung beschäftigt.

Könnte mir irgendwer hier helfen und sagen, wo ich anfangen soll zu suchen? Der freundliche FORD-Händler wo das Auto her ist hat leider werkstattmäßig nicht unbedingt mein Vertrauen....

 

Beste Antwort im Thema

mal ne neue Batterie probieren ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

wie alt ist die Batterie?

Könnte durchaus sein, dass durch Spannungseinbrüche die Fehlercodes kommen.

nutz mal die Sufu;)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:43

Ich nehme an, es ist die erste Batterie.....

Baujahr :confused

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:47

11/2007

mal ne neue Batterie probieren ;)

Die meisten Fehler kommen durch die gestörte Kommunikation zu stand.

Das Motorsteuergerät ist ein "Ochse", das funktioniert auch mit 10 Volt noch.

Aber Komfortsteuergerät und die Sensoren sind "Zicken", Die spinnen gerne rum, wenn die Bordspannung schwankt !

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen dann läuft, und die Lima die Spannung aufrecht erhält, die DTC-Codes werden beim Motorstart gesetzt, wenn der Anlasser die Spannung der Batterie runter zieht.

Passiert oft unverhofft, völlig überraschend, wenn eine alte Batterie langsam aber sicher massiv an Kapazität verloren hat.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:05

Also Batterie testen und ggf. tauschen ?

Würde ich erstmal machen, und gegebenfalls mal aufladen :)

Aber, bei dem Alter würde ich gleich eine Neue bestellen. Es wird bald Herbst, und kälter, dann bringt der erste Frost die Batterie eh um :mad:

Und, das passiert garantiert in einem Moment, wo man das Auto dringend braucht !

PS: Es muss keine sündhaft teure Marken - Batterie sein, es gibt auch günstige und gute Batterien :)

Aufpassen, die Höhe muss 175 mm sein, Breite ebenso. Länge schwankt je nach Kapazität.

Nimm die Nächststärkere, kostet nicht viel mehr, aber man hat dann mehr "Reserve"

Sehe gerade, ist ein 2.0 TDCI :D

Ich habe in Meinem eine 85 AH mit 800 A Kaltstart - Leistung.

Größe ist 318 x 175 x 175 mm

Banner oder Panther zbs sind relativ preiswert und gut !

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:24

Definiere preiswert

Preiswert 60, gut 80, Marke Varta 110 :D oder beim FFH knapp 200 € :) (und Der hat keine 85 AH, nur 72/74)

Die habe ich drin:

http://www.ebay.de/.../142213245987?...

Ergänzend: Grundsätzlich würde ich die Sensoren bei laufendem Motor mal testen und zwar durch ein eine OBD II Anwendung wie FORScan oder Torque (Android). Wenn hier z.B. der Lenkwinkelsensor sinnvolle Werte liefert, spricht das dafür, dass er selbst und seine Leitungen / Anschlüsse gar nicht defekt sind.

Aber tausch ruhig erst mal die Batterie.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:09

Ähm...

 

Gibt's das für iPhone auch und was wären denn sinnvolle Werte?

Jetzt musste ich mal kurz husten, weil mein 2.0 TDCI Bj. 2010 anscheinend keine Lenkwinkelsensoren hat :confused:

Seltsam, aber wahr ! Sonst hätte meine Lenkungs - Servo - Pumpe ja einen Stecker dafür. Hat sie aber nicht :confused:

ESP hat Er, kann ich ja ausschalten. ASR ?, da bin ich mir nicht ganz so sicher :confused:

PS: Muss Er aber haben, weil Er sonst im Winter nicht fahrbar wäre. Im Vergleich zum MK1 1.8 TDDI ist der 2.0 TDCI ja fast ein Allrad :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen