ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!
Hallo,
ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst
Hallo,
da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.
Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.
Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...
Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.
Gruß Alex
756 Antworten
Kann aber durchaus auch ein defekter Motor ( Kohlen abgenutzt) der Hydraulikeinheit sein.
Vg Michael
Zitat:
@DiplomEinparkerin schrieb am 24. Dezember 2017 um 22:48:31 Uhr:
Kleiner Tipp! Muß nicht klappen, aber kann! Denn logisch Korrosion und Dreck...! Einfach Räder ab und die Sensoren ausbauen, dann laufen lassen und die Riffelung an allen 4 Achsen ausblasen, aber richtig!!!!
am besten noch Bremsenreiniger und Multi-Spray...! alles wieder zusammenbauen und testen ob es funktioniert!!??
Bei unserem war es genauso.... und hat geklappt!!!
Gruß DE
SuFu lohnt doch 😉
Das ist genau die Frage, die ich stellen wollte.
Ich wollte nämlich auch mal an meinem w163 einen ABS Sensor reinigen, weil der manchmal spinnt, bzw es sich dort so anhört, als wenn er von Dreck in seiner Arbeit behindert wird.
Im Detail, nur in Linkskurven bei Schrittgeschwindigkeit, knirscht es manchmal vorne rechts und manchmal hört man das ABS kurz regeln. Zumindest hört es sich so an. Und seit dem Permafrost geht dann auch das Lichtgewitter los,ESP, ABS .......... ABER nicht immer, nur kurz nach dem Starten, wenn alles eingeeist ist.
Also ABS Sensor raus, und alles durch das kleine Löchlein rein?
Druckluft, Bremsenreiniger, nen Hauch Multiöl?
Ich zerlege damit nichts anderes in diesem Hohlraum, oder entferne irgendein Lagerfett?
Wenns nicht die gewünschte Wirkung erzielt, muss es über kurz oder lang eh raus, ist dann eigentlich auch egal, wenns entfettet ist.
Dazu muss ich aber dann in die Werkstatt, darum erst mal meine Gehversuche 😉
PS; Radlager schließe ich beim Schürfgeräusch mal aus, am aufgebockten Rad habe ich schon in alle Richtungen gewackelt und das würde ja wohl auch nicht das Lichtgewitter entfachen.
Gruß
Fellfigur
Sah lecker aus. Wundert mich, dass er nur 1x bei Superfrost gesponnen hat.
Ließ sich gut reinigen und mit Gefühl gut aushebeln und einsetzen.
Gruß Fellfigur
So, heute gingen bei mir nach langem wieder mal die besagten Leuchten an (ESP BAS ABS ETS und EPC).
Habe gleich den Fehlerspeicher mit meinem Carsoft ausgelesen und es war der Fehler B1101 (ESP Steuergerät defekt) hinterlegt.
Das Steuergerät wurde bereits vor etwas mehr als 10 Jahren für 700 € schon mal ausgetauscht wegen dem selben Fehler - danach lief alles gut bis heute.
Da das Fahrzeug nun doch 17 Jahre alt ist, möchte ich nicht mehr in ein neues Steuergerät investieren und habe mir ein gebrauchtes im bunten Kaufhaus mit einem Jahr Gewährleistung günstig geschossen (wird nächste Woche geliefert mit Rückgabemöglichkeit).
Steuergerätelüfter von Pabst funktioniert noch tadellos.
Nun meine Frage: muss ich das "neue" Gebrauchte unbedingt codieren, oder ist das nicht notwendig, wenn das Spenderfahrzeug ziemlich genau das selbe war (Bj., Motorisierung, etc.)?
Habe gerade das WIS nicht zur Verfügung..... 🙁.
Vielen Dank!
Grüße
Reiner