1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163

Hallo,
ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst

Hallo,
da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.
Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.
Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...
Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

756 weitere Antworten
756 Antworten

Feuchtigkeit kann sich nur an "offenen" Stellen bemerkbar machen.
Also abgescheuerte Kabelisolierungen, undichte Steckverbindungen oder undichter Sicherungskasten.
Ich tippe auf eine Steckverbindung im Radkasten vom Drehzahlsensor.
Das lässt sich meistens auch auslesen, wenn es auftritt.

So, kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit den 4 Warnleuchten ESP, ABS, ETS und EPC:
Angezeigter Fehler war: B1101 im ESP Steuergerät (Steuergerät fehlerhaft) und P0500 im CDI Steuergerät (CAN-Bus Probleme, Kommunikation mit ESP gestört).
Nach 2 maligem Tausch des ESP STG gegen jeweils Gebtauchte kamen jedoch diese Fehler unverändert wieder.
Letztendlich gab ein abgelegter Fehler im ESG STG den entscheidenden Hinweis:P2402 (Drehzahlsignal vorne rechts unplausibel).
Nach Reinigung des Drehzahlgebers vorne rechts und Behandlung dessen Steckers mit Kontaktspray, waren alle Fehler sofort weg, und alles funktioniert wieder fehlerfrei!
Zuvor hatte ich mich nächtelang mit dem WIS und Fehlerinterpretationen und Schaltplänen beschäftigt.

Also Elektrik/Elektronik ist nicht gerade mein Lieblingsthema und wird es auch nie werden :-).....

Grüße
Reiner

So, auf meinen Beitrag, dass bei Feuchtigkeit mein ABS selbstständig leicht einsetzte, das ESP bei Linkskurven in Schrittgeschwndigkeit griff und auch bei schlechten Bahnüberführungen ESP und ABS sich meldeten, hatte ich ja das betroffene Rad, bzw. den Sensor gereinigt.

Keine Besserung.

https://www.motor-talk.de/.../...s-ets-leuchten-hilfe-t482440.html?...

Habs nie auslesen lassen, aber jetzt mal am betroffenen Rad, den Sensor erneuert.

WEG!!!!!!!!!!

Danach hätte ich mich an den Drehratensensor gewagt( es gibt da aus USA reichlch youtube Beiträge zu ;o ), aber hat sich ja erledigt.

Wollte nur mal Feedback geben.

Gruß
Fellfigur

(der übrigens ohne Fehler mit 195.000 und 16 Jahren Tüv mit 0 Mängeln bekommen hat)

Wo sitzt das Relais? Die Links hier, wo es beschrieben ist, funktionieren nicht. Bin im Urlaub und ABS ESP Reifendruckkontrolle Tempomat gehen nicht mehr. Habe es eben bei MB auslesen lassen. Sie sagen der Drehzahlsensor wird da angezeigt.