ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP / ASR ?!

ESP / ASR ?!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:52

schönen guten abend alle miteinander..

ich hab mal auf diveresen autohandel seiten mir so die a3s angeschaut. und mir ist mal aufgefallen. viele werden angegeben mit ASR und ESP.. ich meine ESP ( stabiprogramm is ja klar) aber ASR? ich bin jetz 3 verschiedene a3s gefahrn einen 2004 (mein eigenen ) einen 2006er sportback und ein 2009 sportback als mietwagen. aber das die ASR haben sollen hab ich nicht gemerkt ( is ja die anti schlupf regelung ne). nun meine frage. wieso steht das überall wenn die das gar nicht haben bzw nicht in der form in der man es kennt?.. 2. wieso baut man bei autos unter 200 ps sowas ein ? so brutal drehen da doch wohl nicht die reifen durch.. das mahct irgend wie keinen sinn?

ps. wie findet ihr das ESP also die wirkung beim a3?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ESP bekommst in der Regel gar nicht mit wenn es eingereift..hällt dich u.a. in der Spur bei Kurvenfahrten etc.

 

ASR ist das was eingreift wenn deine Räder schlupf bekommen beim Durchbeschleunigen 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:02

mmh ja die funktionsweise war mir klaa aber. ich hab bei allen 3 audis das tetestet. ob das asr eingreift und da passierte nix. und bei meinem 2.0. kann man es sogar oft merken wenn man stark beschleunigt das die reifen durchdrehen sprich.. sich nix tut. . . ich kenne das von meim bruder seinem 7er da greift das schon beim anfahren ein wenn man da richtig aufs gas latscht.

Beim ESP blinkt auch die nette Lampe gelb im Kombi.

Und ASR braucht man auch sicher. Wer es drauf anlegt bekommt auch bei nem kleinen 1.2 TFSI oder 1.6 TDI die Räder beim Anfahren zum durchdrehen... und zwar gescheit.

ASR ist beim ESP inzwischen eh ein... nennen wir es "Abfallprodukt" :-) die Funktion ist einfach dabei.

ESP und ASR ist meines Wissens bei allen A3 8P Serie.

ASR ist eigentlich stark mit dem ESP gekoppelt, es leuchtet (blinkt) auch bei beiden die selbe Kontrollleuchte auf wenn es eingreift.

Wenn man im 1. Gang stark beschleunigt sollte das immer eingreifen (ausser mit Quattro eher nicht wenns trocken ist), obs mit dem 1,6er auch was wird weiß ich nicht, ausser du provozierst es.

 

Gruß

Erwin

Hab das im Winter mal unabsichtlich getestet, da hat das ESP schon ziemlich deutlich eingegriffen, war aber in der Situation auch durchaus nötig, find ich also nicht weiter schlimm.

Und wenns wen stört, dann kann man die Funktionen schließlich auch auf Knopfdruck deaktivieren

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:09

ja genau das war meine frage.. ich meine . ich hab jetzt nich grade ausprobiert beim anfahren vollden burnout hinzulegen um zu sehen ob das asr angeht aber beim zügigen anfahren da drehen schon mal die reifen durch und ich merke es iwi nicht das da was passiert das qietschen bleibt^^. aus anderen autos kenne ich es das es erst ganich dazu kommt das die reifen anfangen durchzudrehen wisst ihr wie ich meine?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von psman

Hab das im Winter mal unabsichtlich getestet, da hat das ESP schon ziemlich deutlich eingegriffen, war aber in der Situation auch durchaus nötig, find ich also nicht weiter schlimm.

Und wenns wen stört, dann kann man die Funktionen schließlich auch auf Knopfdruck deaktivieren

ja das find ich auch da bin ich beim a3 schon begeistert gewesen was das ESP betrifft . greift ziemlich stark durch. bei anderen modellen hab ich da nicht so gute erfahrungen

Ein kurzes quietschen beim schnellen Anfahren hab ich bei meinem auch, aber dann sollte das ASR recht schnell eingreifen. Ein gewisser Schlupf ist trotzdem da, auf null Schlupf kann das System gar nicht ausregeln.

am 19. Juli 2010 um 20:13

Im Winter und wenn's nass ist merkt man insbesondere bei Dieseln und starken Benzinern mit Frontantrieb das ASR schon deutlich.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:15

hmm okay. wenn das so ist . war nur etwas.. wie soll ich sagen enttäuscht. im gegensatz zu dem ASR von bmw da hat man richtig gemerkt wie es arbeitet. aber kann auch nur sein das ich es noch nicht richtig bei meim audi drauf angelegt hab.

Gerade mit beim starken 2.0 TDI kann man trotz ASR schnell die Vorderreifen innerhalb eines Sommers aufarbeiten. Dafür kann man aber ja inzwischen bei nahezu allen Motorvarianten einkuppeln ohne übermäßig bzw. garkein Gas zu geben. Zum Abwürgen muss man wirklich ein Grobmotoriker sein:-)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Gerade mit beim starken 2.0 TDI kann man trotz ASR schnell die Vorderreifen innerhalb eines Sommers aufarbeiten. Dafür kann man aber ja inzwischen bei nahezu allen Motorvarianten einkuppeln ohne übermäßig bzw. garkein Gas zu geben. Zum Abwürgen muss man wirklich ein Grobmotoriker sein:-)

mal so neben bei biste schon den 2.0 tdi gefahrn? oder hast du slebst einen ( hab ebn gar nicht drauf geachtet).. also ich finde den nich so berauschen vom anzug bzw kraftübertragung. ab 3000 umdrehungen kann man ja sowas von gar nix mehr erwarten. ich meine ich bin mir schon bewusst das es ein diesel ist und eher im unteren bereich powert. aber das er dann so stark abbaut das is ja nicht mehr feierlich

am 19. Juli 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von KING C

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Gerade mit beim starken 2.0 TDI kann man trotz ASR schnell die Vorderreifen innerhalb eines Sommers aufarbeiten. Dafür kann man aber ja inzwischen bei nahezu allen Motorvarianten einkuppeln ohne übermäßig bzw. garkein Gas zu geben. Zum Abwürgen muss man wirklich ein Grobmotoriker sein:-)

mal so neben bei biste schon den 2.0 tdi gefahrn? oder hast du slebst einen ( hab ebn gar nicht drauf geachtet).. also ich finde den nich so berauschen vom anzug bzw kraftübertragung. ab 3000 umdrehungen kann man ja sowas von gar nix mehr erwarten. ich meine ich bin mir schon bewusst das es ein diesel ist und eher im unteren bereich powert. aber das er dann so stark abbaut das is ja nicht mehr feierlich

Ist genau so wie du es beschreibst: untenrum der Riesen Bums und danach kommt dann nichts mehr. Für den Alltag ja auch genau das richtige...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:33

bei anderen diesel finde ich die verteilung aber etwas besser gelungen. weil wenn man mit dem 2.0er auf die autobahn geht . so bis 160-170 geht er ganz gut aber dann.. kommt nix mehr brauch da ewig bis ich auf 220 bin . das gefällt mir gar net . naajaa turbogeladener benziner is wohl eher was für mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen