ESP, in welchen Situatonen leuchtet es auf?

VW Golf 4 (1J)

Ich versuche immer in den Kurven zu sehen wann die ESP anzeige blinkt, hab noch nie was gesehen Ist das normal?

Danke und gruss

21 Antworten

Re: ESP, in welchen Situatonen leuchtet es auf?

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasS.

Ich versuche immer in den Kurven zu sehen wann die ESP anzeige blinkt, hab noch nie was gesehen Ist das normal?

Danke und gruss

Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen in dem es hieß, dass das ESP von VW spät eingreift und dann richtig.

Bei mir selbst hat es erst einmal eingegriffen und zwar bei Nässe auf einer Autobahnaufahrt. Ich hatte mich mit der Kurve leicht verkalkuliert.

Aber provozieren würde ich es nicht.

habe gerade mal im regen auf einem zebrastreifen(kurve) das ASR symbol zum leuchten gebracht. bis dato war alles dunkel, geschweige denn von ESP. was wird denn für den fahrer spürbar?

gruss

Carsten

Hmmm. ich würd mal sagen dass man das mal austesten müsste, im Fahrsicherheitszentrum oder so um das mal "kontrolliert" kennenzulernen....

Bei meinem Toledo kenn ich auch nur die TCS Leuchte (ASR), im Winter auf Schnee, auf Schotter, bei Nässe usw beim Anfahren.

... ESP hat auch bei mir eingegriffen, als mir neulich in einer Kurve, vermutlich durch Laub oder sowas, der Arsch abgehauen ist. Gebrachts hats allerdings wenig, nur Gegenlenken und den Wagen irgendwie wieder fangen war grad noch so drin.

Ähnliche Themen

Moin!

ESP und ASP blinken über diesselbe Leuchte. Wenn also was blinkt, ist eines der beiden oder gar beide Systeme im Einsatz.

Gruß, Markus.

Hey, dank euch für die Antworten. Bis später!!!

also bei mir blinkt das täglich in schnellen kurven zb wenn ein vorderrad entlastet wird und manchmal auch beim sportlichen anfahren an der ampel aber ich habs oft aus, weil im sprint kostet es nur beschleunigung

Soweit ich weiss, läuft doch ESP, ASR und ABS über die eine Taste, richtig? Wenn dem so ist, fährt man beim abschalten aber recht risikoreich.

ne glaube ich weniger abs kannst du nicht abschalten ich glaube auch die trakionskontrolle ist nicht abzuschalten

Kann man ESP überhaupt kostengünstig nachrüsten?

rofl, bei mir blinkt die anzeige bei fats jeder fahrt.
Ihr solltet mal driften versuchen hehe

Zitat:

Original geschrieben von v5freak

ich glaube auch die trakionskontrolle ist nicht abzuschalten

doch, ist sie, ansonsten hätte man ab und zu bei geschlossener Schneedecke am Hang oder so ziemlich schlechte Karten, die man mit Vorderradantrieb sowieso schon hat...

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Soweit ich weiss, läuft doch ESP, ASR und ABS über die eine Taste, richtig? Wenn dem so ist, fährt man beim abschalten aber recht risikoreich.

Hallo...

also ABS läuft nicht mit über diese Taste. ABS lässt sich damit auch nicht ausschalten. Nur das ESP und ASR.

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

doch, ist sie, ansonsten hätte man ab und zu bei geschlossener Schneedecke am Hang oder so ziemlich schlechte Karten, die man mit Vorderradantrieb sowieso schon hat...

hää ? vorderradantrieb ist bei schnee etc. besser !

Deine Antwort