ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP, ABS, BAS Anzeige defekt! Bremsbelagverschleiss und Motorkontrollleuchte!

ESP, ABS, BAS Anzeige defekt! Bremsbelagverschleiss und Motorkontrollleuchte!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:17

Hallo,

bin Eigentümer einer C-Klasse 200 Kompressor Limosine, 163PS, EZ 07/2000, Schaltgetriebe mit echten 30.000 km. Folgendes Problem:

Nach dem Start zeigte mir die Anzeige:

Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von BAS, Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von ABS, Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von ESP, Bremsbelagsverschleiss - Werkstatt aufsuchen! Zudem leuchtete die Motorkontrollanzeige!

Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Autos habe, stehe ich nun sehr unter Strom.

Habe mir den Benz erst gekauft und Verschleiss der Bremsbeläge bei 30.000km? Naja, selbst als Laie finde ich das sehr fragwürdig. Bin danach nur eine kurze Strecke gefahren. Nach ca. 2 Stunden wollte ich nun weiterfahren und siehe da; es werden keine Fehler mehr angezeigt. Lediglich die Motorkontrollleuchte leuchtet konstant weiter. Kann auch keinerlei Veränderungen feststellen - Läuft und funktioniert alles wie beim Kauf!

(Bis auf die Motorkontrollleuchte)

Ich frage mich nun, ob ich morgen bedenkenlos zur Arbeit fahren kann?

Habe mir hier auch schon so einiges durchgelesen. Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, bevor ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache :)

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema

Dann ist der ja nur 2000 Km im Jahr gefahren, da würde ich erst mal richtig nachhaken

bei Mercedes. Die lesen dir den genauen Km Stand aus.

So ein Auto muß ja total eingerostet sein.

Und dann noch 7000€ nein Danke.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist denn deine Batterie ?

Denke das diese die Fehler produziert hat, wegen Unterversorgung!

Nutze einmal hier die SuFu und du wirst sehen das solche Fehler Meldungen sehr oft vorkommen und der Grund eine defekte Batterie ist.

Nach dem Batterie Wechsel, bei dem Bauj. mit Stützbatterie wichtig!

Sollte danach noch ein Fehler angezeigt werden. Fehlerspeicher auslesen lassen mit SD.

Als neuer solltest du dich um das Ölstopkabel kümmern ,

wenn er noch keins hat . Gibt hier genug zu lesen darüber .

Bei 30.000 auf der Uhr würde mich der Preis mal interessieren .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:42

@ Koelner67:

Vielen Dank dür die schnelle Antwort! Werde ich checken lassen.

@redactros:

Danke auch dir :) mit dem ölstoppkabel weiß ich nicht, werde es jedoch herausfinden.

habe ihn schließlich für 7k gekauft, auf Grund des top Zustands.

Wow,

7K ist ja mal ein Hammerpreis für einen VorMopf! (allerdings nur für den Verkäufer.....)

War der vom MB-Händler mit Garantie? Ich hoffe mal, das die KM-Leistung stimmt oder kennst du den / die Vorbesitzer persönlich?

Naja, zum Thema Ölstoppkabel hänge ich dir mal meine Anleitung an. Die sollte dir weiterhelfen....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Dann ist der ja nur 2000 Km im Jahr gefahren, da würde ich erst mal richtig nachhaken

bei Mercedes. Die lesen dir den genauen Km Stand aus.

So ein Auto muß ja total eingerostet sein.

Und dann noch 7000€ nein Danke.

Die Leute sehen nur den niedrigen km stand und Zahlen jeden Preis. Unfassbar, vergleichbare gibt es ab 3500€

am 12. Januar 2015 um 17:11

Zitat:

@mohsai schrieb am 12. Januar 2015 um 17:54:51 Uhr:

Die Leute sehen nur den niedrigen km stand und Zahlen jeden Preis. Unfassbar, vergleichbare gibt es ab 3500€

Achja?

Dann zähl mir doch mal seine komplette Austattungsliste auf.

Ein gepflegter VorMopf, der bei einem nachweisbar geringen KM-Stand eine gute Ausstattung ohne Kinderkrankheiten bietet, ist für 3500€ nicht zu haben.

Bei solchen Antworten kriege ich einen mittelschweren Blutsturz.

2000 km pro Jahr sind doch kein Problem .

Der Opa wohnt in einer Penthousewohnung mitten in der City .

Alle Geschäfte einschließlich der Hausarzt seines Vertrauen direkt

vor der Haustür . Der fährt nur am Wochende mit seiner Dame mal

ins Grüne zum Kaffe trinken . Im Winter braucht er den Wagen

auch nicht , weil da macht er Rentnerurlaub unter spanischer Sonne .

In der warmen Tiefgarage hält der Wagen seinen Winterschlaf und

rostet nicht .

Da lach ich mich weg, 7000 € für ein 15 Jahre altes Auto !!

Auch wenn er nur 30.000 km runter hat, viel zu teuer.

Für das Geld hätte ich mir wenn einen Mopf gekauft, aber jeder so wie er will.

Dann noch einer der ersten Wagen wo sich bald sämtliche Kinderkrankheiten bei dir zeigen werden.

Nee, dann lieber einen wie meinen, 11 Jahre alt, 205.000 km mit fast Vollausstattung für 3700,- €

Ohne Rost.

Dazu einen 6 Zylinder Motor den man nicht kaputt bekommt.

am 12. Januar 2015 um 19:47

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:36:41 Uhr:

Da lach ich mich weg, 7000 € für ein 15 Jahre altes Auto !!

Auch wenn er nur 30.000 km runter hat, viel zu teuer.

Für das Geld hätte ich mir wenn einen Mopf gekauft, aber jeder so wie er will.

Dann noch einer der ersten Wagen wo sich bald sämtliche Kinderkrankheiten bei dir zeigen werden.

Nee, dann lieber einen wie meinen, 11 Jahre alt, 205.000 km mit fast Vollausstattung für 3700,- €

Ohne Rost.

Dazu einen 6 Zylinder Motor den man nicht kaputt bekommt.

Das Alter eines Autos ist völlig trivial - wie sollten sonst Oldtimer im Wert steigend sein?

Wie bereits geschrieben, ist der Preis völlig abhängig von vielen Faktoren - die Laufleistung ist nur einer von vielen.

Die Kinderkrankheiten wird ein 15 Jahre alter Wagen, solange die Inspektionen regelmäßig erfolgt sind, bereits abgelegt haben.

Der Vergleich mit deinem Kauf (Im übrigen ein 11 Jahre altes Auto, wenn ich deinem Beispiel folge) hinkt an diversen Stellen.

Ich verstehe nicht, wie man so viel Inkompetenz in mittlerweile 2 Beiträge stecken kann.

@ King of...

deine Kompetenz ist genauso anzuzweifeln ausser das du meinst mit Worten die einige hier nicht kennen oder diese nicht oft hören zu beeindrucken.

Welche Inspektionen hat ein 15 Jahre alter Wagen denn bekommen ? Bei einer Laufleistung von 30.000 km!

Wende dich an deinen Freundlichen und er wird dir die 3 4 Inspektionen zeigen die gemacht werden sollten, je nach Laufleistung, das jemand bei 30.000 km in 15 Jahren gerade einmal wenn es gut geht 2 Ölwechsel gemacht hat.

Ja und der Wagen hat aufgrund der Geringen Laufleistung noch Kinderkrankheiten die bei einem Wagen von 100.000 kim in 15v Jahren sich schon längst gezeigt haben.

Aber was schreibe ich denn hier dir, dir geht es ja viel zu trivial zu.

am 12. Januar 2015 um 20:52

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:27:47 Uhr:

@ King of...

deine Kompetenz ist genauso anzuzweifeln ausser das du meinst mit Worten die einige hier nicht kennen oder diese nicht oft hören zu beeindrucken.

Also darauf werde ich mal gar nicht erst eingehen. Für Fragen gibts ein dickes gelbes Buch mit 5 Buchstaben.

 

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:27:47 Uhr:

Welche Inspektionen hat ein 15 Jahre alter Wagen denn bekommen ? Bei einer Laufleistung von 30.000 km!

Wende dich an deinen Freundlichen und er wird dir die 3 4 Inspektionen zeigen die gemacht werden sollten, je nach Laufleistung, das jemand bei 30.000 km in 15 Jahren gerade einmal wenn es gut geht 2 Ölwechsel gemacht hat.

Ja und der Wagen hat aufgrund der Geringen Laufleistung noch Kinderkrankheiten die bei einem Wagen von 100.000 kim in 15v Jahren sich schon längst gezeigt haben.

Aber was schreibe ich denn hier dir, dir geht es ja viel zu trivial zu.

Gefährliches Halbwissen!

Entgegen deiner Annahme, mit dem PKW entsprechend der Laufleistung beim :) vorstellig zu werden, beziehen sich die Inspektionsintervalle auf ca. alle 15.000 gefahrenen Kilometer oder alle 365 Tage.

Es gibt dabei natürlich von Hersteller zu Hersteller bzw. zwischen den Ölsorten (z.B. Longlife-Öl), den Zündkerzen (z.B. Platinum-Kerzen),.. usw. Unterschiede, die die Intervalle verlängern (können).

Demnach komme ich bei einem 15 Jahre alten Durchschnitts-W203 eines Rentners, bei dem sicherlich die ein oder andere Inspektion verschlafen wurde auf deutlich mehr als deine 2 aufgezählten Inspektionen.

Und auch wenn die Inspektionen nicht dem allgemeinen Rhythmus nach erfolgt sind, fehlt es doch an jedweiliger Grundlage zur Beurteilung des Kaufpreises, oder kannst auch du, Koelner 67, mir die bereits geforderte Ausstattungsliste des erstandenen PKWs des Threaderstellers aufzählen?

Die Sache, die mir dabei deutlich gegen den Strich geht, ist, dass in diesem Forum der VorMopf sofort als Rostlaube abgestempelt wird, die mit Elektronikproblemen zu kämpfen hat.

Ich selber besitze u.a. einen W203 aus einem der so schlimmen Baujahre und weiß sehr wohl über die Probleme Bescheid.

Jedoch ist es so, dass mit zunehmender Zeit die Probleme behoben werden.

Karosserieteile, wie Türen oder Heckklappen, werden ausgetauscht, Öl-Stop-Kabel verbaut, und und und, sodass die anfänglichen, nicht wegzudisktutierenden Fehler des W203 im Laufe der Zeit verschwinden.

Sicherlich ein Thema, wo einige, der stillen Mitleser was zu sagen haben, jedoch wird dies mein letzter Beitrag bleiben, da ich beruflich viel zu tun habe.

 

Lesezeichen:

Ein vorMOPF hat als Assyst Zeitschleife standardmässig -2- Jahre wenn die Kilometermarke nicht erreicht wird.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:36:41 Uhr:

Dazu einen 6 Zylinder Motor den man nicht kaputt bekommt.

Träum weiter...

Die MB 6-Zylinder machst Du auch nicht kaputt, das machen die durch zu weiches Stirnrad selber... ;)

Aber ansonsten - schöner Motor

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP, ABS, BAS Anzeige defekt! Bremsbelagverschleiss und Motorkontrollleuchte!