1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ESP regelt zu früh - und das nervt

ESP regelt zu früh - und das nervt

Audi TT RS 8S

Moinsen zusammen,

ich war letztens mal wieder in den Kasseler Bergen unterwegs, und das mit kontinuierlich 230km/h+ (Nachts). In jeder starken Kurve geht bei mir das ESP Lämpchen an, obwohl ich mich zwar im Grenzbereich befinde aber gefühlt doch noch etwas mehr geht. Das blinken nervt mich Nachts echt tierisch, zumal die Lampe zum Schluss gar nicht mehr aus ging - erst nach nem Neustart war das Ding aus (war nicht das erste mal).

Die Reifen hatten die meiste Zeit kompletten Grip, also keine Drehzahldifferenz zwischen den ABS Sensoren.

Woran liegt es? Querbeschleunigung zu hoch? Kann das ESP "softer" eingestellt werden? (Glaub ich zwar nicht, aber fragen kann man ja mal)

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@burnouTT: sehe doch endlich ein, dass Du nen Anhänger mit 195 g/s -> 260 PS fährst😁*und wech* Deswegen knarrt auch die Tür😁

Wenn wir das nächste mal mit münster ein Stechen fahren, dann haken wir ihn mit den Außenspiegeln ein, sonst kommt der ja nie hinterher*und nochmal wech*🙂

Du Scheisser! 😁 ICH wollte ja gestern nen Stechen fahren, obwohl mein LMM zerschossen ist. Nunja, Münster muss nur mal ein bisschen abspecken, dann sollte er auch hinterher kommen.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Du Scheisser! 😁 ICH wollte ja gestern nen Stechen fahren, obwohl mein LMM zerschossen ist. Nunja, Münster muss nur mal ein bisschen abspecken, dann sollte er auch hinterher kommen.

Hört Hört, NOS hat sich also gedrückt 😁

Re: ESP regelt zu früh - und das nervt

Zitat:

obwohl ich mich zwar im Grenzbereich befinde aber gefühlt doch noch etwas mehr geht.

Wie du schreibst, ist nur "gefühlt"! Mehr geht aber immer, wie sollten den sonst die Werkstätten überleben *gg*

Zitat:

Jo, du musst es ja wissen... 🙄

sorry, aber das hast du geschrieben! aber das mit dem gefühl funktioniert bei schumacher auch nicht immer, manchmal fliegt auch der raus aus der kurve. also was solls.

du schreibst vom grenzbereich...also was danach kommt ist zuviel!

Alles was nach dem Grenzbereich kommt nannte einer unserer Fahrdynamik-Ausbilder trefflich "natürliche Auslese".Aber mal ehrlich - in manchen Situationen greift das ESP wirklich etwas früh. Merkt man besonders auf der Nordschleife.

Zitat:

jaja, wir verstecken uns beide: Du hinter Deinem defekten LMM udn ich hinter meinem neuen, zu dem die Software noch nicht passt😁

Deine Antwort