ESP und Handbremse

VW Passat B6/3C

Hallo
Ich brauche mal wieder Hilfe für meine Tochter.
Fahrzeug. Passat 3c 4motion
MKB. CBAB
Seit ein paar Tagen, leuchten 2 Symbole auf.
ESP und das gelbe Handbremssymbol ( siehe Foto )
Fehlerspeicher sagt, G202 Drehratensensor defekt und es waren noch 2 Fehler hinterlegt, die ich jetzt aber nicht mehr weiß ( Scan auch nicht gespeichert ).
Fahrzeug fährt wohl normal weiter. Wie mache ich mit der Suche weiter?
Fehler lassen sich nicht löschen. Aber ab und zu sind die Lampen aus beim Motorstart und gehen dann während der Fahrt wieder an.

IMG-20200511-WA0000.jpg
17 Antworten

So heute habe ich das gebrauchte EPB Steuergerät eingebaut und Codiert. Leider lassen sich die Fehler nicht Löschen und die Grundeinstellung im ABS Lenkwinkel, Längs und Querbeschleunigungssensor ließ sich mit sehr viel Versuchen nicht durchführen. Am Montag ist VW drann und ich bin gespannt.

So Fahrzeug war heute bei VW.Was da für ein Aufwand getrieben werden musste, damit wieder alles Funktioniert, ist schon gewaltig ( wäre selbst nicht möglich gewesen und war 1.5h Zeitaufwand). Erst musste das EPB Steuergerät Upgedatet werden. Dann kam die Meldung, Lenkung muss gewechselt werden. Dann Update LSG und ABS und noch ein anderes und erst dann konnten die einzelnen Parameter wieder angelernt werden. Kosten weiß ich noch.nicht.

Kosten waren 69€ bei VW. Das finde ich mal Fair. Und das Wort Fair in Verbindung mit VW, ist eine absolute Seltenheit.

Deine Antwort