ESP ohne Funktion / Reifendrucküberwachung ohne Funktion
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Jeden Morgen um 06:00 Uhr fährt wird mein A180 (Bj. 2011) aus der Einfahrt gefahren. --> Ohne ein einziges Problem.
Um 08:00, wenn ich zur Uni fahren will, kommt seit 4 Tagen jedesmal direkt nach dem Start die doppelte Fehlermeldung "ESP ohne Funktions s. Betriebsanleitung und Reifendrucküberwachung ohne Funktion"
nach kurzem Motor ausschalten und wieder anschalten ist der Fehler weg. Der fährt wie immer tiptop, keine Veränderung zu vorher. Mercedes sagt sie möchten für 160 Euro den Fehler auslesen.
Meine Frage ist, muss ich ESP und dieses Reifendrückgedönse wirklich anlassen und brauche ich das WIRKLICH?
Und kann mir in diesem Zusammenhang noch etwas passieren, wenn ich nichts beheben lasse?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich um eine Kleinigkeit handelt, die man ohne weitere HOHE Kosten beheben kann???
Wäre dankbar für Antworten, vielen Dank im Voraus!
PS. : Ich bin völliger Laie im Bezug auf alles. 🙂
34 Antworten
Abend zusammen
Unser S211 E230 BJ08 zeigt jetzt auch immer häufiger die oben genannten Fehler an.
Will kommende Woche in der örtlichen Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Falls es der Bremslichtschalter ist, welchen brauche ich bzw. Welche Marke empfehlt ihr.
Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es dann der Bremslichtschalter ist suche ich dir das passende raus.
wollte nur das Thema am Leben halten, hatte diesen Fehler bei meinem W169 180 CDI BJ 2008 auch, ja das war der Bremslichtschalter. Ich hatte nur das Problem dass bei der ersten Bestellung der Stecker nicht gepasst hat. Schaut also ob die Steckerform passt. Danke an alle für den Tipp!!!
Eine Bekannte hat das Problem auch. Ich habe aber beim Auslesen beim Anlassen einen Spannungseinbruch auf unter 9V festgestellt. Ich würde nun erstmal versuchen das Fahrzeug mit Anrollen zu starten. Es ist ein 169.331 A150 von 2006. Fehler sind keine in dem Bereich hinterlegt. Zum Auslesen nehme ich iCarsoft MB V2.0 Version 12.60.