ESP Leuchte
moin, bei meienr mutter ihrem golf 3.00 ging vor einiger zeit sporadisch die esp leuchte an, jetzt brennt sie dauerhaft?!
Beste Antwort im Thema
Wie soll man denn wissen was der Bock hat wenn die ESP-Lampe leuchtet ohne den FS gecheckt zu haben.
Machs doch einfach und tausche alle Teile durch.
Oder schreib mal deine Telefonnummer.
Dann ruf ich Dich an und du legst dein Handy ins Handschuhfach.
Vielleicht weiß Ich dann was dem Bock fehlt
17 Antworten
Die Bandbreite der Fehlerursachen ist recht breit, wie oben bereits benannt, kann es nur ein defekter Bremslicht(+Bremspedalweg)Schalter sein, beliebt ist der Sensor G200 (auch bei mir, siehe Fzg.-Profil) oder sonst allerlei.
Die SuFu gibt bei Suche nach "ESP" so einige Hinweise, man muss sie nur nutzen (wollen)...!
Die so überaus globalkonkret gestellte Frage kann daher auch nur globalkonkret beantwortet werden, solang man nicht den Fehlerspeicher ausliest, denn dazu ist er da und da steht dann auch sehr klar und deutlich drin, wo´s hakt.
Mit dem Fehlerprotokoll dann hier nochmal melden,
DANN gibt´s auch konkrete Antworten des need-to-do auf eine konkrete Fehleranalyse.
Alles andere ist sinnlos, zumindest in einem Forum wie diesem hier.
Bei meinem Golf 4 2003 leuchtete auch die ESP Leuchte dauerhaft. Habe inzwischen schon das zweite mal diesen Fehler, G200 , Fehlercode 01423 = Querbeschleunigungssensor.Habe den Sensor ausgebaut und die Reparatur bei Ebay für 49,-€ machen lassen.Eingeschickt und nach 4 Tagen war er wieder da. Es sollen bei dem Originalsensor die Lötstellen so miserabel sein , dass der Fehler nach einem Jahr schon wieder autreten kann. Der Händler bei Ebay gibt jetzt 10 Jahre Garantieauf seine Arbeit , das reicht mir.
Habe den reparierten Sensor dann wieder eingebaut 1 Std. gewartet und nach einschalten der Zündung ging die Lampe für ca. 2Sek. an , dann ging sie aus und das ESP funktionierte auch wieder.Lampe ging danach nicht mehr an. Super Sache für wenig Geld.
G200 , Fehlercode 01423 = Querbeschleunigungssensor
oder wie bei meinem Vierer, der Bremslichtschalter.
Gruß Jürgen