ESP-deaktivieren

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
hatte gerade eine Probefahrt mit einem c 180 T-Modell. Muss dazu sagen das ich aus der CLK-Ecke komme und mich "umorientieren" möchte also ziemlich unerfahren bin mit dem Auto.
War ganz zufrieden mit dem Teil blooooß hab ich keinen Schalter gefunden um das ESP zu deaktivieren😕. Hat jemand nen Tip? Im März kommt doch der W- 205, sollte man da mit dem W-204 Kauf noch etwas warten wegen der Preientwicklung ?

Schönes Wochenende
http://suchen.mobile.de/.../186525351.html?...

18 Antworten

Relevant wäre es definitiv, ob's raus kommt ist die andere Frage. Bei nem Auffahrunfall schaut sich das keiner so genau an, wenn du aber nachweislich fährst wie drecksau und es dann knallt könnte es eventuell raus kommen.

Ich würde schon rein für das Gewissen nicht lange ohne die Assistentz fahren, Mal abgesehen davon, dass du dich selbst verteufelst wenn du deshalb deine Karre schrottest oder womöglich jemand deshalb stirbt.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 7. April 2023 um 22:32:50 Uhr:

Relevant wäre es definitiv, ob's raus kommt ist die andere Frage. Bei nem Auffahrunfall schaut sich das keiner so genau an, wenn du aber nachweislich fährst wie drecksau und es dann knallt könnte es eventuell raus kommen.

Ich würde schon rein für das Gewissen nicht lange ohne die Assistentz fahren, Mal abgesehen davon, dass du dich selbst verteufelst wenn du deshalb deine Karre schrottest oder womöglich jemand deshalb stirbt.

Klar aber wenn man das ganze Zeug wieder eingeschaltet hat und danach einen Unfall hat, wie sieht es dann aus? Wird ja warscheinlich alles protokolliert oder nicht?

Die prüfen nach einem Unfall doch nicht mal die Handys, was mittlerweile Unfallursache Nr 1 sein dürfte. Sofern niemand stirbt natürlich. Denkst du wirklich dass jemand bei nem Blechschaden die Steuergeräte ausliest?

Kontrolliert keine Sau, sofern nicht eine ernsthafte Vermutung vorliegt. Sollte ein Gutachter bei nem Unfall erkennen dass das ABS aus war, sieht's anders aus... Das ist für geschulte Augen relativ einfach zu sehen. -> durchgängige Bremsstreifen der Reifen. Sollte jedem klar sein der die Funktionsweise des ABS kennt. Aber ob es am Ende auf dich zurück geführt wird, bzw. werden kann, ist auch nochmal ne andere Frage.