ESP an oder aus
Ihr kennt sie alle, die kleine gelbe ESP-Leuchte in der Mittelkonsole zwischen den beiden Sitzheizungen. Lt. Bedienungsanleitung ist sie standardmässig an wenn die LED aus ist. Mir ist nun aber aufgefallen bei Nässe, dass ich schlecht beim Anfahren wegkomme. Es rattert und die LED mit dem Matschreifen flackert im Cockpit. Drück ich ESP Knopf, also eigentlich abgeschaltet, mach ich alles platt beim Ampelstart bei Nässe. Woran kann das liegen und was ist nun "AN" und was "AUS"?
Gruss Moerchen
19 Antworten
Also,
das Lämpchen zeigt Dir dann das ein Reifen durchdreht. Dieser wird dann abgebremst. (Aber ist das nicht ASR?). Das Rattern ist dann IMHO das abbremsen des Rades. Es kann natürlich sein das Du mit minimalen Schlupf ein wenig schneller vom Fleck kommst (nicht umsonst haben Rennwagen kein ASR etc), jedoch erhöht sich ohne ESP die Gefahr in der nächsten Kurve nen Stern zu schießen...
Übrigens kenn ich die Lampe nur aus Vattern Benz, mein 98er hat leider das Lämpchen nicht. Hm, auch mal eine Tuning-Variante...
Ach ja, so wie Du es in der Anleitung gelesen hast ist es schon richtig. Im Sand oder auf Schnee kommst Du mir ASR kaum noch vom Fleck...
Wenn das Lämpchen ständig brennt ist das Sytem ausgeschaltet oder es liegt ein Fehler vor. Wenn es nur kurz leuchtet oder blinkt wenn du zB. im Schnee anfährst dann ist das Sytem aktiv und arbeitet.
Zitat:
(Aber ist das nicht ASR?).
Das ASR ist im ESP integriert ! Wenn ESP aus, dann auch ASR aus. NICHT das ABS :das ist immer aktiviert.
Man sollte das ESP ausschalten, wenn man vor lauter Schnee überhaupt nicht vorwärts kommt. Ganz besonders zu empfehlen für Autos mit Anhänger im Schnee...
Ansonsten : nach der "Problemanfahrt" das ESP wieder einschalten ! Sicher ist sicher.
Das ESP hat mich in einer nassen Kurve schon mal gerettet.
Gruss
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Man sollte das ESP ausschalten, wenn man vor lauter Schnee überhaupt nicht vorwärts kommt.
Wenn viel Schnee liegt schalte ich das ASR/ESP meist aus da es beim performanteren Wegfahren den Motor so abwürgt das nichts weitergeht.
Ohne der Spaßbremse kann ich meist mit leichtem Schlupf deutlich besser beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Ansonsten : nach der "Problemanfahrt" das ESP wieder einschalten ! Sicher ist sicher.
Das ESP hat mich in einer nassen Kurve schon mal gerettet.
Mich hindert ESP meist beim sauberen Drift im Schnee, mischt sich immer ein der 'elektrische Bordingenieur' daher gsd gibts beim Mondeo noch einen Ausschalter.
Mir persönlich ist es lieber, ich habe das Auto selbst im Griff und muß nicht auch noch auf die ESP Eingriffe gefasst sein.
Beim meinem Fahrtraining hat der Instruktor auch immer mehrere Fahrten ohne ESP empfohlen/durchgeführt.
GreetS Rob
Ähnliche Themen
ich hab den MK 2 v6 und hab auch den knopf für ASR heist es dann auch das mein auto ESP hat? Baujahr 2000.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von Michi1
i hab auch den knopf für ASR heist es dann auch das mein auto ESP hat? Baujahr 2000.
Nein, ESP inkl. ASR wurde beim Mondeo erst mit dem MK3 eingeführt.
GreetS Rob
Zitat:
ich hab den MK 2 v6 und hab auch den knopf für ASR heist es dann auch das mein auto ESP hat? Baujahr 2000.
@Michi1 : So einen hatte ich auch mal. Da ist der Knopf aber wirklich nur für das ASR, da der MKII noch kein ESP hatte...
Rob_Mae hat's ja schon gesagt.
Zitat:
Mich hindert ESP meist beim sauberen Drift im Schnee,
@Rob_Mae: Also richtiges Driften habe ich mit meinem Mondeo noch nicht geschafft. Er rutscht im Schnee immer über die Vorderachse weg...
Die Driftmaschine schlechthin ist der MX-5, aber der hat ja auch Heckantrieb 😉
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Also richtiges Driften habe ich mit meinem Mondeo noch nicht geschafft. Er rutscht im Schnee immer über die Vorderachse weg...
Irgendwie habe ich einen 'lustigen' MK3, nach dem Kauf habe ich mit dem Fahrzeug ein paar Test's im Fahrtechnikzentrum gemacht und war erstaunt das der Fronttriebler beim kurzem Gaswegnehmen mit dem Heck 'kommt' !?!
Ich habe mich daran gewöhnt und nutze diese Eigenschaft um einen sauberen Strich zu fahren, weniger im Trockenen da scheinen die Reifen so gut zu halten das er eher leicht untersteuert was mich nicht stört.
Im Regen oder Schnee bei performant gefahreren Kurven bleibt er recht lange neutral um dann vorne etwas wegzuschieben, ein kurzes lupfen des Gaspedals und er kommt hinten.
Das finde ich recht brauchbar, ein Hecktriebler mit etwas Schmalz ist da halt leichter zu dirigieren und macht mehr Spaß.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
Irgendwie habe ich einen 'lustigen' MK3, nach dem Kauf habe ich mit dem Fahrzeug ein paar Test's im Fahrtechnikzentrum gemacht und war erstaunt das der Fronttriebler beim kurzem Gaswegnehmen mit dem Heck 'kommt' !?!
Das ist nicht lustig sondern ganz normal, beim lupfen des gases bremst der Motor die Vorderräder und somit will das Heck rum. Oftmals ist das ein Unfallgrund, gerade junge Fahrer die zu schnell in die Kurve brettern und dann über die Vorderachse schieben, lassen das Gas los und dann drehts sie raus... Hinzu kommtnoch das durch Fahrwerksänderungen (Tiefer, Härter, Streben etc) diese Neigung oft noch verstärkt wird.
Hierbei sollten wir schon unterscheiden, bei bewussten Schneefahrten + Drifts stört ESP natürlich, aber bei plötzlichen Situationen kann es uns Normalos den Hintern retten. Und jeder normale Autofahrer der mal in einem Rennwagen mitfahren durfte, weiß wie schlcht man eigentlich ist.
Ach ja nicht bös gemeint, aber wer PERFORMEN will sollte auch etwas über Fahrdynamik wissen.
Zitat:
Ach ja nicht bös gemeint, aber wer PERFORMEN will sollte auch etwas über Fahrdynamik wissen.
Und nicht nur über Fahrdynamik : 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Das ist nicht lustig sondern ganz normal, beim lupfen des gases bremst der Motor die Vorderräder und somit will das Heck rum.
Also der MK1 2,0 machte das so nicht und mein Fiesta MK6 ebenfalls nicht, zumindest nicht so ausgeprägt obwohl der Mk3 den längsten Radstand hat.
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Oftmals ist das ein Unfallgrund, gerade junge Fahrer die zu schnell in die Kurve brettern und dann über die Vorderachse schieben, lassen das Gas los und dann drehts sie raus... Hinzu kommtnoch das durch Fahrwerksänderungen (Tiefer, Härter, Streben etc) diese Neigung oft noch verstärkt wird.
Mein V6 hat Ford-Federn mit etwas Tieferlegung (2cm ??) verpasst bekommen, sonst ist er vom Fahrwerk her Serie.
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Hierbei sollten wir schon unterscheiden, bei bewussten Schneefahrten + Drifts stört ESP natürlich, aber bei plötzlichen Situationen kann es uns Normalos den Hintern retten. U
Ich fahre immer bewusst (keine Ahnung ob Du unbewußt in der Gegend rumfährst!) und brauche ESP nicht, auch bin bin der Meinung das ein PKW mit ordentlich abgestimmten Fahrwerk ESP nicht nötig hat. (bisher habe ich ESP-Einsätze nur provoziert und nie wirklich gebraucht)
Ich zähle mich nicht zu den Normalos, dazu fahre ich zu viele Kilometer im Jahr und trainiere auch mind. 1x Pro Jahr im Fahrtechnikzentrum meine Reaktionen.
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Ach ja nicht bös gemeint, aber wer PERFORMEN will sollte auch etwas über Fahrdynamik wissen.
Ich denke das ich genug davon weiss.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
Also der MK1 2,0 machte das so nicht und mein Fiesta MK6 ebenfalls nicht, zumindest nicht so ausgeprägt obwohl der Mk3 den längsten Radstand hat.
Da sieht man auch mal wieder, jedes Auto ist anders. Trotzdem ist das eine ganze normale Sache bei Frontgetriebenen Autos
Zitat:
Mein V6 hat Ford-Federn mit etwas Tieferlegung (2cm ??) verpasst bekommen, sonst ist er vom Fahrwerk her Serie.
Ja, aber Du weißt ja. Kleine Änderungen bewirken auch oft sehr spürbare Unterschiede. Wichtig ist halt das die Federn und Dämpfer auch aufeinander abgestimmt sind. Es gibt ja einige die sich 40er oder gar 60er mit o-Dämpfern einbauen. Hier arbeiten die Dämpfer i.d.R. nicht mehr im optimalen Bereich und die Leistung nimmt ab. Bei 20ern sollte das aber kein Thema sein...
Zitat:
Ich fahre immer bewusst (keine Ahnung ob Du unbewußt in der Gegend rumfährst!) und brauche ESP nicht, auch bin bin der Meinung das ein PKW mit ordentlich abgestimmten Fahrwerk ESP nicht nötig hat. (bisher habe ich ESP-Einsätze nur provoziert und nie wirklich gebraucht)
Hm, also hier hast Du mich glaube ich nicht richtig verstanden. Im Straßenverkehr gibt es leider Situationen die nicht wirklich vorhersehbar sind. Dafür ist ESP gut, auf der Rennstrecke brauch man das wirklich nicht oder wenn man den Wagen bewusst an die Grenze führt. Das hat dann nichts mehr mit dem Fahrwerk zu tun. Es gibt viele (fast alle denke ich) Leute auf der Straße die ihr Fahrzeug nie im Grenzbereich hatten, man sollte das also nicht verallgemeinern... Das gilt übrigens auch für ABS! (Dies ist unter Bikern ein absolutes Thema, ABS im Motorrad. Ich kann nur sagen, auf wechselnden Untergründen ist das echt ne klasse Sache - einfach Zupacken und genießen. Aufm Ring stöhrts eher)
Zitat:
Ich zähle mich nicht zu den Normalos, dazu fahre ich zu viele Kilometer im Jahr und trainiere auch mind. 1x Pro Jahr im Fahrtechnikzentrum meine Reaktionen.
Sehr vorbildlich. Ich fahre auch einiges im Jahr (leider) und gut Fahrsicherheitstrainings mach ich fast nur mit dem Bike. Ich habe mich auch für nen juten Fahrer gehalten, da ich viel unterwegs bin. LKW, PKW, Bike und beim Bund auch einiges im Gelände abgerissen habe. Jedoch hatte ich mal die Möglichkeit ein Rennfahrertraining mitzumachen und da hat mich einer mitgenommen der 24h-Rennen fährt. Jetzt wusste ich, ich bin eine unheimliche Obernudel.
Zitat:
Ich denke das ich genug davon weiss.
Leicht verwirrt bin, meinst jetzt die Lümmeltütchen??? 😉
Zitat:
GreetS Rob
Gruß zurück
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Im Straßenverkehr gibt es leider Situationen die nicht wirklich vorhersehbar sind. Dafür ist ESP gut, auf der Rennstrecke brauch man das wirklich nicht oder wenn man den Wagen bewusst an die Grenze führt. Das hat dann nichts mehr mit dem Fahrwerk zu tun.
Öhm, womit denn dann ? (Zum Verständnis, zum Fahrwerk gehören auch die Bremsen für mich)
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Sehr vorbildlich. Ich fahre auch einiges im Jahr (leider) und gut Fahrsicherheitstrainings mach ich fast nur mit dem Bike.
Ich wohne ca. 5km von einem entfernt und daher ist es rein von der Anfahrtszet her schon mal angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Ich habe mich auch für nen juten Fahrer gehalten, da ich viel unterwegs bin. LKW, PKW, Bike und beim Bund auch einiges im Gelände abgerissen habe. Jedoch hatte ich mal die Möglichkeit ein Rennfahrertraining mitzumachen und da hat mich einer mitgenommen der 24h-Rennen fährt. Jetzt wusste ich, ich bin eine unheimliche Obernudel.
Na seine Grenzen zu erkennen und zu kennen ist ja nicht schlecht, leider gibts wenige die einsehen das Autofahren nicht mit am Lenkrad festhalten zu tun hat und man das auch lerne muß, die Fahrschule ist ja nur sowas wie die Vorspeise.
Daher versuche ich mind. einmal pro Jahr einen Termin für ein Fahrertraining zu absolvieren, auch fürs Motorrad zumindest das Frühjahrsaufwärmtraining.
GreetS Rob
Ahmm
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Leicht verwirrt bin, meinst jetzt die Lümmeltütchen??? 😉
Nö die meine ich eigentlich nicht, aber der 'Einwurf' war gut :-)
GreetS Rob