ESP abschalten via Knopf?

Opel Vectra C

Hey,
hab mal ne Frage, jetzt wo es ja ein bisschen winterlicher wird, würde mich mal interessieren, wie ich mein ESP ausbekomme.
Normalerweise, gibt es ja einen Button, mit dem ich das deaktivieren kann. Mein 1.9er CDTI Vecci C von 2k4 hat den Button jetzt nicht. Kann ich den irgendwie nachrüsten oder so? Weil ich finds schon extrem nervig, wenn der Winterräumdienst dann kommt, schiebt der die ganze Kacke vor die Karre und das mistige ESP nimmt mir die komplette Leistung von den Gummis und ich steh da doof. Noch hatte ich das nicht winterbezogen, aber hatte mich schon "festgefahren" weil ich wegen dem drecks ESP nicht mehr vom Fleck kam.

Nun meine Frage wie bekomm ich das Teil aus, am besten via Knopfdruck

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wie herrlich diese Antworten doch zu der Frage "ESP abschalten via Knopf?" passen...

Hier hätte man wunderbar seine Erfahrungen zum Nachrüsten der Taste posten können, seine Fragen zum Nachrüsten...

Wenn ihr euch alle über die Fähigkeit der Elektronik unterhalten wollt, macht doch nen neuen Thread auf...

Und das hier ja jetzt sowieso zu gespamt ist,

Ciao Motortalk!

279 weitere Antworten
279 Antworten

Er wollte es aber wissen ob so was geht zum nachrüsten damit er nicht probleme beim losfahren kriegt bei schnee und eis.
Dafür ist das mit der Handbremse am aller leichtesten weil kostet kein geld und keine arbeit.

Ja ich hätte es am liebsten mit nem Knopf, weil eigentlich kann es nicht so schwer gehen. Jeder andere Autohersteller schafft es ja so einen Button zu verbauen. Mir geht es dabei nicht um Sinn, Zweck, Coolness oder irgendwelche Spielereien. Ich will einfach nur nicht mehr mich festfahren weil das drecks ESP direkt abriegelt und mir jeglichen Schub vom Gaspedal nimmt. Wenn man wegen so ner Scheiße bei Terminen oder zur Arbeit zu Spät kommt, suckt das schon hart.

Aber Danke schonmal für die vielen Tips und Anregungen.

Ich schaue nachher, wenn ich Feierabend habe mal, ob ich evtl hinter den Blenden schon was vorgebaut habe.

gut, überredet. Ihr braucht für die extremen Situationen ein abschaltbares TC.

Ich kenne halt nur nicht den Fall, dass "mein" TC soweit abregelt, dass gar nichts mehr vorwärtsgeht. Vielleicht liegts auch meinem MY (2004). Bei mir war bis jetzt IMMER ein Vorwärtskommen, wenn auch langsam und mit ständig einregelndem TC. An vereisten 18%-Rampen würde da aber vermutlich auch nichts mehr gehen (mit abgeschaltetem TC gehts dann wirklich weiter?)...

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

mit abgeschaltetem TC gehts dann wirklich weiter?

Es geht insofern weiter, weil man mit "durchdrehenden" Reifen, Lenkbewegungen und im 2. Gang doch immerwieder ein Stücken findet, wo die Räder dann Traktion bekommen. Die TC hätte da schon längst alles runtergeregelt...

Wenn das natürlich stimmt, dass die TC aus ist, wenn die Handbremse ein Stück angezogen ist, dann müsste man hier auch ohne Schalter zurecht kommen. Weil man in solchen Situationen dann immer mit angezogener Handbremse anfährt...

Ich fahre meinen Signum ja erst seit dem Sommer...

Ähnliche Themen

das mit der handbremse funktioniert zumindest beim z19dth mj 06 NICHT

vorhin getestet das gelbe lämpchen sagt weiterhin gasgeben is uncool,

werde gleich mal in mein keller schauen da liegen noch paar alte kabelbäume ob ich nen passenden pin und werde mir mal die kabel nachrüsten
wenn mir ned vorher die finger einfrieren xD

so tante edit sagt

ESP lässt sich nun ausschalten xD
muss das ganze die tage noch ordentlich verstecken usw

aber es geht einwand frei über die von dreamcatcher beschriebene anleitung

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Das Problem an der Nachrüstung ESPoff Schalter ist immer schon der ABS/ESP Steuergeräte-Stecker gewesen. Erstens bekommt man nicht so ohne weiteres die passenden Crimp-Kontakte - schon gar nicht in sinnvoller Stückzahl -

Also ich hätte noch paar Pins einzeln da 😉

Sogar das Steckgehäuse für den ESP-Schalter.

Ok..den Gibts beim FOH auch....mit etwas Kabel dran für damals 75€.

MfG
W!ldsau

Gibt es Vectra GTS ohne ESP und nur mit Traktionskontrolle ?

Hi,

hab bei meiner Limo och den Schalter nachgerüstet (iss ja kein problem) und habe es nicht bereut.
Nun kommt man wenigstens mit durchdrehenden Rädern nen Stich hoch, ohne dass das dauernd extrem Leistung fehlt und man jämmerlich stehen bleibt. (peinlich)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Nein, alle Vectras haben serienmässig ESP (bei Re-Import Wagen bin ich mir allerdings nicht sicher).

@toba79
Dann hast Du wahrscheinlich noch ein älteres Modell. Bei den neueren Modellen ist die Abregelung lange nicht mehr so extrem und man kommt problemlos auch verschneite Steigungen hoch, gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Nein, alle Vectras haben serienmässig ESP (bei Re-Import Wagen bin ich mir allerdings nicht sicher).

@toba79
Dann hast Du wahrscheinlich noch ein älteres Modell. Bei den neueren Modellen ist die Abregelung lange nicht mehr so extrem und man kommt problemlos auch verschneite Steigungen hoch, gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.

Meiner hat TC aber kein ESP(Re-Import aus den Niederlanden)

Ich hatte mit meinem Vectra nie probleme der war von 2003 der kam eigl ganz gut die Berge hoch. Aber bald muss ich mich darum ja nicht mehr so viel sorgen 😎. ( Russische Veccis haben kwin ESP)

Gruß Philipp

Naja hab einen der ersten Bj 02. Aber wie gesagt, es hat tierisch genervt und nun gehts besser :-)

MfG

Nur mal so zu Sinn und Unsinn der ganzen Sache. Bei meinem ehemaligen BMW 320d Touring (E46) stand sogar in der Betriebsanleitung, dass man ESP/TC ausschalten soll wenn es aufgrund glatter Strassen sonst nicht mehr vorwärts geht.

wie bekomm ich denn die blende ab ohne das ich was kaputt mache 😁
die hängt ja bomben fest da dirn 0o oder muss ich dazu das radio rausnehmen das ich die gescheit raus bekomme

Am besten machst du es mit einem Kunststoffkeil...

Wenn das so einfach ist, dann werde ich mir auch solch eine Leitung ziehen und die ESP Taste nachrüsten.

Ich will mir ja eh noch eine Leitung vom Innenraum in den Motorraum verlegen, damit ich ich nicht immer die Sicherung ziehen muss um den Zuheizer zu deaktiviert.

Gruß Jan

Deine Antwort