ESP an oder aus
Ihr kennt sie alle, die kleine gelbe ESP-Leuchte in der Mittelkonsole zwischen den beiden Sitzheizungen. Lt. Bedienungsanleitung ist sie standardmässig an wenn die LED aus ist. Mir ist nun aber aufgefallen bei Nässe, dass ich schlecht beim Anfahren wegkomme. Es rattert und die LED mit dem Matschreifen flackert im Cockpit. Drück ich ESP Knopf, also eigentlich abgeschaltet, mach ich alles platt beim Ampelstart bei Nässe. Woran kann das liegen und was ist nun "AN" und was "AUS"?
Gruss Moerchen
19 Antworten
.. ausgekommen sorry ..
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
Öhm, womit denn dann ? (Zum Verständnis, zum Fahrwerk gehören auch die Bremsen für mich)
Ich wohne ca. 5km von einem entfernt und daher ist es rein von der Anfahrtszeit her schon mal angenehm.
Na seine Grenzen zu erkennen und zu kennen ist ja nicht schlecht, leider gibts wenige die einsehen das Autofahren nicht mit am Lenkrad festhalten zu tun hat und man das auch lerne muß, die Fahrschule ist ja nur sowas wie die Vorspeise.
Daher versuche ich mind. einmal pro Jahr einen Termin für ein Fahrertraining zu absolvieren, auch fürs Motorrad zumindest das Frühjahrsaufwärmtraining.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Dafür ist ESP gut, auf der Rennstrecke brauch man das wirklich nicht oder wenn man den Wagen bewusst an die Grenze führt. Das hat dann nichts mehr mit dem Fahrwerk zu tun.
*lol* Stimmt hier habe ich mich wirklich belämmert ausgedrückt. (danke Rob)
Also ich will mal so sagen.
Unvorhersehbare Situation + Laien wie die meisten unter uns (außer den Pro´s hier - wäre mal nett zu lesen was ein Burns oder Gibernau zu diesem Thema zu sagen hätten)
bei dieser Konstellation kann (!) ESP einen Unfall verhindern.
Jedoch muss man davor warnen das es nicht Fahrübung etc. ersetzt. Z. B. hat sich mein alter Herr mit seinem Moped auf die Pappen gelegt, da er meinte mit ABS könnte er noch ausweichen. Das funzt bei nem Bike nämlich nicht. Folglich man sollte sich mit der Technik auch beschäftigen...
Kurz meinte ich:
Das Fahrwerk ist passiv und kann somit nicht aktiv eingreifen, wie das ESP oder ABS.
Zitat:
Also ich will mal so sagen.
Unvorhersehbare Situation + Laien wie die meisten unter uns (außer den Pro´s hier - wäre mal nett zu lesen was ein Burns oder Gibernau zu diesem Thema zu sagen hätten)
Leider Richard Burns nix mehr der ist seinem Tumor erlegen, und Sete Gibernau ist doch 'nur' ein Zweiradtreiber, hier gings doch um Auto's oder ??
Zitat:
Kurz meinte ich:
Das Fahrwerk ist passiv und kann somit nicht aktiv eingreifen, wie das ESP oder ABS.
Na nicht jedes Fahrwerk ist passiv und ABS muß auch aktiv genutzt werden von selbst reagiert 'nur' ESP und Konsorten.
GreetS Rob