Esp

Opel Omega B

Eine Frage an alle die ESP im Omega haben. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole, ist dieser beleuchtet ? Und auf welchen Steckplatz sitzt der ?

243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich dachte Du hättest eins bei ebay drin. Eigentlich denke ich das immer noch.

Ach so, das meinst du...

Ich habe ja mal 'n neues Modul gekauft, weil ich den Problemen mit der Gasanlage auf die Spur kommen wollte...

An der Zündanlage lag's aber nicht...

Nach dem Stempel muss ich mal gucken.

Gruß

Hi,

war gerade beim FOH.

Das TC lässt sich beim 2.2er programmieren.
Es gibt bei meinen nur ein Problem:
Das Motorsteuergerät kann irgendiwe nicht mit dem ABS/TC-Stg kommunizieren. Sobald nämlich TC aktiviert wurde, gab's vom ABS 'nen Fehlercode.
Ich muss mir mal die Kabel am ABS-STG mal anschauen, ob die voll beschaltet sind.
Es kann auch am ABS-STG selbst liegen, wenn die eins ohne TC ist. Aber die ABS-STGs vom X25XE/X30XE sind identisch, nur mit dem Unterschied, dass diese von Werk aus TC haben.

Also TC ist beim Y22XE möglich (wahrscheinlich auch beim Z22XE, da ich ja das STG vom Z22XE habe und dies die Programmierung angenommen hat).

Gruß

Und wieso geht's bei meinem Z22XE nicht? Der Menüpunkt "Programmierung" fehlt beim TC im TECH2. Unter welchem Untermenü habt ihr das TC programmiert?

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Und wieso geht's bei meinem Z22XE nicht? Der Menüpunkt "Programmierung" fehlt beim TC im TECH2. Unter welchem Untermenü habt ihr das TC programmiert?

Gruß Holger

Das geht über den Punkt Motor.

An der gleichen Stelle, wo man den Tempomaten programmiert. Am ABS-STG kann man nix programmieren.

Nachdem das TC-Program draufgespielt wurde (muss vorher über's TIS freigeschaltet werden), muss man mit dem Tech in's CAN-System. Da schaltet man das TC dann aktiv. Und genau hier hakt's bei meinem. Sobald TC "scharf" geschaltet war, ging die MKL an mit 'nem FC "keine CAN-Bus verbindung" o.ä.

Gruß

Ähnliche Themen

Holger, wenn Du den nächsten Termin bei Kaiser hast, dann schreib mir mal. Wenn es passt komme ich mit, dann hätten wir beide 2,2er Motoren da.

Hi Friedhelm,

das wird frühestens nächste Woche was, ab Mittwoch bin ich bis Sonntag nicht da. Ich melde mich. Gruß Holger

Habe heute einige Händler angeschrieben ob die angebotenen Stabilitätsprogramme in ihren Omegas 2,2/16V identisch mit dem TC sind. Unter anderen habe ich hier angefragt.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Und das ist die Antwort auf meine Frage.

Hallo,

ja, TC ist das gleiche wie Stabilitätsprogramm.

Gruß,
West B.Y. Automobile GmbH

Kann aber sein, das wir Samstag alle lange Gesichter ziehen.

Hoffe mal das nicht ich derjenige bin der für lange Gesichter am Samstag sorgt. **zitter**

Ich würde es dir wünschen !
Für uns würde dann endlich etwas Licht ins dunkle kommen.

Falls kein Schalter eingebaut ist oder man an nichts sehen kann ob ESP drinne ist werde ich den Händler darauf sofort anhauen. **ehrenwort**

Habe heute noch eine Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr Mandel,
wie Sie schon richtig vermutet haben ist TC (Traction Control) das Stabilitätsprogramm.

Wie schon gesagt, alle Anfragen waren für den 2,2 Benziner.

Nur dass TC mit Stabilitätskontrolle nicht zu tun hat. Wenn man so will, ist das, was die Verkäufer da machen, vortäuschen falscher Tatsachen und somit nicht wirklich legal.

Gruß Holger

Holger, sicher wäre ein Stabilitätsprogramm eher das ESP. Aber wir wissen ja wo wir hinwollen. Und ob ein Händler das nun TC oder ESP nennt ist mir Wurscht.
Obwohl ich mich manchmal frage, was ändert sich für mich wenn mein Facer TC hat ? Ich fahre weder anders als vorher, mit prahlen kann man auch nicht (hat ja fast schon jeder). Es ist dann eher etwas was kaputt gehen kann. Und trotzdem giert man danach. Oder ist es der Drang etwas zu haben wo der FOH sagt, gibt es nicht ? Keine Ahnung ?

Mandel, was wollt ihr denn nun eigentl. nachrüsten??? TC (also nur das die Räder nicht durchdrehn) oder ESP ???

Bin leicht verwirrt... :P

ESP ist doch nur ein erweitertes TC wo die Räder einzeln abgebremst werden oder? (TC+?)

Ist es denn möglich das beim VFL noch nachzurüsten wenn man "nur" TC hat!?

Gruß Andi

Mir ging es ja nur darum, dass die Verkäufer ein nicht vorhandenes ESP vortäuschen, was doch schon ein Sicherheitsplus darstellt, wenn man es hat. Ein TC fände ich zwar, rein subjektiv, schön zu haben, einen wirklichen Schritt nach vorne bringt's mich aber wohl nicht.

Zum TC: ist wohl so, dass wir einen Drang zum "Geht nicht, gibt's nicht" haben 😁

Gruß Holger

Deine Antwort