ESP? Das braucht man doch gar nicht, ...

Opel Vectra C

... das ist eher sinnvoll für Fahranfänger, die ihr Können leicht überschätzen und zu ihrer eigenen Sicherheit eingebremst werden müssen. Dachte ich. Bis heute Abend jedenfalls. Aber der Reihe nach:

Um 18.55 Uhr stehe ich wie tausendfach vorher an der letzten Ampel vor der Heimat. Vor 18 Jahren hatte ich hier meinen letzten Unfall, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Die Straße ist trocken und griffig dank der Sonne der letzten Tage, der Schnee längst weg. Heute war es nebelig und mit mit -3° milder. Verdammt spät Feierabend, wieder dieses neue CAD-Programm, das keiner rafft. Dabei ist Wochenende, aber einer muß halt das Licht ausmachen.

Der Fahrer des A3 Sportback vor mir ist ein Angeber - habs gleich gemerkt, als er zackig vor mir auf die Bundesstraße einfuhr - in meinen Sicherheitsabstand. Jetzt will er auch noch rechts weg. Mist, meine Lieblingsstrecke fahre ich am liebsten ohne Vordermann. Endlich grün. Der Angeber zieht mächtig los, ich hinterher. Nach wenigen Metern 50 km/h (selbst im Sommer schon fast zu viel). Im Scheitel der Kurve ist der Belag plötzlich dunkel und schon driftet der GTS nach außen. Instinktiv schlage ich stärker ein. Ich sehe fast das Weiße im Auge des wartenden Gegenverkehrs - zum Bremsen ist es zu spät, kann nichts mehr machen.

ESP rattert, zieht mich wieder auf meine Spur.

Ich denke, ich bin im Film - habe mich schon einschlagen sehen mit 2/3 Überdeckung. Das war wirklich knapp. Kein Mensch hätte so schnell reagiert. Selbst wenn, wer kann schon auf drei Rädern bremsen? Bin froh und erleichtert. Wollte ich nur mal loswerden.

30 Antworten

Nur ganz kurz noch einmal ein wesentlicher Punkt, den der TE ein wenig versteckt bereits erwähnt hat: ESP steuert die Räder getrennt an (okay, es sind nur drei Räder, aber für das vierte ist ja die TC indirekt mit verantwortlich 🙂 ). Gerade dann, wenn die Fahrbahnbedingungen nicht über die Fahrzeugbreite gleich sind, weil rechts z.B. noch Schnee liegt, während man links in der schneefreien Spur fährt, ist ESP prinzipiell jedem Fahrer überlegen. Oder haben wir hier im Forum Leute, die sich schon drei getrennte Bremspedale eingebaut haben? Bei manchen Aussagen zur (Un-) Sinnhaftigkeit von ESP könnte ich das ja glauben ...

Deine Antwort