1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ESP (beim GTI) komplett deaktivieren

ESP (beim GTI) komplett deaktivieren

VW Polo 6 (AW)

Hallo, mich würde interessieren, was der einfachste Weg ist, das ESP vorübergehend beim GTI komplett zu deaktivieren, um auf abgesperrtem Gelände etwas mehr Spaß zu haben. Per Taste lässt sich ja nur die ASR deaktivieren bzw. das ESP in den Sport-Modus versetzen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, es komplett aus zu schalten, die sich schnell wieder rückgängig machen lässt und ohne Umkodierungen auskommt. Vermute mal, dass man das durch Ziehen der richtigen Sicherung hinbekommt. Welche Sicherung ist dafür die richtige und führt das Ziehen auch zum Ausfall vom ABS oder sonstigen Nebenwirkungen?

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

Warum können hier eigentlich nicht mal die Fragen der Themenstarter beantwortet werden?
Spätestens im 2. Beitrag fangen die Klugscheißereien der selbsternannten Schlaumeier und Besserwisser an, die nichts Besseres zu tun haben, als die eigentliche Frage zu zerreden.
Hier scheinen viele Leute ein übertriebenes Selbstdarstellungsbedürfnis zu haben.
Für mich gibt es dazu nur eine Erklärung.
Zuhause müssen sie spuren und hier können sie den Oberlehrer raus hängen lassen.
Wie man jetzt auch in den folgenden Beiträgen sehen wird.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Warum können hier eigentlich nicht mal die Fragen der Themenstarter beantwortet werden?
Spätestens im 2. Beitrag fangen die Klugscheißereien der selbsternannten Schlaumeier und Besserwisser an, die nichts Besseres zu tun haben, als die eigentliche Frage zu zerreden.
Hier scheinen viele Leute ein übertriebenes Selbstdarstellungsbedürfnis zu haben.
Zuhause müssen sie spuren und hier können sie den Oberlehrer raus hängen lassen.

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 26. Februar 2019 um 08:43:23 Uhr:

So wie es sich bei dir immer um Frauen dreht, wie du betonen musst, dass deine Partnerin nichts zu sagen hat (siehe Post über Staubsaugerfarbe) oder du hier indirekt demonstrieren musst wie du in einer Beziehung den Ton angibst - beides ohne Grund - muss man sich schon fragen, ob nicht du der bist mit Beziehungs- und/oder Selbstwertproblemen. Oder du bist tatsächlich einfach ein männlicher Chauvinist.

Dass Leute vielleicht nicht akzeptieren, dass man ihnen ohne Grund Ärger in der Beziehung vorwirft, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.

Zum Thema: Ich wüsste von keiner Lösung das ESP voll zu deaktivieren, schon gar nicht von einer offiziellen.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 26. Februar 2019 um 09:22:21 Uhr:

Zitat:

So wie es sich bei dir immer um Frauen dreht, wie du betonen musst, dass deine Partnerin nichts zu sagen hat (siehe Post über Staubsaugerfarbe) oder du hier indirekt demonstrieren musst wie du in einer Beziehung den Ton angibst - beides ohne Grund - muss man sich schon fragen, ob nicht du der bist mit Beziehungs- und/oder Selbstwertproblemen. Oder du bist tatsächlich einfach ein männlicher Chauvinist.

Dass Leute vielleicht nicht akzeptieren, dass man ihnen ohne Grund Ärger in der Beziehung vorwirft, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.

Zum Thema: Ich wüsste von keiner Lösung das ESP voll zu deaktivieren, schon gar nicht von einer offiziellen.

Sage ich doch: Du scheinst auch so ein Pantoffelheld zu sein!

Ist mir aber zu dumm, mich mit Lappen zu streiten, letztlich hört die Klugscheißerei solcher Leute nie auf, darum wünsche ich noch einen schönen Tag.

Hallo, kann der Admin hier die letzten sinnfreien Beiträge streichen ?
Hat mit dem Thema absolut nichts zu tun.
Der TE hat eine vernünftige Frage gestellt mit vernünftiger Begründung.
Gibt es dazu eine vernünftige Antwort?
Nein, stattdessen werden Unfallbilder von kranken Menschen gepostet.
Wo sind wir hier eigentlich, habt ihr keine Arbeit?

Um zum Thema zu kommen: Bei einen anderen grossen Hersteller kann mit einer Lenkradtasten-Kombo das ESP komplett abschalten. Nennt sich Prüfstandsmodus. Vielleicht gibt es solche Tricks auch bei VW

https://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=21888

Das ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, und für den Golf. Aber vielleicht inspiriert es ja die Coder hier.

"Remove Torque limiter Via Vag-Com (How To)
Credit to GIAC for figuring this out with the help of Rich at dub werks:

Enter ABS controller, select adaptions, select "starting vibration reduction" from the drop-down menu, change the value from Strong to Deactivated.

Congratulations, enjoy full power with 0 intervention in 1st, 2nd and 3rd."

Ich persönlich würde aber nicht mit dem ABS System spielen.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 26. Februar 2019 um 11:27:40 Uhr:

Gibt es dazu eine vernünftige Antwort?
Nein, stattdessen werden Unfallbilder von kranken Menschen gepostet.
Wo sind wir hier eigentlich, habt ihr keine Arbeit?

Um zum Thema zu kommen: Bei einen anderen grossen Hersteller kann mit einer Lenkradtasten-Kombo das ESP komplett abschalten. Nennt sich Prüfstandsmodus. Vielleicht gibt es solche Tricks auch bei VW

Vernünftige Frage mit vernünftiger Begründung 😁😁?!?!
Aus meiner Sicht müsste gemäß den MT Regeln der komplette Thread gelöscht werden, da es hierbei um einen die Verkehrssicherheit betreffenden Eingriff in die Fahrzeugtechnik geht.

Dann müsste auch jeder Codierungsthread gelöscht werden...
Stichwort Start/Stop. Pacecarblinker beim Golf 7, Alles verboten.
TopSpeed-beiträge sind auch moralisch bedenklich
Es geht um abgesperrte Gelände. Slalom oder Nürburgring.
Würde mich auch interessieren auch wenn ich es nicht anwende.
Aber ich seh schon, die Forumswächter sind in der Überzahl.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 26. Februar 2019 um 11:27:40 Uhr:

Ich hatte es dem TE nicht als Klugschisser, sondern so geschrieben, als hätte mich mein Sohn gefragt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Nun zu User "Up-gefahren":

Ob das Deaktivieren von sicherheitsrelevanten Einrichtungen ( ESP, ABS, Gurte, Airbags ) vernünftig ist?
Gewiss nicht. Die Zahl der Verkehrstoten bzw Schwerverletzten ging in den letzten Jahrzehnten genau wegen dieser Einrichtungen deutlich nach unten. @Up-gefahren , vielleicht überdenkst du mal D e i n e Einstellung.

@Erstattungsfrist Du hast ja schon Recht. Trotzdem finde ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem 18 Jährigen, der mit "seinem" 400 PS BMW im Schaufenster landet, weil er im Dorf mit Launch Control zeigen wollte wie krass er ist, und jemandem der etwas mehr an die Grenzen will, kontrolliert auf einer Rennstrecke.

Aber eben, ohne sehr tiefe Eingriffe wird es beim Polo kaum möglich sein, und selbst dann gibt es Autos die wahrscheinlich mehr Spass machen auf der Strecke beim gleichen Preis.

Zitat:

Du bist so ein beschissener Sexist, es ist echt zum kotzen.

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 26. Februar 2019 um 14:03:48 Uhr:

Ob das Deaktivieren von sicherheitsrelevanten Einrichtungen ( ESP, ABS, Gurte, Airbags ) vernünftig ist?
Gewiss nicht.

Kann man so ohne Weiteres nicht sagen. Es gibt einen Grund, warum man diese Systeme teilweise deaktivieren kann.

• ESP - Wie gesagt ist man damit in einigen Situationen schneller. Im Alltag sinnlos. Auf der Rennstrecke eventuell. Wenn Du ne Rennlizenz (oder nen Lehrgang dafür) machen willst und nach Zeit durch die Pylonen musst, dann auf jeden Fall notwendig. Das ESP regelt da zu früh weg. (Für Sie getestet. Nein, war keine A-Klasse, aber auch kein Polo) Rennlizenz wird man mit nem Polo eher kaum machen. Auf der Rennstrecke sind einige Polo (Standard GTI) durchaus unterwegs. Z.B. Apex vermietet den ja auch. Die sind sicherlich froh, dass man das ESP nicht per Knopf ausschalten kann. 😉
  • ABS - Im Alltag eher selten notwendig. Vorallem im Gelände aber braucht man das unbedingt. Dürfte beim Polo keine Rolle spielen.
  • ASR - Im Winter durchaus notwendig. Ist womöglich auch der Main-Use-Case, warum man das beim Polo und wohl bei so ziemlich jedem Auto deaktivieren kann.
  • Gurtstraffer (oder Gurt komplett) - Wüsste ich keinen Grund, den zu deaktivieren / nicht zu nutzen. Klar, nach nem Unfall kommt man ohne Gurt schneller aus dem Auto (Stichwort eingeklemmt, Feuer, unter Wasser, ...). Aber ohne Gurt sitzt man wahrscheinlich schon gar nicht mehr im Auto sondern liegt in Einzelteilen verstreut in der Gegend rum. Interessanter Fakt nebenbei: Für Zustellfahrzeuge gilt keine Gurtpflicht. Und für Taxifahrer auch erst seit 2014.
  • Airbags - Kenne ich auch nur das Problem mit dem Kindersitz / Babyschale. Und da ist es ja sogar Vorschrift, den zu deaktivieren.

Meine Einstellung ist folgende: Will jemand auf abgesperrten Gelände ohne ESP fahren, soll er es tun.
Will er auf öffentlichen Gelände fahren, sollte er es sich dreimal überlegen, ob er sich und voll allem andere gefährdet und das ESP eingeschaltet lassen.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 26. Februar 2019 um 15:43:36 Uhr:

Meine Einstellung ist folgende: Will jemand auf abgesperrten Gelände ohne ESP fahren, soll er es tun.
Will er auf öffentlichen Gelände fahren, sollte er es sich dreimal überlegen, ob er sich und voll allem andere gefährdet und das ESP eingeschaltet lassen.

Diese Einstellung ist durchaus nachvollziehbar und in Ordnung. Einzig das Ansinnen des TE hier einfach mal ne Sicherung zu ziehen, ohne zu wissen was da eigentlich sonst noch drauf hängt - mal ganz abgesehen davon, dass es wohl eh nicht funktioniert - ist für mich absolut strange und gefährlich.

Huch, was ist denn hier los? Ich wollte eigentlich nur bei einem Fahrsicherheitstraining die Gelegenheit nutzen, unter sicheren Bedingungen zu lernen, das Auto selbst zu beherrschen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich bestimmte Fahrmanöver auswirken. Da kann ich mal mit und ohne ESP im Vergleich ausprobieren und heraus finden was die Assistenzsysteme leisten, was vom Fahrwerk kommt und wie schwer es ist, ein schleuderndes Auto selbst wieder einzufangen.

Naja, ich glaube ich frage einfach mal in meiner Autowerkstatt nach ob das geht, indem man eine Sicherung zieht und ob das irgendwelche Nebenwirkungen haben kann (wie Einträge im Fehlerspeicher, die man in der Werkstatt löschen lassen muss). Danke an diejenigen, die konstruktive Beiträge geleistet haben.

Deine Antwort