ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ESP ohne Funktion / Reifendrucküberwachung ohne Funktion

ESP ohne Funktion / Reifendrucküberwachung ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:43

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Jeden Morgen um 06:00 Uhr fährt wird mein A180 (Bj. 2011) aus der Einfahrt gefahren. --> Ohne ein einziges Problem.

Um 08:00, wenn ich zur Uni fahren will, kommt seit 4 Tagen jedesmal direkt nach dem Start die doppelte Fehlermeldung "ESP ohne Funktions s. Betriebsanleitung und Reifendrucküberwachung ohne Funktion"

nach kurzem Motor ausschalten und wieder anschalten ist der Fehler weg. Der fährt wie immer tiptop, keine Veränderung zu vorher. Mercedes sagt sie möchten für 160 Euro den Fehler auslesen.

Meine Frage ist, muss ich ESP und dieses Reifendrückgedönse wirklich anlassen und brauche ich das WIRKLICH?

Und kann mir in diesem Zusammenhang noch etwas passieren, wenn ich nichts beheben lasse?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich um eine Kleinigkeit handelt, die man ohne weitere HOHE Kosten beheben kann???

Wäre dankbar für Antworten, vielen Dank im Voraus!

 

PS. : Ich bin völliger Laie im Bezug auf alles. :)

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte auch mal so ein Fehler bin den zu MB die haben den Fehler für 50,-€ auslesen lassen und für 100,-€ beheben lassen.

Such mal hier im Forum nach Lenkwinkelsensor, Mantelrohrmodul oder ESP defekt.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:57

Das habe ich bereits gemacht. Meine Frage ist nur, ist das normal, dass die Fehlermeldung immer morgens um 08:00 Uhr kommt und sonst zu keiner Zeit am Tag. Und abends steht im Display das die Reifendrucküberwachung aktiv ist.....das macht ja irgendwie keinen Sinn. Etwas kann nicht kaputt sein und gleichzeitig problemlos funktionieren...

Zitat:

@benello schrieb am 15. Januar 2015 um 20:49:29 Uhr:

Such mal hier im Forum nach Lenkwinkelsensor, Mantelrohrmodul oder ESP defekt.

Ich mache mal hier weiter,

hab das selbe Problem allerdings nicht immer um 8:00 :)

Im Cocpit steht ESP defekt und Reifendrucküberwachung deaktiviert, Werkstatt aufsuchen.

Wie kann man es den suchgebiet eingrenzen wo der Fehler liegt?

Folgende fehler kann ich auslesen die nach dem löschen und anschliessender kurzer Fahrt wieder kommen:

Im ESP STG 44A0 Rückfahrlichtschalter-sporadisch

Im Motor STG 2251 ESP Aktiviert, Geschwindigkeitsbegrenzung durch ESP Notlaufbetrieb -sporadisch

2242 Keine oder falshe CAN Meldung vom STG Traktionssystem Hydraulik, plausibilität -sporadisch

2208 CAN; Plausibilität Bremssignal -sporadisch

Die Fehler treten sofort nah dem losfahren auf. Bremslicht und Rückfahrlicht funktionieren ganz normal.

Fahrzeug ist ein A200CDI Bj2005 Gangschaltung

Soll man da zuerst bei dem Mantelrohr anfangen?

am 25. März 2015 um 5:09

Ich hatte das auch fahre zu MB und lasse dir ne neue Software drauf machen kostet mit Diagnose 150,-€

gruß

230tsd lief das Ding mit der Software und auf einmal braucht er neue? Wäre etwas seltsam.

am 25. März 2015 um 6:13

Zitat:

@rudjawol schrieb am 25. März 2015 um 06:35:17 Uhr:

230tsd lief das Ding mit der Software und auf einmal braucht er neue? Wäre etwas seltsam.

so war es bei mir.

Zitat:

@rudjawol schrieb am 24. März 2015 um 21:19:14 Uhr:

Ich mache mal hier weiter,

hab das selbe Problem allerdings nicht immer um 8:00 :)

Im Cocpit steht ESP defekt und Reifendrucküberwachung deaktiviert, Werkstatt aufsuchen.

Wie kann man es den suchgebiet eingrenzen wo der Fehler liegt?

Folgende fehler kann ich auslesen die nach dem löschen und anschliessender kurzer Fahrt wieder kommen:

Im ESP STG 44A0 Rückfahrlichtschalter-sporadisch

Im Motor STG 2251 ESP Aktiviert, Geschwindigkeitsbegrenzung durch ESP Notlaufbetrieb -sporadisch

2242 Keine oder falshe CAN Meldung vom STG Traktionssystem Hydraulik, plausibilität -sporadisch

2208 CAN; Plausibilität Bremssignal -sporadisch

Die Fehler treten sofort nah dem losfahren auf. Bremslicht und Rückfahrlicht funktionieren ganz normal.

Fahrzeug ist ein A200CDI Bj2005 Gangschaltung

Soll man da zuerst bei dem Mantelrohr anfangen?

Moin,

ich misch jetzt mal das Thema auf.

Klingt für mich ganz banal nach defektem Radlager.

Das Radlager hat, wenn richtig in Nabe eingesetzt, innen, somit motorseitig, einen Magnetring.

Dieser Magnetring liefert in heilem Zustand die Raddrehsignale an die Sensoren.

Bedeutet folglich, ... Magnetring defekt... , keine Signale ==> Sensoren melden Fehler.

  • ESP kann nicht mehr melden => Fehler 1 von rudjawol
  • somit auch nicht mehr der ReifenDruckWächter => Fehler 2 in Fehler 1

    • Geschwindigigkeitsbegrenzung schaltet in Notlauf durch angebl. defektes ESP => Fehler 2
    • Plausibiltät Bremssignal, woher soll das System wissen dass der Wagen bremst, wenn ESP nicht melden kann ??? Woher kommen die Signale ? Vom Magnetring des Radlagers => Fehler 3

    Alle 3 Fehler würden somit im defekten Magnetring des Radlagers fußen.

    Als Abgleich noch dieser Link vom 03.01.15 / User "aladinmio"

    Link des Themas "aladinmio" 03.01.15, Klick ...

    fehlende Signale ==> ähnliche Fehler, tagelang rumgesucht für nixxxx ...

    ... bis das Radlager ins Spiel kam.

    Wenn es das dann war, bitte ich hier um Rückmeldung.

    Nur so können andere MT-User profitieren von Erfahrungen der Anderen.

    Danke und schönen Tag wünscht Euch ...

Das hab ich auch durchgelesen. Deine Antwort hört sich logisch an, nur eins stört mich. Muss es auch nicht ein ABS Fehler kommen wenn es am Radlager liegt? Und falls doch am radlager an welchem soll ich anfangen wenn im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist dass ein sporadischer Fehlkontakt zu ieinem Rad vorliegt?

Zitat:

@rudjawol schrieb am 25. März 2015 um 08:27:36 Uhr:

Das hab ich auch durchgelesen. Deine Antwort hört sich logisch an, nur eins stört mich. Muss es auch nicht ein ABS Fehler kommen wenn es am Radlager liegt? Und falls doch am radlager an welchem soll ich anfangen wenn im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist dass ein sporadischer Fehlkontakt zu ieinem Rad vorliegt?

Fehler Radlager wird so im System nicht angezeigt, war bei mir auch so. Das geben nur die Fehlermeldungen der Sensoren wieder.

Warum der ABS-Fehler nicht kommt, keine Ahnung.

Dann überprüf doch mal mit sanfter Vollbremsung ob dein ABS noch funktioniert !!!

Mach dir keinen Bremsplatten :) dabei.

Mit welchem Steuergerät wurden denn die Fehler ausgelesen ? Da sollte sich doch irgendwo der Ort des Fehlers (sprich vo.li. oder vo.re.) herleiten lassen.

Vollbremsung kann ich gleich prüfen :)

Hab auch Echtzeitdaten der Sensoren angeschaut, jeder Rad zeigt eine Geschwindigkeit durchgehend an.

Hab es mit universal OBD ausgelesen. Im ESP stg war ja nur RückfahrlichtSchalter hinterlegt. Rest im Motor stg .

Zitat:

@rudjawol schrieb am 24. März 2015 um 21:19:14 Uhr:

Soll man da zuerst bei dem Mantelrohr anfangen?

Ich kann lediglich was zu dieser Frage bzw. dem Ausschluss des Mantelrohrmoduls beitragen.

Wenn das defekt ist kommt ebenfalls die Meldung "ESP/ABS defekt, Reifendrucküberwachung ohne Funktion und je nach Aussatttung Kurvenlicht außer Funktion". Der Fehler trat bei mir nur sporadisch auf und

war nach einem Neustart wieder verschwunden.

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes zu Tage

Fehlercode 9000 Das Steuergerät N80 (Mantelrohrmodul) ist defekt

Fehlercode 5C3F Prüfe komponente N49 (Lenkwinkelsensor)

Fehlercode 2251-8 ESP aktiviert, Drehzahlbegrenzung wegen ESP Notlauffunktion

Die Fehlermeldungen unterscheiden sich erheblich von deinen, von daher würde ich das Mantelrohrmodul bzw. den Schleifring ausschliessen.

greetz

Das stimmt sind wohl Unterschiede zu meinem. Vllt liegt es doch am radlager wenn man nur wüsste an welchem .

Wenn ich das Auto starte kommt erst keine Fehlermeldung, erst wenn ich gerade aus paar Meter fahre bzw langsam an fahre. Gleichzeitig mit Fehlermeldung gibt es einen kurzen Ruck .

am 25. März 2015 um 8:53

Zitat:

@rudjawol schrieb am 25. März 2015 um 09:42:37 Uhr:

Das stimmt sind wohl Unterschiede zu meinem. Vllt liegt es doch am radlager wenn man nur wüsste an welchem .......

...auch das ist ganz einfach, entweder an eine Diagnose fahren die das kann, oder auf die Hard-Ware-Tour (siehe Hella.PDF im verlinkten Thred)...

Lesen was gesund macht........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ESP ohne Funktion / Reifendrucküberwachung ohne Funktion