ESP selbstständig abgeschaltet

Ford Focus

Hallo,

heute hat sich bei meinem C-Max, Benziner 1.8, kurz nachdem ich angefahren war und in einer Kurve leicht beschleunigte, das ESP abgeschaltet; es piepste der BC, er zeigte an: 'ESP aus' und die Kontrollleuchte des ESP im Tacho leuchtete auf. Ich fuhr ca. 200 Meter weiter bis zur nächsten Haltemöglichkeit, stellte den Motor ab, startete ihn gleich wieder, und alles war wieder wie immer und funktionierte.

Nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss und den Wagen vorsichtshalber mal beim FFH vorführen soll? Hatte jemand so ein Problem schon mal bzw. hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass sich das ESP selbstständig abschaltet? (Ausserdem frage ich mich soeben, ob nach den verschiedenen Reformen der verschiedenen Rechtschreibreformen 'selbstständig' noch richtig ist oder ob es mittlerweile wieder 'selbständig' heisst gröhl.)

BTW: Bisher sah ich bei dem Gepiepse im BC immer angezeigt: Aussentemperatur niedrig 4 Grad, Aussentemperatur niedrig 0 Grad..., ich dachte ich seh nicht richtig, endlich mal was anderes hihi.

Gruss, Spy.

15 Antworten

@ MB Spider: Warst Du schon mal beim freundlichen und hast eine geänderte Software aufspielen lassen nebst neuem EGR-Ventil?

warne...

Deine Antwort