ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 nach langer Standzeit Ausfall vieler Funktionen

W169 nach langer Standzeit Ausfall vieler Funktionen

Mercedes A-Klasse W169

Hallo Leute!

Ich besitze eine Mercedes A Klasse 160CDi W169 aus 2004.

Das Fahrzeug stand jetzt lange Zeit bei uns in der Ecke rum und sollte jetzt wieder in Betrieb genommen werden.

Jetzt gibt es dabei leider einige Probleme die beim letzten Mal nicht bestanden als er solange stand.

Heute natürlich erstmal standesgemäß eine neue Batterie gekauft und das Fahrzeug in Betrueb genommen.

Jetzt funktioniert leider ZV nicht , Fernbedienung nicht, Hupe, Dachbedieneinheit, Blinker , Licht usw nicht ....

Lüftung geht, Radio geht und Auto fährt und bremst noch.

Also Promt den ganzen Mist ausgelesen und Parallel die Sicherungen abgecheckt.

Beim Auslesen war kein Zugriff auf das Sam Steuergerät möglich.

 

Seitens der Diagnose wird vorgeschlagen die Klemme 30 zu überprüfen . Ich weiß leider nicht was das ist....laut Diagnose soll ich den Stecker 3 und 4 vom Sam abziehen und dort die Spannung jeweils messen.

Habe die Stecker abgezogen, der eine ist Dick und hat zwei Adern und der andere ist dünn mit 12 Adern.

Auf beiden soll eine Spannung drauf sein. Auf dem dicken ist Dauerplus zu Messe ,aber auf dem dünnen 12 poligen ist auf keinem der Pole Strom drauf. Ich weiß jetzt grade nicht was das zu bedeuten hat.

Weiß einer worauf das zurück zu führen ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt mir bekannt vor hatte ich mal bei einem Fahrzeug bei dem die Starthilfe schief gegangen ist.

Welches Prüf Gerät ist da am Start?

Stardiagnose und ein brauchbares Multimeter ....aber wenig aufgepasst im elektrounterricht

Zeigt die DAS kein Bild welche Leitungen geprüft werden sollen bzw die" ? " Taste drücken?

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:10

Nicht wirklich. Es zeigt welche Stecker durchgemessen werden sollen, von den beiden Steckern ist einer ok und der andere nicht. Im nächsten Schritt heißt es dann, dass ich die Verbindungen bis zur Batterie zurück verfolgen soll. Die scheinen aber auch in Ordnung zu sein, da man die Verbindungen durchmessen kann. Die Diagnose weiß auch nicht so wirklich was ich machen soll, oder der Fehler liegt einfach am Sam Steuergerät

Ja leider weiß ich nicht was du da machst und in den Schaltplan kann ich erst nach den Feiertagen schauen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 6:56

Hallo danke dir erstmal. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das SAM abgeraucht. Ich muss mir jetzt ein anderes besorgen. Weiß einer zufällig ob ich ein gebrauchtes verbauen kann, welches ich mit der Star Diagnose dann anlerne. Oder muss das zwingend ein neues sein? Und die Teilenummer .... muss die identisch sein? Falls ich es sowieso codieren muss.

Gib mal die Fahrgestellnummer als PN.

Themenstarteram 19. April 2017 um 6:00

Ich hab jetzt ein SAM Steuergerät gekauft welches gleich eintreffen sollte. Damit werden die Probleme hoffentlich beseitigt sein.

Es lag am SAM Steuergerät. Anderes verbaut fertig :-)

Hab grade die EPC Blätter auf dem Scanner liegen aber besser so.

Themenstarteram 20. April 2017 um 9:08

Danke dir trotzdem :-)

Zitat:

@xk66 schrieb am 19. April 2017 um 19:32:34 Uhr:

Es lag am SAM Steuergerät. Anderes verbaut fertig :-)

Hallo und guten Morgen, ich habe in etwa die gleichen Fehler... Das SAM Steuergerät auszuwechseln ist das ein großer Aufwand die Teile gibt's gebracht für kleines Geld.

Wäre super wenn du mir kurz antworten könntest.

Grüße

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2017 um 21:12:57 Uhr:

Zeigt die DAS kein Bild welche Leitungen geprüft werden sollen bzw die" ? " Taste drücken?

Ist es nicht so, dass man oft diesen sündhaft teuren Buchsenkasten verwenden soll?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. November 2017 um 10:27:36 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2017 um 21:12:57 Uhr:

Zeigt die DAS kein Bild welche Leitungen geprüft werden sollen bzw die" ? " Taste drücken?

Ist es nicht so, dass man oft diesen sündhaft teuren Buchsenkasten verwenden soll?

Das habe ich alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 nach langer Standzeit Ausfall vieler Funktionen