ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP+ schalter Vectra MY 2005

ESP+ schalter Vectra MY 2005

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:12

Hi,

I can not speak german so I will write in english and use an online translator to write in german.

I have an Opel Vectra Cosmo 1.9 Cdti 150 PS with Sport chassis and IDS+. My car does not have the ESP off switch. I have bought the switch in Opel because I saw there was a plug hidden by a cover in the place where it should be.

Anyone knows if the MY2005 Vectra Caravan can not be installed with ESP off switch? If it is possible, how?

"Hallo, Ich kann nicht Deutsches sprechen, also schreibe ich auf englisch und benutze einen on-line-Übersetzer, um auf Deutsch zu schreiben. Ich habe ein Opel Vectra Cosmo 1.9 Cdti 150 PS mit Sportchassis und IDS+. Mein Auto hat nicht den ESP OFF Schalter. Ich habe den Schalter in Opel gekauft, weil ich sah, daß es einen Stecker gab, der durch eine Abdeckung im Platz versteckt wurde, in dem sie sein sollte. Jedermann weiß, wenn der MY2005 Vectra Wohnwagen nicht mit ESP OFF ausschalten angebracht werden kann? Wenn es möglich ist, wie?"

 

You can answer in german, I will try to translate using an online translator.

Vielen danke,

Ricardo.

email: pintobiscaia@sapo.pt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hello Ricardo,

Only the Vectra 5-door (GTS) has ever been equipped with a switch for ESP. It seems to be possible to install this switch in all chassis. However, the wiring for the switch is not preinstalled. You would have to route a wire from the dashboard to pin 3 of the ESP/ABS-Module in the engine compartment. When this pin is drawn to ground, the ESP and TC will be disabled/enabled. This is indicated by the indication between the tach and speedometer.

If you aren't sure about what you're doing, don't hassle with the ESP-module. It is quite expensive if you wreck it.

Personally I don't have the IDS+, however on the Astra, one can disable the ESP/TC by pressing the "Sports"-switch for longer than 4 seconds. You might want to try this first.

Greetz

Achim

Hallo,

habe diesen Thread nochmal hochgeholt, da es bald in den Winter geht und das wohl einzige Problem, das ich mit meinem Vectra Caravan hatte, wieder hochkommen wird. Das ist nämlich die "besch....." Traktionskontrolle auf glatter Fahrbahn am Berg !! ("knebeln und Würgen" des Motors bis zum Stillstand durch die TC !!). Musste mich vorigen Winter an einigen Steigungen geschlagen geben, da TC mir den Motor abgewürgt hat !!. Ohne TC bin ich mit etwas Schlupf die Steigungen gut hochgekommen. Habe kein ESP an Bord, nur TC und ABS. Deshalb meine Frage an die Spezialisten: Kann ich durch Einbau des ESP Schalters (der Pin 3 des ABS Steuergerätes an Masse legt) das TC, wie bei meinem ehemaligen Astra F GSI 16V Caravan schaltbar machen? Oder funktioniert dieser Schalter nur bei den ABS Steuergeräten mit ESP. Habe nämlich keine Lust mehr, im Winter vor Steigungen das TC abzuschalten, indem ich auf glatter Fahrbahn mit der Handbremse eine Störung im ABS verursache, die dann aber ABS und TC (und den Tacho)ausschaltet. Nach erklommener Steigung musste ich dann halt anhalten, den Motor aus- und wieder anmachen um ABS wieder einzuschalten. Das ist irgendwie lästig, der Schalter, wäre die Lösung !! Den Schalter samt Kabel nachzurüsten wäre für mich kein Problem, aber wenn es nicht funktioniert kann ich mir das Geld für die Teile (ca. 110 Eur) und vorallem die Zeit für den Einbau sparen. Ich hoffe irgendjemand kann eine Aussage zu dem Thema machen.

mfg. Blackvan

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

Den Schalter samt Kabel nachzurüsten wäre für mich kein Problem, aber wenn es nicht funktioniert kann ich mir das Geld für die Teile (ca. 110 Eur) und vorallem die Zeit für den Einbau sparen. Ich hoffe irgendjemand kann eine Aussage zu dem Thema machen.

mfg. Blackvan

Ich kann zwar nicht genau sagen, ob der ESP-Schalter auch möglich ist, wenn kein ESP verbaut ist.

Ich kann lediglich sagen, das es keine 110€ Kosten muß. Das ist schon etwas Wucher, für einen Schalter und ein 1,5m langes Kabel.

Ach ja...Du solltest auch beachten, das das Kabel auch vom Stecker X1 (glaub ich) auch zum ABS-Stecker geht.

Im ABS-Stecker ist es Pin 3...ein blau-rotes Kabel.

Ist dieses nicht verbaut, wirds ein wenig aufwändiger

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

Das ist nämlich die "besch....." Traktionskontrolle auf glatter Fahrbahn am Berg !! ("knebeln und Würgen" des Motors bis zum Stillstand durch die TC !!). Musste mich vorigen Winter an einigen Steigungen geschlagen geben, da TC mir den Motor abgewürgt hat !!

Kommt mir bekannt vor. Hatte fast das identische Erlebnis,als ich im Frühjahr diesen Jahres einen verschneiten Hügel in Dänemark erklimmen wollte.

Du hast ja geschrieben, daß du ohne TC problemlos hochgekommen bist. Weiß jetzt nicht, ob mit einem anderen Fahrzeug oder durch das Entfernen der ESP Sicherung. Das letztere wäre mein Tip für kritische Passagen. Allerdings ist neben dem ESP auch der Tempomat deaktiviert, was mich in DK beinahe teuer zu stehen gekommen wäre :)!

Ausbau der Sicherung natürlich ohne Zündung. Die genaue Nummer der Sicherung habe ich gerade nicht parat.

 

MfG

Lars

@LarsR

Hallo,

es war das gleiche Fahrzeug. Die Sicherung brauchst man nicht heraus zunehmen. Das Abschalten geht auf glatter oder verschneiter Fahrbahn auch mit der Handbremse. Beim Rollen die Handbremse ziehen, daß die Hinterräder blockieren. Nach ca. 3 Sekunden ist die ABS/TC/ESP Elektronik auf Störung und damit AUS, weil unterschiedliche Impulse von den Radsensoren vorne und hinten gemeldet werden. Diese Art von "Schalter" ist aber nicht so richtig "benutzerfreundlich", die Lösung mit dem ESP Schalter, falls sie bei mir funktioniert (da ich ja kein ESP habe), wäre mir lieber und auch sicherer.

mfg. Blackvan

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

...durch das Entfernen der ESP Sicherung. Das letztere wäre mein Tip für kritische Passagen. Allerdings ist neben dem ESP auch der Tempomat deaktiviert

Ausbau der Sicherung natürlich ohne Zündung. Die genaue Nummer der Sicherung habe ich gerade nicht parat.

Ich würde die Finger von der Sicherung lassen. Erstens werden vermutlich Fehlercodes gesetzt, und was noch viel schlimmer ist: auch das ABS arbeitet nicht mehr!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

@LarsR

Das Abschalten geht auf glatter oder verschneiter Fahrbahn auch mit der Handbremse. Beim Rollen die Handbremse ziehen, daß die Hinterräder blockieren. Nach ca. 3 Sekunden ist die ABS/TC/ESP Elektronik auf Störung und damit AUS

Hallo...????

3 Sekunden auf Schneebedeckter Fahrbahn die Handbremse ziehen? Dabei musst Du auch noch schneller als 8km/h sein, da das ABS nür über diese Geschwindigkeit arbeitet.

Ich hatte mal unter 8km/h die Handbremse für nichtmal eine Sekunde gezogen, als die Vorderräder leicht eingeschlagen waren. Mich hats um ca. 150° gedreht und der Streugutkasten kam immer näher. Zum Glück gings gut. Der Schock hält mich von weitern solchen aktionen im öffentlichen Straßenverkehr ab.

Laut meinen Informationen ist auch bei normalen ABS ohne ESP die TC via diesen Schalter abzuschalten.

MfG

W!ldsau

Uuuups!

Danke für den Hinweis W!ldsau!

Ganz sicher, daß das ABS über dieselbe Sicherung versorgt wird?

Falls ja ist es durchaus problematisch, wenn man ABS bei einem bestimmten Fahrzeug gewöhnt und man dann in eine brenzlige Situation kommt.

Ist denn da wirklich keine Lösung i.S.v. Schelpers Feldabhilfe für den GTS möglich?

[OT on] Vielleicht tarn ich den Caravan als GTS und fahr zum FOH, der soll dann mal zusehen ;)! [OT off]

MfG

Lars

Nachtrag

Fehlercodes sollten ja eigentlich nicht gesetzt werden. Da ja im Gerät keine Fehlfunktion stattgefunden hat. Sonst müßten Ja deaktivierten ESP mit off. Schalter ja eigentlich auch Fehlercodes abgelegt werden, oder irre ich mich da mit meinem profunden Halbwissen ;)?

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Ganz sicher, daß das ABS über dieselbe Sicherung versorgt wird?

Das ABS ist mit 3 Sicherungen abgesichert. Einmal 7,5A (Für das Steuergerät) und 2 mal 40A (ABS-Rückförderpumpe und Ventilblock)

Durch herausnehmen oder durchbrennen der Sicherungen wird natürlich ein Fehlercode gesetzt, da die anderen Steuergeräte nicht mehr mit dem ABS-Steuergerät kommunizieren können bzw. das ABS-Steuergerät die Warnlampe leuchten lässt, wenn die 40A Sicherungen durchgebrannt sind.

Zitat:

Ist denn da wirklich keine Lösung i.S.v. Schelpers Feldabhilfe für den GTS möglich?

Wie meinst Du das? Du musst halt den ESP-Schalter nachrüsten. Dazu benötigst Du noch das Kabel bzw. den einzelnen Stecker.

Das andere Ende Des Kabels wird in den großen Stecker im Fahrerfußraum gesteckt.

Natürlich muß im Gegenstecker auch das Kabel zum ABS-Stecker weitergeführt werden. Ansonsten muß man dieses auch noch nachrüsten.

MfG

W!ldsau

@W!ldsau

Hallo,

das ABS wird zwar normalerweise unter 8 km/h abgeschaltet, aber nicht die ABS Sensorüberwachung der einzelnen Räder !! Habe es letzten Winter an verschiedenen Steigungen ausprobiert, wo ich mittendrin "verhungert" bin,weil die TC den Motor abgewürgt hat. Nach "Abwürgen" langsam und vorsichtig den Wagen die Steigung wieder runter rollen lassen bis in die Ebene. Dann Handbremse anziehen und in der Ebene mit blockierten Hinterrädern anfahren. Man muss nur 3 Sekunden voran kriechen und schon ist die TC AUS (dummerweise aber auch ABS und Tacho, da Sensorfehler detektiert wird). Dann Handbremse auf und siehe da, der Caravan kommt, mit Schlupf zwar, über die Steigung. Die TC im Vectra ist von der Software her in der Steigung bei glatter Fahrbahn , diegleiche Sch..... wie bei meinem Astra G mit Z22SE Maschine. (Der hatte auch keinen Schalter). Die TC funktioniert in der Ebene bei allen Fahrbahnzuständen SUPER. Aber in einer Steigung ist sie totaler Mist. Der Softwareentwickler sollte dem Motor ein Restdrehmoment lassen, das ausreichend ist, den Wagen mit langsam durchdrehenden Rädern über die Steigung zu bringen. Wenn er dann trotzdem nicht hochkommt ist das dann nicht mehr die Schuld der TC, dann ist ein mangelhafter Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahn die Ursache. Aktuell aber fährt man bei konstanter Gaspedalstellung in die Steigung, die TC Regelung greift ins Motorsteuergerät ein,es entsteht eine Regelschwingung, die nach kurzer Zeit den Motor abwürgt. Wenn man versucht übers Gaspedal einzugreifen, wird es nur viel schlimmer und der Motor steht noch schneller. Wenn der ESP Schalter auch beim ABS Steuergerät ohne ESP die TC abschaltet ist das die Lösung des Problems !!! Werde dann die 110 Eur investieren und mir die Teile der Feldabhilfe 1508 beschaffen und einbauen. (75 Euro Kabelsatz + 20 Eur Schalter + "Mehrschweinsteuer"). Will es original haben, ein Knitter Mircoswitch wäre zwar viel billiger, sieht aber "geknaubt" aus !!!!

mfg. Blackvan

Kann dir mit der Nachrüstung leider nicht weiterhelfen, aber hier mal ein Erfahrungsbericht über die TC+ mit ESP.

Also ich war jetzt schon 2 Winter mit dem GTS unterwegs und hab einige Erfahrung an verschneiten Hängen sammeln können.

Mein Fazit: Einen Schalter braucht man nicht unbedingt, finde es aber besser ihn zu haben.

Erklärung: Bisher hatte ich erst eine Situation bei der das Abschalten des ESP für besseren Vortrieb sorgte. In allen anderen Fällen bin ich entweder mit eingeschalteter TC hoch gekommen oder musste trotz Deaktivierung des TC Schneeketten aufziehen.

Es gab übrigens etliche Hänge, die ich mit abgeschaltetem TC getestet habe und chancenlos war.

Also: die Anzahl der Situationen, bei der man die TC abschalten muss halten sich in sehr engen Grenzen

Da du kein ESP und ein MY2005 hast, trifft bei dir ja das hier zu. Vielleicht ist die TC ohne den Bremseingriff tatsächlich schlechter? Mir fehlt dahingehend die Vergleichsmöglichkeit.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Nachrüstung des Schalters - wenn es klappt, freut sich die FAQ über eine weitere Anleitung :)

Viele Grüße

Bochen

Hi,

ich hatte in meinem Astra H eigentlich keine Probleme im Winter. Mit TC kommt man deutlich besser weg, auch im Gebirge. Wenn gar nichts mehr geht, helfen sowieso nur Schneeketten.

MfG BlackTM

Hat hier jemand Erfahrung mit TC+ in Verbindung mit einem Automatikgetriebe? Tritt in dieser Kombination die gleiche Regelschwingung auf, infolge derer der Motor dann abgewürgt wird? Oder führt die andere "Elastizität" des Automatikgetriebes zu einem besseren Regelverhalten? Beeinflusst die Schneeflocken-Taste beim Automatikgetriebe eigentlich auch gleich noch TC+ mit?

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

@W!ldsau

Hallo,

das ABS wird zwar normalerweise unter 8 km/h abgeschaltet, aber nicht die ABS Sensorüberwachung der einzelnen Räder !!

Das ist korrekt. Jedoch überschreitest Du die 8km/h wieder, wenn Du Gas gibst und die Räder sofort (glatter Untergrund) durchdrehen. Dann wird sich auch die Traktionskontrolle wieder zu Wort melden.

Zitat:

Werde dann die 110 Eur investieren und mir die Teile der Feldabhilfe 1508 beschaffen und einbauen. (75 Euro Kabelsatz + 20 Eur Schalter + "Mehrschweinsteuer"). Will es original haben, ein Knitter Mircoswitch wäre zwar viel billiger, sieht aber "geknaubt" aus !!!!

Und genau aus dieses Grund habe ich mir die originalen Stecker einzeln besorgt. Für 75€ "bastel" ich mir 10 von diesen Kabelsträngen. Und die werden vom original kaum zu unterscheiden sein, da ich selbst die original Kabelfarben, Stecker, etc. verwende

Ist ja wirklich eine Sauerei für knapp 2 Meter Kabel über 150DM zu verlangen. Das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen