ESP - Kontrolleuchte leuchctet dauerhaft
Nach 1 Monat leuchtet bei mir seit gestern immer die ESP-Kontrolleuchte - und zwar ständig. Liegt aber bestimmt nicht an meiner Fahrweise *g*.
Der Taster ESP-OFF ist auch ohne funktion, d.h. ich kann das ESP weder ein- noch ausschalten. Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr auskunftsfreudig.
Die ASB-Kontrolleuchte ist aber aus.
Weiss jmd Rat?
25 Antworten
Hallo, uwe.schultz!
War der Golf wegen der ESP-Leuchte schon zu dem besagten Termin, oder steht der noch an? Wie du siehst bin ich auch EN-er; würde mich mal interessieren, was bei dem Werkstattbesuch rauskommt und vor allem, um welche Werkstatt es sich handelt. Falls es kein Geheimnis ist, gib´mal einen Tipp. Wohne übrigens in der Kreisstadt und hoffe, meinen V-er ca. Mitte Juni zu bekommen.
Gruß
Kreisler
Ähnliche Themen
Da ja kein gravierender Fehler vorliegt, habe ich mit dem Freundlichen einen Termin am 7. Juni abgemacht, vielleicht gibt es bis dahin ja doch noch das ein oder andere Fehlerchen, was es zu beheben gilt (ist bisher aber nicht der Fall) - Das Ergebnis werde ich selbstverständlich hier ins Forum posten.
Die Werkstatt ist der (wirklich!) freundliche VW-Händler in Witten-Herbede ;-)
Vielen Dank für die Info. Habe die 1. Probefahrt mit einem Golf V genau bei diesem Händler gemacht (2.0 TDI) und in diesem Zusammenhang neben dem Verkauf (zwangsweise) auch die Werkstatt kennengelernt, da während der Fahrt plötzlich die Meldung (sinngemäß) "Achtung! Fehler im Abgasrückführungssystem - Bitte die Werkstatt aufsuchen!" in der MFA erschien. Kann die Aussage wirklich freundlich insoweit nur bestätigen! Ich bin mal auf das Ergebnis des Termins am 07.06. gespannt.
Bis dahin!
Kreisler
Bei mir ist der Fehler heute schon zum 2x aufgetaucht. Hab hier irgendwie mal was gelesen das es angeblich mit dem Steuergerät zusammenhängen soll. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden da die suche zur Zeit nicht mehr funktioniert. Ich kann euch jetzt schon sagen das bei meinem VW-Händler wieder mal nur Sirnrunzzeln angesagt ist (pappnasen:-) Die Leuchte war zwar dann wieder aus nachdem ich nach dem Fahren die Zündung aus und wieder an gemacht hab. Aber auf Dauer ist das ja wohl ein sch....
Hat jetzt jemand bei seinem Ver (nich 4er!) auch die probleme schon öfters gehabt und hat den in der Werkstatt schon mal genauer unter die Lupe nehmen lassen?
ESP Kontrollampe
Hallo seit 2000 besitze ich ein golf bei mir ist auch
set längerem ESP kontrollampe an ich war in der werkstat diagnose >Querbeschleunigungssensor<
merkwürdig ist das es nicht im asdruk
beschrieben war aber der meister wuste wo ran es liegt da es im sommer wieder von selbst erlisch
bin ich der sache nach gegangenes ist ein bauteil der
produktions fehler aufweist(kalte lötstelle) der manko der senso
r ist in epoxieharz eingegossen
reperatur nicht möglich aber das unverschämte ist das VW kein kulanz akzeptiert also selbst ist der mann der ausbau ist einfach nur material kosten
was aber nicht billig ist mein empfehlung wer es nich umbidingt brauch einfach ignorieren
So, am Monatg war ich dann in der Werkstatt. Diagnose: Querbeschleunigungssensor defekt. Dieser wurde ausgetauscht (Garantie!), seitdem leuchtet die Kontrollampe auch nicht mehr.
Dummerweise leuchtet nun eine andere Kontrollampe: Airbag/Gurtstraffer .... *grummel*
also, morgen wieder hin zum freundlichen .....
@uwe.schulz
Bekommst du dann auch einen kostenlosen Leihwagen?
Das hört sich ja schlimm an, ein Fehler wird beseitigt, dabei bauen die einen neuen Fehler ein.
War in 2000 bei meinem Lupo TDI nicht anders, reparieren die Elektrik zwischen Zümdschloß und Anlasser auf Garantie.
Danach war der Hupenring kaputt (Schleifgeräusche), also wieder neuer Werkstatttermin, morgens gebracht, abends wollte ich ihn anholen, tut uns leid, wir hatten kein Ersatzteil, müssen den Wagen nochmal bringen...
Was meinste wie ich da ausgeflippt bin, danach wurden die dann stinkfreundlich, kostenlosen Leihwagen usw....
dann hast du ja nochmal glück gehabt bei mir ist kurze zeit später immer der motor ausgegangen!!!
Auto wird jetzt gewaandelt, auch wegen andere Dinge.
Gruß
MaPa