ESP abschalten via Knopf?

Opel Vectra C

Hey,
hab mal ne Frage, jetzt wo es ja ein bisschen winterlicher wird, würde mich mal interessieren, wie ich mein ESP ausbekomme.
Normalerweise, gibt es ja einen Button, mit dem ich das deaktivieren kann. Mein 1.9er CDTI Vecci C von 2k4 hat den Button jetzt nicht. Kann ich den irgendwie nachrüsten oder so? Weil ich finds schon extrem nervig, wenn der Winterräumdienst dann kommt, schiebt der die ganze Kacke vor die Karre und das mistige ESP nimmt mir die komplette Leistung von den Gummis und ich steh da doof. Noch hatte ich das nicht winterbezogen, aber hatte mich schon "festgefahren" weil ich wegen dem drecks ESP nicht mehr vom Fleck kam.

Nun meine Frage wie bekomm ich das Teil aus, am besten via Knopfdruck

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wie herrlich diese Antworten doch zu der Frage "ESP abschalten via Knopf?" passen...

Hier hätte man wunderbar seine Erfahrungen zum Nachrüsten der Taste posten können, seine Fragen zum Nachrüsten...

Wenn ihr euch alle über die Fähigkeit der Elektronik unterhalten wollt, macht doch nen neuen Thread auf...

Und das hier ja jetzt sowieso zu gespamt ist,

Ciao Motortalk!

279 weitere Antworten
279 Antworten

Hier stand mal irgendwo, daß man die Handbremse anziehen kann und dann die Vorderreifen ordentlich durchdrehen lassen kann. Angeblich findet das ESP die Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen dann so unplausibel, daß es sich abschaltet. Probiert habe ich das selber nie.

Gruß
Achim

Die Traktionskontrolle (wie oft eigentlich noch?!?) regel die Traktion der Räder, und zwar der Antreibenden.

Das die TC ausgeschaltet wird, wenn man die Handbremse anzieht, weil das Auto dann ja denkt man steht/parkt... --> Humbug...

Egal, wie oft man es probiert, die Traktionskontrolle nimmt die Kraft von den Antreibenden Rädern. Und das passiert, in dem die Motordrehzahl herruntergeregelt wird.

Langsam kommt man ja ans Verzweifeln hier...
Alle die sagen, die TC greift nicht ein, könnten ja mal zum OH fahren, das Tech 2 anstöbseln lassen und schauen, ob in ihrem ABS-Steuergerät die TC in der Variantenkonfiguration aktiviert ist... Alternativ kann man auch das OP-COM nutzen.

Wenn bei uns, wie auch gerade 10-20 cm auf den Straßen sind. Ich habe es in letzter Zeit mehrmals probiert.
Alles was hilft, ist Sicherung ziehen oder Taste nachrüsten.

Selbst wenn der Kabelbaum nicht da ist.
Man braucht nur die Taste.
Mit 2 Kabeln und einem Lötkolben ist es auch geschafft.

1 Kabel benötigt man für die Beleuchtung der Taste...
Das Andere, um Masse von der Fahrzeugkarosse zu "klauen" und an den Taster dran und von dort aus das Kabel zum ABS Steuergerät.

Alles in allem macht das 18 Euro für die Taste, und nochmal 2 Euro für 5m Kabel...

Für mich war der Aspeckt, dass ich das ESP abschalten und keine leere Blende mehr an dieser Stelle habe ausreichend, dass ich ~20 Euro und ne halbe Stunde Arbeit inverstiert hab.

kann man das auch beim signum machen bj. 2006 1,9 cdti ?????

ja geht einwand frei habe auch signum 06 1,9cdti

bei mir sind die kabel auch bis zu blende gezogen,

musste nur das kabel am ABS Block nachrüsten
verbinden mit dem Signalkabel und fertig

Ähnliche Themen

Ich muss es noch mal ansprechen.
Ich fahre jetzt seit vielen Tagen durch den wirklich dicken Schnee, Eis und eine Verbindung aus beidem.
Aber das ESP regelt wirklich "wunderbar" !!!!!!!!!!

Ich habe vorgestern mal die die Sicherung fürs ESP gezogen und es war total beschissen.
Ich musste total vorsichtig sein, dauernd drehten die Räder durch und ich kam nicht mehr weg.

Da ich im Bekanntenkreis einige mit Signum und Vectra C habe und alle das gleiche berichten kann ich mir nur noch vorstellen das es sich nur noch auf die Winterräder zurückführen lässt.

Evtl. noch eine andere Abstimmung des ESPs, was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann.

also im normalfall bin ich von der regelung der der tc auch sehr begeistert habe es auch getestet bisschen fahren oder das auto zum ausbrechen bringen aber die tc und das esp regeln echt super ,

dann ausgeschaltet und nur das anfahren war schon nervig und auch 1 x am lenkrad gezogen und schon dreht der arsch weg.

aber wie wir schon geschrieben haben geht es halt um schnee wehen gewisse steigung usw

da ist es sehr praktisch das ganze abschalten zu können

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Beschäftige dich mal bitte mit ESP und TC, denn ESP

=

TC

Es gibt nun mal im Signum/Vectra C keine Tase, die die Traktionskontrolle einzeln abschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

aber wie wir schon geschrieben haben geht es halt um schnee wehen gewisse steigung usw

da ist es sehr praktisch das ganze abschalten zu können

Genau darum geht es... Siehe Bild...

Ich weiß nicht, was ihr alle habt, selbst bei dem vielen Schnee in den letzten Tagen/ Wochen habe ich das ESP immer an, obwohl ein Schalter verbaut ist. Bis jetzt hatte ich noch keine Situation, wo ich den Schalter betätigen wollte, die Ultra Grip Perf. 2 wühlen sich einfach überall durch. Unser Meriva hat da schon mehr Probleme, der Semperit Speed Schrott taugt einfach im Winter nix und deswegen regelt das ESP auch zu viel.

Generell muss ich sagen, es liegt zu 99% am Fahrstil, sehe ich jeden Tag... wenn man am liebsten das Auto schieben würde, sollte man es stehen lassen. Heute Mittag hatte ich auch wieder so einen Pflkegefall vor mir, bissl Matsch auf der Straße und der gurkt mit 20Km/h rum. Als ich überholt habe, funzelt der mitd er Lichthupe rum und winkt wild 🙄 Letzten Winter habe ich eine Oma überholt, die hat später extra hier vor dem Grundstück angehalten und mich gefragt, ob ich wahnsinnig wäre, es würde Schnee liegen, da dürfte man nur 30Km/h fahren 😕🙄 Von der Regelung weiß ich nichts, ich fahr auch bei Schnee weiterhin meine 100 auf der Landstraße...
Genauso "liebe" ich ja diese "ich fahr im ersten Gang 50Km/h" Fahrer... Motor in den Begrenzer gejagt und sich dann gewundert, warum es vorne durchdreht 🙄

Edith:

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Genau darum geht es... Siehe Bild...

Du willst mir jetzt damit aber nicht erzählen, dass du an diesem Hügelchen dein ESP ausschalten musst? Die Straße hier ist mind. genau so steil und meiner zieht ohne murren hoch...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Beschäftige dich mal bitte mit ESP und TC, denn ESP = TC
Es gibt nun mal im Signum/Vectra C keine Tase, die die Traktionskontrolle einzeln abschaltet...

Wozu ist dieser Kommentar gut? Das wusste ich auch vorher. Bitte genauer ausführen da ich dem nicht folgen kann. DANKE

Edit: TC ist NICHT ESP sondern ein integrativer Bestandteil

So, wie es auf dem Foto aussieht, sieht es nun mal rundherum um Oberhof aus. Und jetzt geh mal zu google oder sonst was und schau dir die Straßen/Kurven und Steigungsverhältnisse an.

Aber jedem das seine!
Ich war so nett um mal alle Infos aus dem Netz, dem TIS zusammen zu suchen und eine Art Anleitung für alle die zu schreiben, die diesen Schalter nachrüsten möchten.

Falls solche Anleitungen nicht mehr gewünscht sind, dann koche ich mein Süppchen für mich und fertig...

Immer diese "Ich versteh nicht warum ihr das braucht" oder "ich komm prima zurecht"...

Edit:
Ich habe keine Lust mich weiter über Sinn und Unsinn dieser Taste zu streiten.
Jeder der die Taste nachrüsten will hat die Möglichkeit dazu. Jeder, der es nicht braucht, lässt es.

Viel Freude noch!

Zitat:

Ich war so nett um mal alle Infos aus dem Netz, dem TIS zusammen zu suchen und eine Art Anleitung für alle die zu schreiben, die diesen Schalter nachrüsten möchten.

Falls solche Anleitungen nicht mehr gewünscht sind, dann koche ich mein Süppchen für mich und fertig...

Ich bin jedem für solche Anleitungen dankbar, auch wenn ich diese nicht wirklich brauche, weil ich den ESP Schalter habe und ihn nicht nachrüsten muss 😉 Wie auch immer, ich respektiere die Arbeit, die dahintersteckt! Was mich an der Sache nervt, sind die Leute, die 500 mal nachfragen... Anleitung lesen -> verstehen -> basteln. Wenn es nicht klappt: Anleitung lesen -> nicht verstehen -> sein lassen... ganz einfach.

Über den Sinn der Taste zu streiten ist eigentlich unnötig, man braucht sie nicht wirklich, hat man gute Winterreifen drauf, kommt man auch ohne durch den Winter. Wer an den Reifen spart, hat dies am falschen Ende getan 😉 Ich habe meinen Vectra heute Morgen mal über einen großen Parkplatz und durch das Industriegebiet "fliegen" lassen, ESP und TC greifen ziemlich spät ein, aber immer noch früh genug. Selbst wenn ich am Berg im ersten Gang anfahre, dann regelt die zwar leicht, kastriert mir aber nicht die komplette Leitung, sie lässt auch noch einen gewissen Schlupf durch, wenn sie registriert, dass noch ein gewisser Grip vorhanden ist. Ich glaube kaum, dass Opel für die verschiedenen Motoren auch jeweils eine andere Software auf der TC/ dem ESP hat.

Nächsten Winter werde ich wohl einen Vergleich haben, am Meriva fehlt auch die Taste und der hat den billigen Semperit Schrott drauf. Wenn die fertig sind, kommen Markenreifen drauf, dann sehen wir mal, ob die TC immer noch nervt 😉 Auf dem Vectra B war es genauso, Semperit Speed Grip, Auto schrottig im Schnee, Ultra Grip 7+ drauf und der ist überall durchgegangen, sogar bei 20cm Neuschnee und 10cm Bodenfreiheit...

Deswegen mein Fazit: Gute Reifen drauf und es klappt auch mit dem ESP 😉

Hab heute mal mit meinem 1.9 cdti bischen probiert und die Räder drehen ohne Ende. Aus
dem Stand oder beim zwischen beschleunigen. Jedes mal dreht der Motor hoch obwohl
die Lampe blinkt. Esp funktioniert allerdings wunderbar. Brauch mir wohl um die Knopf
nachrüstung keine Gedanken mehr machen🙂

Zitat:

Original geschrieben von baschie

Hab heute mal mit meinem 1.9 cdti bischen probiert und die Räder drehen ohne Ende.

Haste mal nachgeschaut, ob deine TC auch aktiviert ist?!? Wenn nicht, dann kontrollier es mal bitte mit dem Tech2 oder OP-COM...

Und wenn du die leere Blende toller findest als einen Taster 😁

Hab leider keine möglichkeit selber nachzusehen. Und erxtra zum FOH kostet nur unnötig.
Wozu ist die TC überhaupt gut? Abgesehen vom extra Schalter😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von baschie

Hab heute mal mit meinem 1.9 cdti bischen probiert und die Räder drehen ohne Ende.
Haste mal nachgeschaut, ob deine TC auch aktiviert ist?!? Wenn nicht, dann kontrollier es mal bitte mit dem Tech2 oder OP-COM...

Und wenn du die leere Blende toller findest als einen Taster 😁

Hi,

wo find ich das mitm OP-COM?

Deine Antwort