ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler Can Bus

Fehler Can Bus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:49

Hallo zusammen,

habe ein GROßES Problem mit dem CAN-Bus.

Bei meinem Audi A6 C5 2.5TDI AVANT Quattro Bj 1999 hat beim Kauf das Licht vom Airbag geleuchtet.

O-Ton Verkäufer "das muss der Sensor vom Beifahrer sein laut Werkstatt".

Habe von Rosstech VCDS mit O-Kabel verwendet und den Audi ausgelesen.

Resultat vorhanden sind nur 2 Steuergeräte das vom Motor und das vom Tacho. der Rest ist nicht auffindbar.

Also zum Freundlichen gefahren der hat das gleiche Festgestellt.

Habe dann mal angefangen meinen Audi innen zu zerlegen um an das Hübsch versteckte Airbagsteuergerät zu kommmen.

Resultat da war ein Übeltäter am Werk und hat den ODB2 Stecker direkt mit dem Tacho verbunden (Datenkabel durch getrennt und mit einer Wurfleitung verbunden).

Habe dann den Originalen zustand hergestellt und konnte dann keine Verbindung über den Can-Bus herstellen.

Hat jemand einen Schaltplan vom Canbus damit ich diesen verfolgen kann Quasi von Steuergerät zu Steuergerät. Denke das es da einen Fehler in einem der vielen Steuergeräte gibt :-( oder Kabelbruch.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Je nach ausstattung die STG suchen Batterie abklemmen(oder zumindest ohne Zündung ein) Stecker abziehen Batterie anklemmen.

Dann Diagnose starten.

Nur mal so eine Frage.

Hast du das Fahrzeug so günstig gekriegt weil du es mit einem Fehler gekauft hast?

Wann hast du den Wagen gekauft? Privat?

Wann wurde der TÜV gemacht?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:09

Also habe natürlich schon alles probiert mit Batterie über Nacht weg usw.

Habe den Wagen nicht wegen dem Fehler billiger bekommen, TÜV hat er noch bis 2/14 habe den Wagen 6 Monate und bin jetzt erst zum Fehler suchen gekommen.

Ich brauche einen Plan wie der ODB STecker mit welchem Steuergerät verbunden ist und wie es ab da weiter geht Also den CAN-Bus Plan.

Dann kann ich jeweils direkt am STG den Can Bus Prüfen.

Gruß Frank

Einen CAN-Bus plan gibt es nicht den muß man wenn amn eine Schaltplan hat mühsam bei jedem STG suchen.

Ich vermute eher das ein STG kaputt ist.

Deswegen ist es am einfachsten die STG der reihe nach abklemmen und dann schauen wann verbindung da ist(der CAN Bus nicht mehr blockiert).

Der CAN- Bus ist nicht in reihe geschalten mit den STG.

Mit Batterie abklemmen meinte ich bevor du den Stecker von einem STG abziehst und danach wieder anklemmst.

Dann bist du ein halbes Jahr ohne Funktionierende Airbags rumgefahren?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:52

Das wird Spaßig mit dem Prüfen aller Steuergeräte.

Habe natürlich immer Brav die Batterie abgeklemmt.

Dann muss ich mal ELSA fragen wenn es immer nur pro STG nen Plan gibt wo die K-Leitung drann ist.

Schon mal Danke für die Info.

Gruß Frank

Habs überlesen Bj. 99hat keinen CAN-Bus.

K-Leitung und CAN Leitung sind zwei verschiedene paar Schuh.

K-Leitung hat eine Leitung.

CAN-Leitung zwei Leitungen den RX und TX.

Hast Du das Originalradio oder ein After-Market-Radio bei dir verbaut?

Guter Tip von "Garfield TDI", wenn die K-Leitung am Nachgerüstetet Radio angeschlossen ist kann das die Ursache sein.

Dann mal den Stecker vom Radio ziehen und versuchen.

Der 4B ist/war glaube ich gerade so ein Zwischending zwischen K-Line und CAN. Welche Geräte bei welchem Baujahr an welcher Leitung hängen, kann ich leider auch nicht sagen. Aber mach doch mal ein Foto von der OBD-Steckdose direkt von vorn, mit Blitz. Dann müsstest du sehen, in welchen Löchern der Blitz von Metall reflektiert wird und ob die Pins für den CAN-Bus überhaupt bestückt sind. Die CAN-Leitungen sind Pin 6 und 14, das sind wenn die breite Seite der OBD-Steckdose oben ist, oben und unten je das dritte Loch von rechts. Google hat's noch genauer.

Das Fremdradio ist auch ein guter Anhaltspunkt. VAG war so schlau und hat die K-Leitung auf Pin 3 des ISO-Steckers gelegt, wo ein Fremdradio 12V Spannung für die Antenne bereit stellt. Eine gute (englische) Beschreibung des Problems findest du hier. Am Ende der Seite ist auch die Pinbelegung der OBD-Steckdose.

Stromlaufpläne kriegst du für nen Fünfer auf erWin. Da müssten eigentlich auch die CAN- und K-Leitungen drin stehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:38

Moin,

vielen Dank für die Infos, der ODB2 baumelt ja gerade in der Luft da der Audi zerlegt ist. Es sind 3 Kabel vorhanden. Plus Minus und die K-Leitung.

Hatte Can-Bus geschrieben da mein Freundlicher meinte Oh der hat ja Can-Bus.

Kann sein das es eine Mischung ist aus beidem.

Das mit dem Radio muss ich mal schauen meinte aber das ich es ohne versucht hatte.

Nun denn heute ist der letzte schöne Tag um so was im freien zu machen :-).

Dann muss ich mal alle Steuergeräte ausbauen um den Fehler zu finden.

Grüße Frank

Es kann ja auch sein, dass die Geräte untereinander über den CAN-Bus reden und die Diagnose trotzdem über die K-Leitung geht. Bei deinem weiss ich's jetzt nicht, aber vom Baujahr her könnte der zu dieser Sorte gehören. Die K-Leitung ist ja wirklich nur für die Diagnose.

Hast du die Spannung auf der K-Leitung an der OBD-Steckdose bei Zündung ein/aus schonmal ausgemessen? Da könnte man evtl. auch Rückschlüsse ziehen.

Wenn alles nichts hilft und du die Leitungen eh neu ziehen musst, kannst du vielleicht auch gleich probehalber eine Direktverbindung von einem Steuergerät zur OBD-Steckdose ziehen und die Originalleitungen temporär kappen. Dann hast du Fehler im Kabelbaum ausgeschlossen und müsstest mindestens in dieses eine Steuergerät reinkommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:22

Also die Leitung wurde vom Vorgänger Unterbrochen und direkt zum Tacho gelegt.

Dort liegen die 12V an der K-Leitung an (also I.O.)

Klemme ich auf Original um sind es noch 0.2 Volt.

Also auch kein direkter Kurzschluß.

Ich suche doch die Information welches Steuergerät alles an der K-Leitung sitzt.

DAnn einzeln abklemmen und wenn die 12V wieder anliegen wäre der Fehler gefunden.

Radio war auch nicht der Fehler.

Gruß Frank

@f.koerner-"Ich suche doch die Information welches Steuergerät alles an der K-Leitung sitzt."

Je nach ausstattung von deinem Fahrzeug hängen alle Diagnosefähige STG an der K-Leitung.

Hab ich ja bereits geschrieben!!!

Also Angefangen von "A" wie Airbag bis "Z" wie Zentralverriegelung.

0,2V ist ein Kurzschluss.

Den 0.2V würde ich auch skeptisch gegenüberstehen. Richtig ist das sicher nicht.

Was passiert mit den 12V, wenn du z.B. eine Glühbirne zwischen K-Leitung und Masse hängst? Wenn alles in Ordnung ist sollte die Spannung gegen Null absacken und die Birne nicht leuchten.

Oder kommst du mit der Direktleitung problemlos ins Steuergerät?

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:53

Servus , ja direkt komme ich an das Steuergerät und den Tacho. Aber alles andere nicht :-(.

Grüße Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen