ESP, in welchen Situatonen leuchtet es auf?
Ich versuche immer in den Kurven zu sehen wann die ESP anzeige blinkt, hab noch nie was gesehen Ist das normal?
Danke und gruss
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
hää ? vorderradantrieb ist bei schnee etc. besser !
besser als WAS?
Ich hab garnet gesagt, dass es schlechter oder besser als irgendwas is.....ich meinte nur, bei eingeschaltetem TCS/ASR hat man eben noch schlechtere Karten als man sie eh schon hat.....
(und schwierigkeiten hat man......ob die nun schwerwiegender oder nicht sind im gegensatz zu heckantrieb oder AWD hab ich nich gesagt)
also ein bisschen Angst bekomme ich ja schon, das ihr die ESP-Lampe im normalen Straßenverkehr regelmäßig provoziert.
Zum ausprobieren: Sonntag, leerer großer Parkplatz und im Kreis fahren mit eingeschalteten ESP. Sollte bis ca. 25km/h möglich sein, dannach wird (je nach Radius des Kreises früher oder später) eine weitere Beschleunigung verhindert.
Und dann das ganze mal mit ausgeschalteten ESP probieren.
Nicht vergessen: zum stabilisieren des Fzgs einfach die Kupplung treten!!!! (kann teuer werden mit der Mülltonne o.ä. die ihr rammt)
ESP-Eingriff merkt man idR kaum. ASR ist stärker zu merken, da es zu plötzlichem Leistungsverlust kommt.
Beschleunigung ist in den meisten Situation mE mit ASR besser, da durchdrehende Antriebsachsen (EDS verhindert das durchdrehen einzelner Räder bei geringeren Geschwindigkeiten, Serie bei ESP und ASR) zu schlechterer Traktion führen.
Zitat:
Original geschrieben von hosseman
besser als WAS?
hinterradantrieb
(und schwierigkeiten hat man......ob die nun schwerwiegender oder nicht sind im gegensatz zu heckantrieb oder AWD hab ich nich gesagt)
Zitat:
Original geschrieben von hosseman
[...]ziemlich schlechte Karten, die man mit Vorderradantrieb sowieso schon hat...
wieso hat man mit vorderradantrieb schlechte karten ?
wenn man schlechte karten hat muss es ja auch was besseres geben (allrad ist klar)
aber ich hab es halt so verstanden dass du hinterradantrieb als bessere karten siehst
mfg, thomas
Nein, hab ich nich gemeint...... aber ich meinte egal welchen Antrieb man hat...an ner Steigung mit geschlossener Schneedecke isset nunma net so einfach und man bekommt Schwierigkeiten......
Aber mit ASR/TCS eben NOCH MEHR schwierigkeiten als Ohne....
oh man....raffst ma wieder garnix heude 😁 😁