Esp
Also irgendwie regt mich das ESP auf beim neuen Focus.
Egal ob ich kurz zu schnell in die kurve fahre oder bei nassen schneller gas gebe schaltet sich der scheiss an und bremst mich.
Ich finde das ESP sollte sich erst anschalten wenn es unkontrollierbar wird, aber beim schnellen anfahren doch net.
16 Antworten
Vielleicht sollte man auch über seinen Fahrstil nachdenken?
Sowohl in Focus als auch im Mondeo konnte ich das ESP bisher ausser auf Schnee nicht provozieren, einzugreifen. Ich bin sicher nicht langsam unterwegs und fahre um die 40.000km im Jahr.
Gerade in der jetzigen Jahreszeit sollte man sich beherrschen können und vielleicht mal nicht permanent den Dicken raushängen lassen.
Stefan
@ surstrain :
Lass mich mal ( bewusst provokant ) Dein alter schätzen, so von 18- max 23 Jahre oder älter und noch nix dazugelernt !
Wenn ich auch bei nassem Stassenbelag , wie Du selber schreibst, zu schnell in eine Kurve fahre ist es nur klar, das die Karre ausbricht, dazu ist das ESP/ASR auch da um evt. Fahrfehler ( bewusst oder nicht ) soweit als möglich ab zu fangen.
Ich weis ja nicht was Du Dir davon verspricht immer so am Gas zu drehen oder durch zu drehen ( Reifen ).
Aber ansonsten würde ich Dir empfehlen kauf dir ne alte Karre wo kein ESP/ASR drinn ist und Ruhe, oder denk mal über Deinen Fahrstiel nach.
Ich bin mit meinem Max über den Nürburgring gefahren und war, wegen überhöhter Geschwindigkeit und mangels Streckenkenntniss , froh über ESP.
Ich denke das hat mich und meinen Max vor größerem Schaden bewahrt.
Allzeit gute und gesunde Heimkehr
"Oberlehrer" Jürgen
Ähnliche Themen
Re: Esp
Zitat:
Original geschrieben von Surstrain
Egal ob ich kurz zu schnell in die kurve fahre oder bei nassen schneller gas gebe schaltet sich der scheiss an und bremst mich.
Ich finde das ESP sollte sich erst anschalten wenn es unkontrollierbar wird, aber beim schnellen anfahren doch net.
Hallo,
war Dein Beitrag wirklich ernst gemeint? Ich denke, Du kannst es, wie schon gesagt, ausschalten, wenn Du den "Kick" brauchst. Ich habe bei meinem 1,6 TDCI, der auch über genügend Drehmoment verfügt, keine Probleme mit durchdrehenden Rädern, da ich immer "sanft" anfahre und bei spätestens 2000 Umdrehungen hochschalte (fahre so mit ca. 5,5 l im Schnitt). Da spare ich lieber am Sprit und gebe das Geld an anderer Stelle aus-macht mehr Spaß.
Nix für ungut
Gruß Dietmar
Re: Re: Esp
Zitat:
Original geschrieben von dietmar4p
da ich immer "sanft" anfahre und bei spätestens 2000 Umdrehungen hochschalte (fahre so mit ca. 5,5 l im Schnitt).
ach je... dann mach aber wenigstens Platz, wenn anständige Fahrer vorbei wollen, die nicht unterwegs Blumen pflücken wollen
Re: Re: Re: Esp
Zitat:
Original geschrieben von Wubba
ach je... dann mach aber wenigstens Platz, wenn anständige Fahrer vorbei wollen, die nicht unterwegs Blumen pflücken wollen
Hallo,
Du wirst es nicht glauben, aber ich fahre ganz normal wie die anderen auch. Die Au(s/f)reißer, die meinen, ganz flott fahren zu müssen, sparen sich im Endeffekt gerademal ein paar Sekunden bzw. die treffe ich an der nächsten Ampel eh wieder.
Guter Tipp: Abundzu mal Blumen pflücken kühlt allzu heißgelaufene Gemüter wieder auf Normalzustand ab-macht wieder klaren Kopf.
Dietmar
na ja.... letzte Woche im Schnee, hab ich´s auch ausgeschaltet..... sonst kommt man ja nicht vorran....
Re: Esp
Zitat:
Original geschrieben von Surstrain
Schon mal darüber nachgedacht das du deinen Focus ohne ESP nur noch beim Schrotthändler besichtigen könntest?Autozeitschriften haben dem Focus schon viel vorgeworfen,nur nicht das das ESP zu früh eingreift.Du argumentierst genauso wie die Deppen in den Anfangstagen des ABS,da wurde auch gedacht das ABS die Physik überlisten kann.
Esp kommt viel zu früh????? bitte???
Also ich weiss ja echt nicht wie du fährts, wahrscheinlich wie ein Henker.. Bei mir hat die Lampe nur ein paar mal geleuchtet, bergauf Gas geben im Regen oder wenn ich mal schnell raus musste irgendwo.. aber sonst.. In Kurven noch nie.. Werde das auch gar nicht probieren, weil das so schon öfters viel zu schnell war. Und ich fahre nicht gerade langsam.. Sogar mit Winterreifen kein Problem..
Bremse dich selbst mal ein wenig ein. Wenn ich so was höre..
Re: Re: Esp
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Schon mal darüber nachgedacht das du deinen Focus ohne ESP nur noch beim Schrotthändler besichtigen könntest?Autozeitschriften haben dem Focus schon viel vorgeworfen,nur nicht das das ESP zu früh eingreift.Du argumentierst genauso wie die Deppen in den Anfangstagen des ABS,da wurde auch gedacht das ABS die Physik überlisten kann.
Ich gehe davon aus, das nicht das ESP eingegriffen hat, sondern ASR ;-) Man muss eben nur wissen welches System sich wie bemerkbar macht. Und im normalen Fahrbetrieb in den ESP-Eingriffsbereich zu kommen, ist entweder nur mutwillig (also eigentlich kein normaler Fahrbetrieb) oder auf Schnee bzw. Eis möglich.
Das Autos ohne ESP allerdings geradewegs zum Schrotthändler unterwegs sind, ist auch reichlich übertrieben. Speziell beim Focus habe ich es nie vermisst.
Und ganze Generationen haben Autos wie Granada, Rekord u.ä. auch schadlos gefahren ;-)
Wer sagt das Autos ohne ESP geradewegs auf dem Weg zum Schrotthändler sind?Nur wer sich beklagt das in Kurven das ESP zuschlägt sollte mal überlegen was ohne ESP wäre.
In einem anderen Forum hat mal einer gefragt ob bei seinem Auto,kein Ford,das ESP defekt sei weil er schon zweimal in Kurven auf die Gegenspur geraten ist.Sämtliche Sicherheitshelferlein haben den dummen Nachteil das es Idioten gibt die denken das damit die Physik überlistet werden kann.
Mal als gedankenspiel,jemand fähr so rum das er ohne ESP abfliehgen würde,dank ESP bleibt er aber auf der Strasse und beklagt sich das es seinen sportlichen Fahrstil stören würde.So hart es ist,solche Leute gibt es.
Das beim Fragesteller in erster Linie das ASR zuschlägt nehme auch ich an,aber nicht bei der Aktion
Zitat:
Egal ob ich kurz zu schnell in die kurve fahre
Also, ich bin LKWfahrer ich weiß wie man fährt und ich heiße net wie olle kammelen, und ich bin 34.. nur irgendwie reagiert das esp bei mir ziemlich empfindlich, kann das an den werkseinstellungen liegen?
Beim 2,0 TDCI, in Verbindung mit "bescheidenen" Winterreifen, auf Nässe, kann das Drehmoment schon zu häufigem ESP-Einsatz führen. Im Sommer, mit guten Sommer-Pneus ists kein Problem