ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe leuchtet durchgehend

ESP Lampe leuchtet durchgehend

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Dicken:

Seit 3 Tagen leuchtet die ESP Lampe ununterbrochen. Das komische ist, dass die nicht erst nach dem starten anfängt zu leuchten, sondern schon bei der Zündung.

Nun habe ich den Wagen zu 'ner Werkstatt gebracht und die haben den Fehler ausgelesen, da kam irgendwas mit Lastgang oder Lastgangsignal unterbrochen bei raus.

Nach dem löschen des Fehlerspeichers ist dieser trotzdem gleich wieder da.

Die Werkstatt hat nun den Luftmengenmesser getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.

Nun habe ich gelesen, dass es auch die Lichtmaschine oder der Zahnriemen sein kann?!?! Kann das sein? Möchte nicht auf gut Glück alles tauschen - so viel hat das Auto nicht mal gekostet!

Was parallel noch ist: Irgendwie quietschen die Umlenkrollen ( heißt glaub ich so ) vom Keilrippenriemen - kann es damit zusammen hängen?

Ich hoffe, jemand hat ne zündende Idee!

Danke im voraus!

Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:57

So Leute - nachdem ich nun alles nochmal durchgegangen bin, habe ich den Fehler gefunden und möchte Euch die Lösung mitteilen, falls jemand das selbe Problem auch mal haben sollte:

Es war das Klimabedienteil!

Hintergrund: Es gibt zwei verschiedene Versionen - einmal eines, bei dem der unterste Knopf der linken Reihe mit "OFF" gekennzeichnet ist, einmal mit einem "A" und so einem Halbkreis ( keine Ahnung, für was das sein soll ).

Scheinbar wollte mir der Verkäufer etwas Gutes tun und hat das abgenutzte Klimabedienteil gegen ein anderes mit "OFF" ausgetauscht - das war das Problem.

Nach dem Tausch gegen eines mit "A" und dem Halbkreis ist der Fehler weg, ESP und ABS sowie die Automatik funktionieren wieder einwandfrei!

Kann mir einer sagen, was das mit dem "A" und dem Halbkreis auf sich hat?

VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE BEMÜHUNGEN!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist ein Lastsignal Fehler vom Motorsteuergerät. Lass mal den ganzen Fehlerspeicher auslesen vorzugsweise mit VCDS und poste ihn hier.

am 3. Dezember 2015 um 1:43

da hat der sunnysk32 euch alle aber ganz schön verarscht:D

LLM getauscht , ESP leuchtet immer noch:(

.....na so was aber auch:D

 

Nun habe ich gelesen, dass es auch die Lichtmaschine oder der Zahnriemen sein kann?!?!?

......ja genau :)der Zahnriemen wird es wohl sein:D

 

Das Auto war mittlerweile ein paar mal in der Werkstatt. Dabei wurde der ABS Block und das Motorsteuergerät getauscht sowie die Kabel alle auf Brüche oder Marderbisse geprüft. Nichts... Keinerlei Besserung!

......gleich ein Paar mal:) und die Rechnung hast du auch brav bezahlt? für erfolglose Reparatur;)

das Lastsignal hängt zumindest auch am Automatikgetriebesteuergerät dran

was mir noch einfällt sind diverse Codierungen der jeweiligen Steuergeräte

Da das Motorsteuergerät und das ABS Steuergerät schon getauscht wurden kann es nur ein Fehler in der Kommunikation sein

also weiteres Steuergerät

Kabelbruch/Pin schadhaft

moment...

es steht nur der ABS Block als getauscht drin, hierbei würde es sich nur um die Hydraulikeinheit handeln

wurde das alte ABS Steuergerät etwa wieder verwendet?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:07:26 Uhr:

moment...

es steht nur der ABS Block als getauscht drin, hierbei würde es sich nur um die Hydraulikeinheit handeln

wurde das alte ABS Steuergerät etwa wieder verwendet?

Wenn das (elektrische) ABS-Steuergerät 'ne Macke hätte, würde dann nicht auch generell die ABS-Warnlampe leuchten?

Zitat:

@was_ist_nicht_vergeb schrieb am 3. Dezember 2015 um 02:43:51 Uhr:

da hat der sunnysk32 euch alle aber ganz schön verarscht:D [...]

Der Einzige, der hier jemanden verarscht, bist Du. Der TE hat ein Problem und möchte Hilfe haben, und da Du ihm mangels besserem Wissen nicht helfen kannst, lass doch bitte Deine Finger von der Tastatur...

Und beschäftige Dich dafür lieber mal mit dem korrekten Zitieren von Beiträgen...

am 6. Dezember 2015 um 10:30

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:59:31 Uhr:

Zitat:

@was_ist_nicht_vergeb schrieb am 3. Dezember 2015 um 02:43:51 Uhr:

da hat der sunnysk32 euch alle aber ganz schön verarscht:D [...]

Der Einzige, der hier jemanden verarscht, bist Du. Der TE hat ein Problem und möchte Hilfe haben, und da Du ihm mangels besserem Wissen nicht helfen kannst, lass doch bitte Deine Finger von der Tastatur...

Und beschäftige Dich dafür lieber mal mit dem korrekten Zitieren von Beiträgen...

bla,bla...., und da Du ihm mangels besserem Wissen....:) ja! ich bin kein Besserwisser da hast Du recht;)

was hat lima und Zahnriemen mit dem ABS-Block gemein? kläre mich bitte auf :-/ also bei mir wird die hydropumpe nicht über Zahnriemen angetrieben:)

bla, bla,bla.... korrektes zitieren von Beiträgen ohne Tastatur???? das kann nur der Chuck Norris:)))

 

 

servuz sunnysk32, was genau sagt dein FehlerSpeicher???

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:07:26 Uhr:

moment...

es steht nur der ABS Block als getauscht drin, hierbei würde es sich nur um die Hydraulikeinheit handeln

wurde das alte ABS Steuergerät etwa wieder verwendet?

Ich habe neulich den stecker vergessen an den lmm wieder anzuschliessen.

Es leuchtete bei mir auch Esp....

Es ist kein automatik ....

Seltsam ist aber wirklich so

dies sollte dann aber im Fehlerspeicher stehen und ziemlich einfach zu finden sein

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:57

So Leute - nachdem ich nun alles nochmal durchgegangen bin, habe ich den Fehler gefunden und möchte Euch die Lösung mitteilen, falls jemand das selbe Problem auch mal haben sollte:

Es war das Klimabedienteil!

Hintergrund: Es gibt zwei verschiedene Versionen - einmal eines, bei dem der unterste Knopf der linken Reihe mit "OFF" gekennzeichnet ist, einmal mit einem "A" und so einem Halbkreis ( keine Ahnung, für was das sein soll ).

Scheinbar wollte mir der Verkäufer etwas Gutes tun und hat das abgenutzte Klimabedienteil gegen ein anderes mit "OFF" ausgetauscht - das war das Problem.

Nach dem Tausch gegen eines mit "A" und dem Halbkreis ist der Fehler weg, ESP und ABS sowie die Automatik funktionieren wieder einwandfrei!

Kann mir einer sagen, was das mit dem "A" und dem Halbkreis auf sich hat?

VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE BEMÜHUNGEN!

Das A ist die automatische Umluft, gibt’s seit dem Facelift. Die FL sind in der Softlack-Ausführung, die sich sehr schnell abgreift.

http://www.motor-talk.de/.../...ienteil-reparaturset-t4607947.html?...

Ey... Krass...

Dann muss die Kontrollleuchte doch schon beim Kauf geleuchtet haben, oder?

Danke fürs Feedback

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:25

Nein, das ist ja das wirklich komische - es kam erst später. Auch jetzt beim Test - habe das neue Klimabedienteil eingebaut, sofort ist die Lampe ausgegangen und alles hat wieder einwandfrei funktioniert. Danach das andere Klimabedienteil angeschlossen, ist die Lampe erst nach 2 Tagen angegangen...

Seeeeeeehr komisch das ganze!

Aber seit dem Tausch läuft alles wieder einwandfrei! Auto fährt sich jetzt um einiges besser ;-)

Hallo, hatte das problem vor kurzem auch, bei mir wurde in der werkstatt die lmm stecker vergessen, ein kaputter lmm ist also auch der löser dafür, warum auch immer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe leuchtet durchgehend