ESP - regelt zu früh...
Hallo Zusammen,
seit ich meine Hinterreifen ersetzt habe (denke ich zumindest) regelt das ESP viel zu früh. Teilweise schon wenn ich mit 40 in eine relativ scharfe Kurve fahre. Ich kann allerdings nicht genau sagen ob es erst seit dem Wechsel der Hinterreifen war oder schon beim wechsel von Winter auf Sommerreifen (lag sehr dicht beieinander).
Woran kann es liegen? Die Größe, Marke usw. der Reifen sind vollkommen identisch! Kann der gute cm Abrollumfang schon dafür sorgen das das ESP nicht mehr gescheit regelt? Die vorderen Reifen haben nur noch ca. 2-3mm Profil.
Das ESP regelt dann auch sehr sanft. Es ist also nicht so das es das Auto tatsächlich wieder irgendwie in "die Spur" bringen müsste. Ich spüre auch nicht das es irgendwie über- oder untersteuern würde. Bisher hab ich das regeln des ESP durchaus nachvollziehen können (wenn es denn mal regeln musste). Im Moment regelt es jede zweite Kurve!!!
Gruß
Dnik
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Da frage ich mich aber schon warum bei mir keine ESP Lampe anging, obwohl ich vorne mal Neue und hinten unter 2mm hatte.
Ich glaube da muß schon ein wenig mehr passieren als nur unterschiedliche Profiltiefen, selbst ca 50cm Driften ist ohne Eingriff möglich.
Was mir aber aufgefallen ist, das von neueren TTs das ESP früher eingreift, ältere hingegen lassen dir einen gewissen Spielraum.
der erste esp sensor im meinem alten (2000er ajq) hat brutals früh gebissen. sobald das rad nur schlupf bekommen wollte.
mein neuer sensor ist da gelassener🙄
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Da frage ich mich aber schon warum bei mir keine ESP Lampe anging, obwohl ich vorne mal Neue und hinten unter 2mm hatte.
Ich glaube da muß schon ein wenig mehr passieren als nur unterschiedliche Profiltiefen, selbst ca 50cm Driften ist ohne Eingriff möglich.
Was mir aber aufgefallen ist, das von neueren TTs das ESP früher eingreift, ältere hingegen lassen dir einen gewissen Spielraum.
Ältere TTs haben ja auch ein anderes ESP, es gibt einmal das System Mark20 und die neueren 8N haben Mark60. Die Systeme unterscheiden sich unter anderem auch in den Reaktionszeiten!
Und unterschiedliche Radumfänge können sehr wohl ausreichend sein um ESP Eingriffe hervorzurufen!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
es gibt einmal das System Mark20 und die neueren 8N haben Mark60. Die Systeme unterscheiden sich unter anderem auch in den Reaktionszeiten!Und unterschiedliche Radumfänge können sehr wohl ausreichend sein um ESP Eingriffe hervorzurufen!
Kannst du beschreiben in welchen Punkten sich die zwei Systeme genau unterscheiden ?
Möglich ist natürlich alles, nur bei meinem ging keine ESP-Lampe an, vielleicht liegts ja auch an den Sensoren wie otti86 schon beschrieben hat.
Habe gestern schon geguckt ob ich eine Gegenüberstellung der beiden Systeme habe aber leider nichts gefunden. Die Sensoren können da auch nicht den Unterschied machen da der TT 8N bis zum Ende passive Senosren wie beim Golf IV verbaut hat. Diese nehmen halt nur die Raddrehzahl auf und alle Eingriffe erfolgen das über das ESP-Steuergerät bzw. das ABS. Also entweder ein Sensor arbeitet richtig oder er sit defekt aber ein langsam oder schnell gibt es da nicht!