ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Schalter zum abschalten der SWRA

ESP Schalter zum abschalten der SWRA

Themenstarteram 16. November 2006 um 13:45

...ja klingt vielleicht ein bisschen verrückt... aber ich hab da ne Idee. Meine Karre hat ja kein ESP und diese dämliche Scheinwerferreinigungsanlage geht mir auf die Nüsse vor allem jetzt wo man oft das Licht an hat. Ich hab einfach keinen Bock alle 2 Wochen das Wischwasser nachzufüllen. Jedenfalls, geht ja die SWRA nur an wenn das Licht an ist, also müsste es ja da irgendwo am Lichtschalter oder so einen Kontakt dafür geben...

Jetzt hab ich schon oft gelesen das irgendwelche Leute sich nen ESP Schalter eingebaut haben um damit irgendwie die Fernbediehnung für das Garagentor zu bedienen. (Fragt mich nicht wie war hier irgendwann mal im Forum). Rein theoretisch müsste es doch möglich sein die SWRA mit dem Schalter zu koppeln um sie ein und aus schalten zu können. Ist ja schließlich ein stink normaler Schalter.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sicher geht das ich weiß nur nicht dein Problem.

Ein und auschalter, und dann gibt es ein paar möglichkeiten das anzusteuern.

Haben einen an die Elektrik der Spritzdüsen angeschlossen, und nur wenn der schlater gedrückt wird bekommen die Saft um die Lampen zu besprühen.

Hallo,

da müsstest Du nen anderen Schalter nehmen, da der ESP kein Schalter sondern ein Taster ist. Würde nur in Verbindung mit einem Relais gehen und da müsstest Du dann nach jedem Licht anschalten immer die SWRA erst ausschalten.

Gruß Sebastian

gibts auch ne einfache möglich keit die schlicht permanent wegzuklemmen?

Ich gehe davon aus, dass Dein Auto kein Xenon hat....

Zitat:

Original geschrieben von Fjord

Hallo,

da müsstest Du nen anderen Schalter nehmen, da der ESP kein Schalter sondern ein Taster ist. Würde nur in Verbindung mit einem Relais gehen und da müsstest Du dann nach jedem Licht anschalten immer die SWRA erst ausschalten.

Gruß Sebastian

Relais muss sein, ohne würde ich nix machen. Haben wir auch verwendet.

Themenstarteram 16. November 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Ich gehe davon aus, dass Dein Auto kein Xenon hat....

Mein Auto hat kein Xenon richtig.

@Horus & Fjord:

Ok ich brauch also ein Relais, leider bin ich ich ein absoluter Neuling was Elektrokram im Auto angeht...

Ich würde schon gern den ESP oder ASR Taster nehmen da sowas halt eben sich optisch gut einfügt in das Amaturenbrett.

Also ich brauch ein Relais und zwack das ganze von dem Lichtschalter ab und mach das ganze an den ESP Schalter mit Relais oder wie kann ich mir das vorstellen ?

nimm doch anstelle des ESP Schalters den Schalter für die Heckscheibenheizung. (kannst ja auch da die ESP kappe drauf machen wenn du möchtest). Da kannste dann ganz normal an und aus schalten.

hab auch kein xenon,was bzw wo muss ich abklemmen,damit das teil praktisch nie mehr mit geht

im motorraum?

Themenstarteram 16. November 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

nimm doch anstelle des ESP Schalters den Schalter für die Heckscheibenheizung. (kannst ja auch da die ESP kappe drauf machen wenn du möchtest). Da kannste dann ganz normal an und aus schalten.

Stimmt das könnte ich auch machen....

Jetzt nur wie und wo finde ich das kabel für die SWRA und vor allem wie bring ich es vom Lichtschalter rüber zur Mittelkonsole ?!

Zitat:

Original geschrieben von danjan

gibts auch ne einfache möglich keit die schlicht permanent wegzuklemmen?

Ich habe einfach die entsprechende Sicherung gezogen. Und

nun ist Ruhe und mein 5,5L Wischwasservorrat reicht ewig.

Ist aber nur ohne Xenon erlaubt !

Zitat:

Original geschrieben von Fjord

Hallo,

da müsstest Du nen anderen Schalter nehmen, da der ESP kein Schalter sondern ein Taster ist. Würde nur in Verbindung mit einem Relais gehen und da müsstest Du dann nach jedem Licht anschalten immer die SWRA erst ausschalten.

Gruß Sebastian

Taster ist doch OK. Dann läuft die SWRA immer nur, wenn der

Taster gedrückt wird. Nach den loslassen ist wieder Ruhe. Das sollte dann auch ohne Relais funktionieren.

Themenstarteram 16. November 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von 12QWasyx

Ich habe einfach die entsprechende Sicherung gezogen. Und

nun ist Ruhe und mein 5,5L Wischwasservorrat reicht ewig.

Ist aber nur ohne Xenon erlaubt !

Jau klar aber ab und an kann ich sie schon mal benutzen...

Jetzt bleibt nur noch wie ich das Kabel (vor allem welches ?) vom Lichtschalter rüber zur Mittelkonsole bekomme ?

Zitat:

Original geschrieben von 12QWasyx

Ich habe einfach die entsprechende Sicherung gezogen. Und

nun ist Ruhe und mein 5,5L Wischwasservorrat reicht ewig.

Ist aber nur ohne Xenon erlaubt !

ist da ne sicherung,wo nur die scheinwerferreinigung alleine drauf ist?nix weiter mit drauf?

zufällig parat welche das ist

Ich habe bewusst so zitiert:

Denk nochmal drüber nach, 12Wasyx. Dann müsste man das Lich anhaben, den Wischerhebel ziehen und! den Taster betätigen :-) Wieviele Hände hast du denn :)

 

Zitat:

Original geschrieben von 12QWasyx

Taster ist doch OK. Dann läuft die SWRA immer nur, wenn der

Taster gedrückt wird. Nach den loslassen ist wieder Ruhe. Das sollte dann auch ohne Relais funktionieren.

Mein Vorschlag wäre da stattdessen zb ein bistabiles Relais, so geschalten das die Pumpe nur jedes 2. mal geht....

Oder ne Schaltung mit nem Microcontroller der mitzählt wie oft die Pumpe Strom bekommen würde und die Pumpe nur jedes 5. Mal bestromt (wie im Golf 5) Totlegen würde ich die Anlage aber nicht, nur "einbremsen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Schalter zum abschalten der SWRA