Esp im Grenzbereich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

wenn man flott um die kurven fährt dann ist esp ne echte spass bremse,auf off gestellt muss man mit übersteuern rechnen^^

kann man eigentlich esp komplett ausschalten so das es immer aus bleibt?

ps.da meine frage und anregung im letzten thread nicht mehr beantwortet werden kann hab ich nun diesen erstellt!!!

44 Antworten

Sorry, aber von Rennstrecke habe ich nichts gelesen.

Aber egal.
Ich gehe mal davon aus, das du auf der Rennstrecke das machen möchtest. Und da ist es mir egal.

Ich wollte nur darum bitten, dass es niemand im öffentlichen Straßenverkehr das macht.

Grüße
Stoaner

Zitat:

Original geschrieben von Stoaner

...

Ich wollte nur darum bitten, dass es niemand im öffentlichen Straßenverkehr das macht.

Grüße
Stoaner

dann informiere bloß alle Leute, die Autos ohne ESP haben wo du gerade hinfährst, damit sie dir bloß nicht zufällig entgegen kommen...😉

In der allgemeinen ESP-Euphorie wird mal übrigens wieder ganz vergessen, dass immer mehr Hersteller dazu übergehen, das Fahrwerk schlechter / einfacher / billiger zu konzipieren um dann hinterher mit nicht mehr (vollständig) ausschaltbarer Elektronik die Mängel des Fahrwerks zu beseitigen, siehe Mercedes A-Klasse.

bei abrupten richtungswechsel ist die karre unfahrbar mit esp!
noch keinen aufgefallen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Könik

In der allgemeinen ESP-Euphorie wird mal übrigens wieder ganz vergessen, dass immer mehr Hersteller dazu übergehen, das Fahrwerk schlechter / einfacher / billiger zu konzipieren um dann hinterher mit nicht mehr (vollständig) ausschaltbarer Elektronik die Mängel des Fahrwerks zu beseitigen, siehe Mercedes A-Klasse.

...und beim GolfV war die Entwicklung der neuen Hinterachse besonders teuer... ;-)

Naja teuer war die Hinterachse vielleicht, bin mir aber nicht so sicher ob sie auch soviel taugt, war gestern mit nem Kumpel der nen Focus Rs fährt unterwegs und in schnellen Kurven wurde mein GTI schon sehr leicht und der fuhr mir fast davon, als ich danach den rs mal fahren durfte kam mir der Golf schon im vergleich träger vor (besonders auf der Hinterachse), naja es kann aber auch am ESP gelegen haben war net drauf gefasst sonst hätte ich es mal ohne versucht. gg 🙂

@König bin schon paarhundert km mit nem fast neuen A180 CDI Avantgarde gefahren kann deine Meinung nicht teilen das Fahrwerk war ganz gut nur das Karosserie Konzept ist träge wer erwartet schon anderes von nem MiniVan! Insgesamt finde ich dass Mercedes (grade bei den neueren) sehr gute Fahrwerke verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

richtig!!1

Zitat:

Original geschrieben von finale

noch keinen aufgefallen?

auch richtig. wer fahren kann, kann auch mal das esp ausschalten, und spaß haben - ohne andere zu gefährden!!!!!!

ansonsten lasse ich es auch drinne, man lebt ja nicht immer im grenzbereich!

gruß shodan

Zitat:

noch keinen aufgefallen?

Ist das ohne ESP wirklich besser?

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

Ja und? ist doch jedem sein Ding ob er diesen Elektronischen Schnickschnack ausschaltet.
Früher gabs sowas auch nicht und die Autos sind gefahren.

Es wird mein Ding oder Dein Ding, wenn derjenige aus der Kurve fliegt und in den Gegenverkehr rast.

esp ist sehr hilfreich wenn man wenig ahnung vom fahren hat und in eine brenzlige situation kommt.
wenn esp deaktiviert ist und man im grenzbereich fährt dann bricht die karre aus,was völlig normal ist, jedes auto der welt hat seine grenzen.

wenn man mit leicht rutschende reifen durch die gegen fährt kann man getrost esp auf on lassen

mal schaun wie lange dieser Thread geöffnet bleibt. Meiner wurde ja auch schon geschlossen.... 😉

Diejenigen, die einfach nicht verstehen wollen was beim ESP falsch läuft sind herzlich eingeladen mit mir in meinem GTI zu fahren und dann werden sie es verstehen. Aber bitte nicht melden wenn euch schnell übel wird.... 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hestia

mal schaun wie lange dieser Thread geöffnet bleibt. Meiner wurde ja auch schon geschlossen.... 😉

Diejenigen, die einfach nicht verstehen wollen was beim ESP falsch läuft sind herzlich eingeladen mit mir in meinem GTI zu fahren und dann werden sie es verstehen. Aber bitte nicht melden wenn euch schnell übel wird.... 😁😁

warum sollte dieser thread geschlossen werden!

-ist doch ein autoforum-

habt ihr eigentlich die lenkunterstützung gespürt wenn das esp eingreift? hab bei mir noch nix gemerkt, meiner ist modell 06

Zitat:

warum sollte dieser thread geschlossen werden!
-ist doch ein autoforum-

habt ihr eigentlich die lenkunterstützung gespürt wenn das esp eingreift? hab bei mir noch nix gemerkt, meiner ist modell 06

du musst dan Wagen mal bei 80 verreissen und das lenkrad loslassen 😁 .

also vor 2 Jahren hat das mal ein Ttestfahrer beim Fahrsicherheitstraining auf einem RICHTIG großen Platzt gemacht, saß mit drin. Auf 80-100kmh links rechts gelengt und lenkrad losgelassen 😉 weiß aber nicht wie er das trotz ESP so brutal inbekommen hat, vielleicht doch scheiß Fahrwerk ? 🙂

Ob man das Spürt weiß ich nicht beim normalen ESP-Einsatz wohl nicht , bin den Golf ja auch gefahren.
Aber das ESP oder was auch immer hat leicht gegengelengt , was man normale etwas mehr machen würde. einmal hat er sich trotzdem gedreht
Soll ja leute geben die in die falsche richtung gegenlenken 😉

war ein 2.0tdi

Das ESP ist ja wirklich völlig nutzlos und es stört sogar beim "sportlichen Fahren". Und überhaupt, ein guter Fahrer braucht sowas nicht.🙄

Manchmal ist´s echt eine Zumutung hier im Forum alles fleisig zu lesen. Ich muß wohl etwas wählerischer werden.

Deine Antwort