ESP abschalten via Knopf?

Opel Vectra C

Hey,
hab mal ne Frage, jetzt wo es ja ein bisschen winterlicher wird, würde mich mal interessieren, wie ich mein ESP ausbekomme.
Normalerweise, gibt es ja einen Button, mit dem ich das deaktivieren kann. Mein 1.9er CDTI Vecci C von 2k4 hat den Button jetzt nicht. Kann ich den irgendwie nachrüsten oder so? Weil ich finds schon extrem nervig, wenn der Winterräumdienst dann kommt, schiebt der die ganze Kacke vor die Karre und das mistige ESP nimmt mir die komplette Leistung von den Gummis und ich steh da doof. Noch hatte ich das nicht winterbezogen, aber hatte mich schon "festgefahren" weil ich wegen dem drecks ESP nicht mehr vom Fleck kam.

Nun meine Frage wie bekomm ich das Teil aus, am besten via Knopfdruck

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wie herrlich diese Antworten doch zu der Frage "ESP abschalten via Knopf?" passen...

Hier hätte man wunderbar seine Erfahrungen zum Nachrüsten der Taste posten können, seine Fragen zum Nachrüsten...

Wenn ihr euch alle über die Fähigkeit der Elektronik unterhalten wollt, macht doch nen neuen Thread auf...

Und das hier ja jetzt sowieso zu gespamt ist,

Ciao Motortalk!

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Haste mal nachgeschaut, ob deine TC auch aktiviert ist?!?

Selbst wenn ein Häckchen bei "nicht vorhanden" gesetzt ist, bleibt die TC aktiv. Wäre sie ganz aus, würde auch die Lampe bei durchdrehenden Rädern nicht angehen. Die TC beim Vectra C funkt halt nicht mehr so rigeros dazwischen wie die bei den Vorgängern, sie lässt mehr Schlupf zu, was ja nicht verkehrt ist. Auch wenn man scharf anfährt und stark beschleunigt, greift sie spät ein. Drehen im Schnee beide Vorderräder annähernd gleich schnell durch, regelt die TC übrigens auch nicht, sollte ja klar sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Hi,
wo find ich das mitm OP-COM?

In der Variantenkonfiguration des ABS Steuergerät, glaube ich... Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Zitat:

Original geschrieben von baschie

Wozu ist die TC überhaupt gut? Abgesehen vom extra Schalter😉

?!? TC hat nichts mit einem extra Schalter zutun.

TC = TractionControl oder auch hier in DTL bekannt als ASR = AntiSchlupfRiegelung

mal den Thread hier durchlesen, steht doch schon alles x-mal erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Drehen im Schnee beide Vorderräder annähernd gleich schnell durch, regelt die TC übrigens auch nicht, sollte ja klar sein 😉

Warum?

Soweit mir bekannt ist wird die Drehzahl der Hinterräder zum Vergleich herangezogen,und die TC regelt trotzdem.Mein Caravan hat kein ESP sondern nur TC und diese regelt bei Glätte trotz hochwertiger Winterreifen sehr rigoros.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Hi,
wo find ich das mitm OP-COM?
In der Variantenkonfiguration des ABS Steuergerät, glaube ich... Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von baschie

Wozu ist die TC überhaupt gut? Abgesehen vom extra Schalter😉
?!? TC hat nichts mit einem extra Schalter zutun.

TC = TractionControl oder auch hier in DTL bekannt als ASR = AntiSchlupfRiegelung

mal den Thread hier durchlesen, steht doch schon alles x-mal erklärt...

Was TC heißt und wofür es da ist, ist mir bestens bekannt. Was macht so ein System für einen Sinn, das einem die gesamte Motorleistung nimmt? Was ist störend daran, wenn die Räder kurz durchdrehen? Fuß vom Gas und gut. Ich scheine das System nicht zu haben und komme damit bestens zurecht. Wir haben hier geschlossene Schneedecke und momentan -14 Grad.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Warum?
Soweit mir bekannt ist wird die Drehzahl der Hinterräder zum Vergleich herangezogen,und die TC regelt trotzdem.Mein Caravan hat kein ESP sondern nur TC und diese regelt bei Glätte trotz hochwertiger Winterreifen sehr rigoros.

Stimmt, denkfehler meinerseits... Vielleicht hängt es auch mit dem Geschwindigkeitsunterschied zusammen, wenn die Hinterachse noch "einigermaßen nachkommt", dann greift die TC später, steht die HA quasi und vorne drehts, dann wird die Leistung gekappt?! Ich werde mich die Tage mal näher in die Materie einarbeiten, dann kann ich mehr dazu sagen.

Hast du einen Re-Import?

Edith:
Kann es vielleicht sein, dass Opel die TC doch irgendwann verschärft hat? Die Leute, die hier jammern haben meist neuere Vectra C wie ich (sofern im Profil die EZ stimmt)?!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Hast du einen Re-Import?
Edith:
Kann es vielleicht sein, dass Opel die TC doch irgendwann verschärft hat? Die Leute, die hier jammern haben meist neuere Vectra C wie ich (sofern im Profil die EZ stimmt)?!

Ja stimmt,ich habe einen Re-Import aus den Niederlanden.Bj. ist 05/2004.

Wen ich z.B. im 2. Gang eine zugeschneite Steigung zu unserem Haus hochfahre,wird fast auf Leerlaufdrehzahl runtergeregelt,obwohl eigentlich die Traktion nicht so schlecht ist.

Hi,

kann mir nochmal jemand, der diese Taste serienmäßig bzw. nachgerüstet hat mal ein Bild der Mittelkonsole und des Tasters hochladen.

Wäre sehr nett.

Und wo gehört die Taste dann hin?
Auf die rechte Seite, soweit klar.
Rechts bei mir ist ganz oben:
- Sitzheizung
- leer
- leer
- Sport Taster

Danke

Gruß
Autojunky

Servus!

Rechts bei mir ist ganz oben:
- Sitzheizung
- leer
- ESP/TC Taster
- Sport Taster

Was willst du genau sehen?

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von Autojunky

kann mir nochmal jemand, der diese Taste serienmäßig bzw. nachgerüstet hat mal ein Bild der Mittelkonsole und des Tasters hochladen.
Google

ist dein Freund 😉

Zitat:

...auch hier in DTL bekannt als ASR = AntiSchlupfRiegelung

Sry muss mal klugschei*** 😛

Antriebs-Schlupf-Regelung

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Was willst du genau sehen?

MfG
Marco

Ja eben genau ein Bild von z.B. Deine Mittelkonsole mit dem TC / ESP Taster.

Also kommt der Taster rechte Seite an die Position, 3. von oben (2. von unten).

Leuchtet der auch, wenn der Taster betätigt wird?

Danke an alle

Gruß
Autojunky

Zitat:

Original geschrieben von Autojunky

Leuchtet der auch, wenn der Taster betätigt wird?

Nein, geht nur die ESP Lampe im Instrument an.

Ungefähr so:
http://www.motor-talk.de/.../...esp-tc-schalter-charocal-t2444340.html

Nein, der hat nur die Hintergrundbeleuchtung. Dafür geht im Tacho die Warnleuchte fürs ESP an, solange es ausgeschaltet ist.

MfG
Marco

Ich habe heute mal nachgesehen wo man die TC freischalten kann!
Im Motorsteuergerät habe ich in der Variantenprogrammierung die Traktionskontrolle gefunden, bei mir war sich auf nicht vorhanden gesetzt, habe diese dann auf vorhanden gesetzt, es hat sich aber nichts geändert.

Wenn ich in das ABS Steuergerät gehe, dann findet das OP Com nicht die richtige Kennung, weiß jemand wie ich diese rauskriegen kann, ansonsten komme ich dort nicht zur Programmierung.

P.S. Ich finde auch dass die TC eigentlich sehr gut arbeitet und nimmt bei mir kaum Leistung weg, trotz allem danke ich DreamCatcher88 für die Anleitung.

Gruß Jan

Motor-stg

ahst du in den einstellungen vom interface nen hacken gesetzt bei "kennun nicht automatisch erkennen" oder so ähnlich ?

weil sonst erkennt der interface das immer autoimatisch

In der Einstellung des OP Com ist bei mir der Haken raus (Kennung nicht automatisch wählen).
Also daran kann es nicht liegen...

Gruß Jan

Einstellung
Deine Antwort