Esp

VW Golf 4 (1J)

Grüße alle Golf Fahrer

Hab bei meinem 4er ein kleines Problem. und zwar leuchtet bei meinem Golf manchmal einfach so die ESP Kontrollleuchte. kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte ? eventuel ein Sensor oder so verdreckt ?

Danke schonmal im voraus.

34 Antworten

VW oder freie Werkstatt wenn Tester vorhanden.

Muss diesen Thread jetzt mal wieder hervorholen - Hoffe ich habe auch das Problem, dass der Lenkwinkelsensor nicht richtig justiert ist.

-> Habe manchmal bei leichten kurven, bei schärferen Kurven fahren und manchmal auch keinen Eingriff durch das ESP -> Es geht an und bremst mich, obwohl ich noch sehr, sehr weit von irgendwelchen Grenzbereichen bin.

Das nervt ungemein. Es ist fast nur bei Linkskurven, aber auch manchmal bei Rechtskurven. Ist aufgetaucht, nachdem Querbeschleunigungssensor ersetzt wurde und/ oder der Tempomat nachgerüstet wurde. Weiß das nicht mehr so genau und ist auch schon ca.1 Jahr her... fahre also schon 1 Jahr so rum.

PS: Es ist aber nicht direkt beim heimfahren nach dem Werkstattbesuch passiert, sondern paar Tage später. Von daher hab ich nicht daran gedacht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

-> passt die Fehlerbeschreibung evtl auf einen defekten bzw. auf einen falsch justierten Lenkwinkelsensor ?

->kann man das bei Querbeschleunigungssensortausch / Tempomat nachrüsten verstellen ?

->Hab nix im Fehlerspeicher und mein Freundlicher hat auch nicht weiter gewusst. Der meinte, dass man alle Sensoren nach und nach tauschen könnte und so das Problem lokalisieren kann.... das wird aber relativ teuer, von daher fahr ich momentan oft mit ausgeschaltetem ESP.

mfg

Hallo, die von Dir beschriebenen Situation hatte ich auch. Bei mir lag es an dem unterschiedlichem Reifenprofil zw. den Achsen. Ich habe die Reifen ummontiert und komischerweise ist das Problem nicht mehr da! Eine Werkstatt in deiner Nähe hat mir gesagt, dass er das Problem auch schon mit Opel-Kfz hatte.

Ja, das kann an einem defekten Lenkwinkelsensor liegen.

Meldet er mehr Lenkwinkel als wirklich ist, denkt er du fährst eine scharfe Kurve, gleichzeitig hast du aber wenig Querbeschleunigung, da du ja nur eine leichte Kurve fährst, dadurch denkt er, dass das Auto untersteuert.

Lenkwinkelsensor lässt sich im Steuergerät auslesen. Einfach mal jemanden suchen mit OBD Kabel und die Werte überprüfen. Sind ganz normale Winkelwerte, also Lenkrad 1/4 Umdrehung = -90° oder +90° muss der Lenkwinkelsensor sagen, je nachdem ob rechts oder links eingelenkt.