ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP/Start-Stop Systemstörung

ESP/Start-Stop Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2017 um 20:36

Hallo,

ich bekam gestern in Zusammenhang mit einer Start-Stop Phase im FIS die Meldung: „ESP-Systemstörung, Start-Stop deaktiviert (sinngemäß).

Ablauf vorher war folgender:

- angehalten und Motor ging durch Start-Stop-Automatik selbstständig aus,

- da es ein längerer Halt wurde, habe ich den Getriebewählhebel auf „P“ gestellt...Motor blieb aus,

- dann „Bling“ und Text:“Start-Stop ist deaktiviert, Motor manuell starten“,

- beim Neustart kam dann „Piep“ und o.g. Text,

- dann Motor wieder aus und beim erneuten Start alles normal, keine Meldung und keine Warnlampe, auch bei weiteren Starts und Fahrten keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Heute den Fehlerspeicher auslesen und folgenden Fehler im ESP- bzw. ABS- oder Bremsen-Steuergerät (habe ich mir leider nicht genau gemerkt) gefunden: „Unterspannung“. Genau einmal aufgetreten zu der Zeit als o.g. Fehlermeldung im FIS kam.

Fehler wurde gelöscht, ich soll das jetzt erstmal beobachten, da sowas „schon mal vorkommen kann“...

Verdächtigt wird zusätzlich die Batterie (5,5 Jahre alt), Aussage war allerdings auch, dass dann wahrscheinlich auch andere Steuergeräte Fehlermeldungen hätten ausgeben müssen...

Irgendjemand einen Tip dazu?

Danke vorab und Grüße.

P.S. Fahrzeug: 3.0 l TDI quattro s-tronic, Modelljahr 2013

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@jansen75 schrieb am 15. August 2018 um 13:34:48 Uhr:

Hat meiner auch seit km 0. Völlig normal.

Das ist nicht völlig normal. Meiner hat mittlerweile 110'000km und das Problem hatte ich noch nie ... kein einziges mal, dass ich den Motor nach automatischem aus manuell starten musste. Für mich ist das nicht normal, zumal gestern der Fehler auch im "D" auftrat. Ich fuhr ans Blinklicht, Motor schaltete aus, Motor schaltete nicht mehr an ... Entsprechend kann hier etwas nicht stimmen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 12:56

Zitat:

@sined123 schrieb am 16. August 2018 um 08:25:03 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 15. August 2018 um 13:34:48 Uhr:

Hat meiner auch seit km 0. Völlig normal.

Das ist nicht völlig normal. Meiner hat mittlerweile 110'000km und das Problem hatte ich noch nie ... kein einziges mal, dass ich den Motor nach automatischem aus manuell starten musste. Für mich ist das nicht normal, zumal gestern der Fehler auch im "D" auftrat. Ich fuhr ans Blinklicht, Motor schaltete aus, Motor schaltete nicht mehr an ... Entsprechend kann hier etwas nicht stimmen.

Wenn es in D auftritt ist es nicht normal.

Manchmal startet er bei mir in P selbstständig wieder wenn die Rahmenbedingungen für "Motor aus" nicht mehr passen, manchmal will er aber auch manuell gestartet werden. Eine Abhängigkeit dazu habe ich aber noch nicht erkannt. Das macht er unregelmäßig aber wirklich schon von km 0 an.

In D funktioniert alles perfekt.

Vielleicht kennt jemand den programmierten Algorithmus dafür?

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:05

Zitat:

@ECM_Eddy schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:22:43 Uhr:

Hallo jansen75,

zu 99% wir deine Batterie diese Jahr noch sterben.

Sobald die Temperaturen weiter sinken wird die Kapazität so weit sinken daß das starten Morgends schon kritisch wird.

Die ist nach 5,5 Jahren am Ende ihrer Lebendzeit angelangt, nimm besser mal ein Starthilfekabel in den Kofferraum.

Gruß

Eddy

Kurzes Update:

Die Batterie funktioniert immer noch wunderbar. ;)

Zitat:

@jansen75 schrieb am 16. August 2018 um 14:56:11 Uhr:

Zitat:

@sined123 schrieb am 16. August 2018 um 08:25:03 Uhr:

 

Das ist nicht völlig normal. Meiner hat mittlerweile 110'000km und das Problem hatte ich noch nie ... kein einziges mal, dass ich den Motor nach automatischem aus manuell starten musste. Für mich ist das nicht normal, zumal gestern der Fehler auch im "D" auftrat. Ich fuhr ans Blinklicht, Motor schaltete aus, Motor schaltete nicht mehr an ... Entsprechend kann hier etwas nicht stimmen.

Wenn es in D auftritt ist es nicht normal.

Manchmal startet er bei mir in P selbstständig wieder wenn die Rahmenbedingungen für "Motor aus" nicht mehr passen, manchmal will er aber auch manuell gestartet werden. Eine Abhängigkeit dazu habe ich aber noch nicht erkannt. Das macht er unregelmäßig aber wirklich schon von km 0 an.

In D funktioniert alles perfekt.

Vielleicht kennt jemand den programmierten Algorithmus dafür?

Das ist interessant... Ich denke da stimmt wohl auch bei Dir irgendetwas nicht. Ich habe mein Fahrzeug seit 5 Jahren und das hat er noch nie gemacht ... Wenn er im P abgestellt hat und die "Bedingungen" nicht mehr gepasst haben, so ist er von alleine wieder angegangen (wie von Dir beschrieben), aber ein manuelles starten hat er in diesen 5 Jahren noch nie von mir verlangt ... die Autos von heute haben mittlerweile einfach zu viel Technik :-P.

Btw. war ich heute kurz in einer Audi Garage um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ein direktes Problem hat er beim Start- / Stop System nicht angezeigt. Anscheinend gibt es aber sporadische Fehlermeldungen der Lambda-Sonde. Jedoch hat die Motorkontrollleuchte bis jetzt noch nicht aufgeleuchtet. Der Freundliche meinte nur, es könne sein, dass die Lambda-Sonde defekt sei und der Fehler im Start- / Stop System daher kommt. Was meint ihr? Kann das sein?

Themenstarteram 17. August 2018 um 9:17

Ich habe es gestern extra nochmal probiert. In P ist er selbstständig wieder angesprungen als es im Auto zu warm wurde.

In 6 Jahren hatte ich es jetzt vielleicht 3-5 Mal, dass er wenn er mit Start-Stopp Motor aus in P stand manuell gestartet werden wollte. Einmal weiß ich noch genau war an einer Maut-Station, dort musste ich aussteigen, also P eingelegt. Dann wollte er manuell gestartet werden. Wahrscheinlich hat es was damit zu tun weil die Fahrertür zwischendurch auf war. Das kann auch bei den anderen Malen der Grund gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr genau.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 17. August 2018 um 11:17:49 Uhr:

Ich habe es gestern extra nochmal probiert. In P ist er selbstständig wieder angesprungen als es im Auto zu warm wurde.

In 6 Jahren hatte ich es jetzt vielleicht 3-5 Mal, dass er wenn er mit Start-Stopp Motor aus in P stand manuell gestartet werden wollte. Einmal weiß ich noch genau war an einer Maut-Station, dort musste ich aussteigen, also P eingelegt. Dann wollte er manuell gestartet werden. Wahrscheinlich hat es was damit zu tun weil die Fahrertür zwischendurch auf war. Das kann auch bei den anderen Malen der Grund gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr genau.

Dachte ich es mir doch ... wenn es 3-5 mal bisher passiert ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bei mir geschieht es jedoch andauernd und eben teils auch im D. Dennoch danke für Deine Rückmeldung.

Also bei mir ist so, dass ich nach dem Öffnen der Türe zum Aussteigen während einer Stopp Phase in P wieder manuell starten muss.

Ohne Öffnen der Türe startet er automatisch.

Ist meines Erachtens auch eine Sicherheitsfunktion. Man könnte ja z B. aussteigen, jemand anderes einsteigen und derjenige weiß gar nicht, dass das Fahrzeug noch "läuft".

Immer auch brav angeschnallt? Ansonsten ist glaube ich ein manuelles Starten notwendig.

Wenn ich nur kurz die Türe öffne und angeschnallt bleibe passiert nix. Aber zum Aussteigen muss ich mich nunmal abschnallen ;-)

Ich habe es mir Eingebürgert gleich nach Motorstart die SSA zu Deaktivieren, oftmals habe ich nur kurze Stopps wo ich meinem Empfinden nach das Bremspedal nicht zu Stark trete, der Motor jedoch dann aus geht, das Nervt.

 

Wegen Start/Stop in Stellung P:

Erste Erfahrung, vor einer Bahnschranke wartend, von D in P, Motor geht aus.

Wählhebel auf P und Motor geht nicht an,...?

Hab es dann nochmals Ausprobiert, nichts zu machen, geht nur an wenn ich SSA Deaktiviere, oder Manuell Starte, ansonsten bleibt der Motor aus.

bezgl. SSA in P, keine Ahnung wo der Fehler im Detail lag, habe es gerade nochmal Ausprobiert, Funktionierte diesmal ohne Probleme,...?

Zwischenzeitlich war ich im Urlaub, so dass mein Fahrzeug während dieser Zeit nicht gefahren wurde. Leider habe ich weiterhin das selbe Problem ... (natürlich bin ich immer brav angeschnallt und auch öffne ich die Türe nicht). Es ist auch nicht so, dass ich andauernd so fahre, dass ich vom P wieder ins D wechsle. Ich erkenne den Fehler auch gleich sofort daran, dass nach Einlegen der P Stellung das A grün leuchtet und sofort wieder durchstrichen wird, der Motor jedoch nicht mehr angeht. Früher war es bei meinem Fahrzeug so, dass er je nach Umständen im P den Motor ausstellte (grünes A leuchtete) und nach einer gewissen Dauer (je nach Umstände) das A durchstrichen hat und wieder automatisch anging. Also eigentlich selbes Verhalten wie im D.

War in der Zwischenzeit auch beim Freundlichen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Jedoch fand der keinen Fehler im Start-Stop System. Lediglich ein "sporadischer" Fehler einer Lambda-Sonde und ein Fehler beim Schliessen des Tankdeckels. Er meinte, dass es eventuell mit dem Fehler der Lambda-Sonde zusammenhängen könnte? Was meinen die Experten hier dazu? Ist die möglich?

Nun ist es so, dass mich das ganze im Alltag nicht derart stört. Dennoch würde ich dies gerne "abgeklärt" haben, da ja offensichtlich etwas nicht stimmen kann. Das letzte mal, als ich nämlich Probleme mit meinem Start-Stop System hatte, war irgendwas am Zylinderkopf und den Nockenwellen (oder dergleiche) defekt (bei 75k KM). Reparaturkosten von knapp 8'000.-. Nicht das ich durch das weiterfahren wieder irgendwelche Schäden verursache.

Servus,

ich habe vor kurzem eine komische Störung an meinem Audi entdeckt und wollte euch um Hilfe bitten. Wenn das Start-Stop-System den Motor abschaltet und ich danach die Fahrertür öffne und wieder schließe kommt es zu dem folgendem Problem – Ich drücke die Kupplung krieg die Meldung: „Start-Stop-System deaktiviert: Bitte Motor manuell starten“

Ich starte den Motor manuell und kriege nur für einen Augenblick die Meldung „Stabilisierungskontrolle (ESC): Störung! Siehe Bordbuch“ und gleich danach „Start-Stop-System: Systemstörung. Funktion nicht verfügbar“

Wenn ich dann den Motor nochmal aus und einschalte ist alles wieder normal, sonst habe ich eigentlich auch keine Probleme mit dem ESC oder dem Start-Stop-System. Und wie gesagt, dies tritt nur auf, wenn ich die Fahrertür öffne.

Ich fahre einen Audi A4 B8 2.0 tdi 120ps bj:2013

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Start-Stop-System Störung' überführt.]

Hm... da gab es mal eine Funktion, dass bspw auch der Motor ausgeht, sobald man während des Betribes die Fahrertür öffnet.

Ich denke, dass hängt damit zusammen. Was passiert bei deinem, wenn du während der Motor läuft die Tür aufmachst?

Irgendwann wurde zumindest das Verhalten beim B8 (egal ob A4 oder A5) im FL geändert, dass der Motor weiterläuft, wenn man die Tür aufmacht.

Ich vermute deshalb, dass es mit dem Start/Stop zusammenhängt. Eventuell auch ein Sicherheitsfeature, da man evtl. vergisst, dass der Motor auf einmal "von selbst" anspringt, wenn man längere Zeit draußen war.

Habe bei mir SSA auf Memory-Codiert und es ist zu 99% aus - daher kann ich es nicht testen und nur meine These aufstellen.

Hier ein Thread vom A4: https://www.motor-talk.de/.../...nen-der-fahrtertuer-aus-t4001221.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Start-Stop-System Störung' überführt.]

Zitat:

Hm... da gab es mal eine Funktion, dass bspw auch der Motor ausgeht, sobald man während des Betribes die Fahrertür öffnet.

Die gibt es immer noch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Start-Stop-System Störung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP/Start-Stop Systemstörung